Anzeige
Yuan Wan (Foto: WTT)
Für Yuan Wan war es der vierte Sieg im vierten Duell mit der Kroatin Ivana Malobabic

Saudi Smash: Yuan Wan marschiert souverän in Quali-Runde 2

MS 02.05.2024

Dschidda. Yuan Wan hat souverän die zweite Qualifikationsrunde des mit 2 Millionen Dollar dotierten Saudi Smash (1. bis 11. Mai) erreicht. Die Nationalspielerin des TTC Weinheim überließ im saudi-arabischen Dschidda der Kroatin Ivana Malobabic keinen Satzgewinn und trifft nun am Freitag um 11.15 Uhr auf die Thailänderin Jinnipa Sawettabut. Heute Nachmittag bereits erfolgt die Auslosung für das Hauptturnier, in dem in jedem Fall neun deutsche Spieler vertreten sein werden. Das Livestreaming der Qualifikation ist auf YouTube kostenfrei zu sehen, das Hauptturnier wird vom kostenpflichtigen Anbieter DYN übertragen.

Yuan Wan baut ihre Bilanz souverän auf 4:0 aus

Bei ihrem ersten Einzelauftritt in Dschidda fühlte sich Yuan Wan von Beginn an sichtlich wohl am Tisch. Die taktisch klug agierende 26-Jährige sicherte sich in einem konzentriert geführten Match mit 11:8, 11:3 und 11:9 einen hochverdienten 3:0-Sieg über ihre 17 Jahre ältere Gegnerin. Trotz zweiter knapper Durchgänge geriet der überlegene Erfolg der Wahl-Düsseldorferin zu keiner Zeit auch nur ansatzweise in Gefahr. Für Yuan Wan war es bereits der vierte Sieg im vierten Duell mit der aktuell in der Weltrangliste an Position 75 um 36 Plätze besser eingestuften Kroatin. 

Yuan Wan knüpfte bei ihrem Turniereinstand nahtlos an die gute Form an, mit der sie vor zwei Wochen beim WTT Feeder Havirov den dritten Platz errungen hatte. Die deutsche Mixedmeisterin benötigt nun noch zwei weitere Vorrundensiege, um sich einen der acht freien Startplätze im 64-köpfigen Hauptfeld des Prestigeturniers zu verdienen. In der zweiten Qualifikationsrunde wartet am Freitag um 11.15 Uhr MESZ die Thailänderin Jinnipa Sawettabut auf die Deutsche. Ihre nächste Gegnerin ist eine Unbekannte für die Deutsche: "Ich haben gegen sie noch nie gespielt. Mal sehen, wie es am Freitag läuft." Die Weltrangliste gibt keiner Aufschluss über die Chancenverteilung: Sawttabut ist die Nummer 108, Wan die 111 der ITTF-Notierung. Im Siegfall steht für Yuan Wan wenige Stunden später bereits die dritte und entscheidenden Vorrundenbegegnung um das Hauptfeldticket auf dem Programm.

Neun Deutsche erst ab Samstag im Einsatz

Heute Nachmittag erfolgt die Auslosung für die Hauptfelder, die ab dem 4. Mai in Dschidda ausgetragen werden. Deutschland ist durch Europameister Dang Qiu (Weltranglistenplatz 10), Dimitrij Ovtcharov (11), Patrick Franziska (16), Timo Boll (26), Benedikt Duda (46) und Ruwen Filus (74) gleich mit sechs Akteuren im Einzelturnier der Herren vertreten. Bei den Damen stehen die EM-Zweite Nina Mittelham (15), Xiaona Shan (41) und Sabine Winter (56) direkt in der ersten Hauptrunde. In den drei Doppelwettbewerben gehen die Duos Dang Qiu/Benedikt Duda, Sabine Winter/Xiaona Shan und Nina Mittelham/Dang Qiu an den Start. Die Favoriten kommen auch diesmal wieder aus dem Reich der Mitte, das in den aktuellen Weltranglisten der Damen und Herren - angeführt von Sun Yingsha und Wang Chuqin - die ersten fünf Plätze belegt.

Die Ergebnisse der Deutschen am Donnerstag, 2. Mai

Damen-Einzel, 1. Qualifikationsrunde
Yuan Wan GER - Ivana Malobabic CRO 3:0 (8,3,9)

Die Spiele der Deutschen am Freitag, 3. Mai

Damen-Einzel, 2. Qualifikationsrunde
Yuan Wan GER - Jinnipa Sawettabut THA 11.15 Uhr MESZ, Tisch 3
3. Qualifikationsrunde
nicht vor 14.10 Uhr (die Siegerin der 3. Runde erreicht das Hauptfeld)

Livestreaming und Ergebnisse

Infos, Auslosungen und Ergebnisse zum WTT Saudi Smash in Dschidda

Zum Livestreaming auf YouTube (1. bis 3. Mai, Qualifikation)

Livestreaming beim kostenpflichtigen Anbieter DYN (4. bis 11. Mai, Hauptturnier)

Das DTTB-Aufgebot beim WTT Saudi Smash (1. bis 11. Mai)

Herren
Timo Boll (Borusia Düsseldorf), Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt), Ruwen Filus (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell), Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken-TT) Dimitrij Ovtcharov (TTC Neu-Ulm), Dang Qiu (Borussia Düsseldorf)
Damen
Nina Mittelham (ttc berlin eastside), Xiaona Shan (ttc berlin eastside), Sabine Winter (TSV Dachau). Qualifikation: Yuan Wan (TTC Weinheim)
Trainer
Tamara Boros (Damen-Bundestrainerin), Lars Hielscher (DTTB-Cheftrainer Düsseldorf), Jörg Roßkopf (Herren-Bundestrainer)
Physiotherapie
Annette Zischka (OSP Hessen)
Videoanalyse
Sascha Nimtz (IAT Leipzig)
Schiedsrichter
Nico Zorn (Bremen)

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Tour 07.06.2024

WTT Contender Zagreb: Klee/Schreiner schrammen knapp einer Medaille vorbei

Für die Vertreter des Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) ist der WTT Contender Zagreb (3. bis 9. Juni) vorzeitig beendet. 
weiterlesen...
World Tour 07.06.2024

WTT Contender Zagreb: Unglückliches Aus für Benedikt Duda

Benedikt Duda ist beim mit 80.000 Dollar dotierten WTT Contender Zagreb (3. bis 9. Juni) im Achtelfinale ausgeschieden.
weiterlesen...
World Tour 07.06.2024

4. Online-Kongress der DTTA vom 11. bis 13. Oktober

Die Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) und seine Landesverbände sind vom 11. bis 13. Oktober gemeinsam Gastgeber des 4. Online-Kongresses unter der Regie der Deutschen Tischtennis-Akademie (DTTA).
weiterlesen...
World Tour 05.06.2024

WTT Contender Zagreb: Franziska Schreiner in der Einzel-Quali ausgeschieden

Im Einzelwettbewerb des mit 80.000 Dollar dotierten WTT Contender Zagreb (3. bis 9. Juni) ist Franziska Schreiner am dritten Qualifikationstag ausgeschieden
weiterlesen...
World Tour 04.06.2024

WTT Contender Zagreb: Franziska Schreiner wahrt Hauptfeld-Chance

Der zweite Vorrundentag des mit 80.000 Dollar dotierten WTT Contender Zagreb (3. bis 9. Juni) verlief für Deutschlands Asse nicht nach Wunsch.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum