Vergangenes Jahre in Stuttgart truimphierte das DTTB-Team (Foto: Schillings) Ostrava. Auf die deutsche Herren-Auswahl, Titelträger der vergangenen drei Jahre, warten bei den LIEBHERR Europameisterschaften in Ostrava (11.-19. September) attraktive Vorrundenaufgaben. In Gruppe A trifft das erstmals vom neuen Bundestrainer Jörg Roßkopf betreute Team auf Polen, Griechenland und Gastgeber Tschechien. „Die Griechen verfügen mit Kalinikos Kreanga über einen international erfahrenen und erfolgreichen Führungsspieler“, so DTTB-Sportdirektor Dirk Schimmelpfennig. Beim Europe Top 12 in Düsseldorf Anfang des Jahres hatte der 38-Jährige mit Platz drei einmal mehr seine Klasse unter Beweis gestellt. Mit Panagiotis Gionis wissen die Griechen zudem einen der besten Abwehrspieler Europas in ihren Reihen“, sind also aufgrund verschiedener Spielsysteme auch taktisch sehr variabel“, so Schimmelpfennig weiter.
Der Kalinikos Krenga von Gastgeber Tschechien heißt Petr Korbel. Der 39-Jährige langjährige Bundesligaspieler schlägt in der kommenden Saison für DTTL-Neuling TTC Ruhrstadt Herne auf und führt das Team des Gastgebers an. “Die Tschechen erwarte ich bei der EM mit einer guten Mischung aus jungen und erfahrenen Spieler“, verrät Schimmelpfennig. „Auch aufgrund ihres Heimvorteils sind sie auf keinen Fall zu unterschätzen. Die Polen sehe ich mit Tschechien und Griechenland auf Augenhöhe. Es ist mit Sicherheit keine leichte Auslosung. Wir sollten aber stark genug sein, um unserer Favoritenrolle gerecht zu werden und ins Viertelfinale einzuziehen.“
Nur die Erst- und Zweitplatzierten der vier Vorrundengruppen erreichen das Viertelfinale. Die Mannschafts-Wettbewerbe finden in Ostrava vom 11.- 15. September statt.
Kroatien, Türkei und Österreich in Gruppe D
Die heutige Auslosung bescherte den deutschen Damen mit Gruppenkopf Kroatien, Österreich und der Türkei ebenfalls keine leichten Aufgaben. „Eine interessante, weil auch sehr ausgeglichene Gruppe“, analysiert Schimmelpfennig. „Die Österreicherinnen sind sicher stärker einzuschätzen als noch bei der Mannschafts-WM, da sie wieder auf ihre Nr.1, Liu Jia, zurückgreifen können. Die Kroatinnen haben mit Tamara Boros an der Spitze eine spiel- und vor allem sehr kampfstarke Mannschaft.“
An die letzte Begegnung mit der Türkei haben die Damen von Bundestrainer Jörg Bitzigeio gute Erinnerungen. Bei den Europameisterschaften in Stuttgart 2009 bezwang die DTTB-Auswahl das türkische Team im zweiten Gruppenspiel mit 3:0. Für Dirk Schimmelpfenning kein Grund, die Türkei auf die leichte Schulter zu nehmen. „Sie haben eine junge Mannschaft, die sich ständig weiterentwickelt. Wir müssen hellwach sein.“
Bei den Damen gehen die Niederländerinnen als Titelverteidiger und topgesetzte Nation an den Start. Die deutsche Auswahl um Einzel-Europameisterin Wu Jiaduo landete bei der Heim-EM im vergangenen Jahr auf Platz fünf.
Herren
Gruppe A
Deutschland
Tschechien
Polen
Griechenland
Gruppe B
Dänemark
Schweden
Russland
England
Gruppe C
Österreich
Kroatien
Serbien
Portugal
Gruppe D
Rumänien
Weißrussland
Spanien
Frankreich
Damen
Gruppe A
Niederlande
Rumänien
Ukraine
Luxemburg
Gruppe B
Polen
Frankreich
Spanien
Slowakei
Gruppe C
Tschechien
Weißrussland
Ungarn
Schweden
Gruppe D
Kroatien
Deutschland
Türkei
Österreich
MO
03.09.2010, 19:00 Uhr
Borussia Düsseldorf – SV Werder Bremen
03.09.2010, 19:30 Uhr
FSV Kroppach – TTSV Saarlouis-Fraulautern
03.09.2010, 19:30 Uhr
SV Plüderhausen – TG 1837 Hanau
04.09.2010, 14:00 Uhr
MTV Tostedt – DJK TuS Essen-Holsterhausen
04.09.2010, 15:00 Uhr
FC Tegernheim – TTC Fortuna Passau
04.09.2010, 15:00 Uhr
SV Siek – BV Borussia Dortmund
04.09.2010, 15:30 Uhr
BFV Hassia Bingen – FSV Kroppach
04.09.2010, 18:00 Uhr
1. FC Saarbrücken 2 – TTC matec Frickenhausen
05.09.2010, 11:00 Uhr
DJK TuS Essen-Holsterhausen – TSV Schwabhausen 1929
05.09.2010, 11:00 Uhr
Kaltenkirchener TS – SC Poppenbüttel
Spielbetrieb auf Regionalebene
Informationen für Vereine und Teams in den Regional- und Oberligen
Informationen zum Einzelspielbetrieb
Schüler/Jugendliche
Abonnieren Sie den Newsletter Sportentwicklung des DTTB:
Alles zur DTTL
Zum Videoportal
Mehr Live-Erlebnisse, mehr News, mehr Spaß - einfach mehr Tischtennis. Lassen Sie sich die attraktiven Leistungen des Clubs der Tischtennisfreunde nicht entgehen!