Sabine Winter steht nach ihrem Sieg beim Europe Junior Top 10 im Fokus (Foto: Steinbrenner) Frankfurt/Main. Vier Mädchen und vier Jungen starten ab Dienstag, 9. Februar, bei den „Egypt Junior TT International Open“ in Kairo. Die Meisterschaften gehören zur ITTF Premium Junior-Circuit-Serie und sind damit ein wichtiges Turnier im internationalen Kalender. Mit dabei sind die Teenager Anna Krieghoff, Anja Schuh, Nadine Sillus und Europe Top 10-Siegerin Sabine Winter bei den Mädchen sowie Arne Hölter, Niklas Matthias, Vu Tran Le und Florian Wagner bei den Jungen. Gespielt wird bis einschließlich 13. Februar im Teamwettbewerb (Zweiermannschaften) sowie Doppel und Einzel. Begleitet und betreut werden die Jugendlichen von den Bundestrainern Eva Jeler und Georg Imhof. Letzterer kommt gemeinsam mit Wagner direkt aus Bahrain zu den Wettkämpfen. Bekanntlich spielte Wagner am vergangenen Wochenende für seine erste Chance, sich für die Olympischen Spiele der Jugend zu qualifizieren. Matthias soll in Kairo eine Möglichkeit bekommen – sofern seine Mandelentzündung bis dahin auskuriert ist.
Ägypten ist für beide Bundestrainer, aber auch für die Jugendlichen, ein wichtiges Turnier. Um sich unter anderem für das Finale der Pro-Tour-Turniere zu qualifizieren, muss jeder Jugendliche mindestens einmal außerhalb des eigenen Kontinents – Europa – gespielt haben. „Ägypten war da nahe liegend, unter anderem vom Zeitplan, aber auch von der Entfernung her“, nennt Jeler einige Gründe für den Start. Gefragt, wie die Jugendlichen in Form sind, antworten beide Trainer übereinstimmend: „In einer sehr guten Form.“ Alle Jugendlichen hätten ausgezeichnet trainiert, beim in dieser Woche zu Ende gegangenen Lehrgang in Düsseldorf sehr gut mitgearbeitet. „Die Mädchen haben sich in den vergangenen Monaten allesamt gesteigert, wir sind jetzt als Nation sehr gut aufgestellt, weil wir nicht nur drei Spitzenspielerinnen haben, sondern danach auch noch Mädchen kommen, die sehr gut in die Mannschaft hineinwachsen und auch schon entsprechende Leistungen zeigen“, sagt Jeler. Sie habe ein sehr gutes Gefühl.
Auch Georg Imhof ist zufrieden mit der Trainingsleistung seiner Jungen. Er sei gespannt, wie die Jungen die guten Trainingsleistungen im Wettkampf umsetzen würden. Speziell gilt sein Blick Hölter und Vu Tran Le, die beide schon über internationale Erfahrung in der Jugend verfügen. Für Wagner und Matthias ist es das erste Jugendjahr. Sie sollen sich an die Altersklasse gewöhnen – Erfahrungen sammeln.
Axel Emmert
03.09.2010, 19:00 Uhr
Borussia Düsseldorf – SV Werder Bremen
03.09.2010, 19:30 Uhr
FSV Kroppach – TTSV Saarlouis-Fraulautern
03.09.2010, 19:30 Uhr
SV Plüderhausen – TG 1837 Hanau
04.09.2010, 14:00 Uhr
MTV Tostedt – DJK TuS Essen-Holsterhausen
04.09.2010, 15:00 Uhr
FC Tegernheim – TTC Fortuna Passau
04.09.2010, 15:00 Uhr
SV Siek – BV Borussia Dortmund
04.09.2010, 15:30 Uhr
BFV Hassia Bingen – FSV Kroppach
04.09.2010, 18:00 Uhr
1. FC Saarbrücken 2 – TTC matec Frickenhausen
05.09.2010, 11:00 Uhr
DJK TuS Essen-Holsterhausen – TSV Schwabhausen 1929
05.09.2010, 11:00 Uhr
Kaltenkirchener TS – SC Poppenbüttel
Spielbetrieb auf Regionalebene
Informationen für Vereine und Teams in den Regional- und Oberligen
Informationen zum Einzelspielbetrieb
Schüler/Jugendliche
Abonnieren Sie den Newsletter Sportentwicklung des DTTB:
Alles zur DTTL
Zum Videoportal
Mehr Live-Erlebnisse, mehr News, mehr Spaß - einfach mehr Tischtennis. Lassen Sie sich die attraktiven Leistungen des Clubs der Tischtennisfreunde nicht entgehen!