Suppliers' Pool:

Partner:

 
  • 20.03.2016 – National: Spezial

    Außenseiterinnen ziehen in das Doppel-Finale ein

    Außenseiterinnen ziehen in das Doppel-Finale ein Riesen Jubel bei Chantal Mantz und Yuan Wan (Foto: Gabi Bender)

    Bielefeld. Paukenschlag am Sonntagmorgen in der Seidensticker Halle: Sowohl das topgesetzte Damen-Doppel Sabine Winter/Kristin Silbereisen als auch die an Position zwei gesetzten Tanja Krämer/Nadine Bollmeier unterlagen im Halbfinale jeweils einem Außenseiter-Duo. Das Finale um 14 Uhr bestreiten Chantal Mantz/Yuan Wan und Yuko Imamura/Kathrin Mühlbach, die sich jeweils in sieben Sätzen behauptet hatten.

    Die 19-jährige Jugend-Europameisterin von 2014, Chantal Mantz (Schwabhausen), und Doppelpartnerin Yuan Wan (18, Bingen) nutzten die Gunst der Stunde und warfen überraschend die Favoritinnen Winter/Silbereisen aus dem Turnier. Nach gewonnenem ersten Satz vergaben die Bundesliga-Spielerinnen aus Kolbermoor eine 8:5-Führung im zweiten Satz. Mantz/Wan, gemeinsam bei der Jugend-Europameisterschaften 2014 Zweite mit Team Deutschland, holten sich diesen Satz und die nächsten beiden. Winter/Silbereisen retteten sich in den Entscheidungssatz, dort waren Mantz/Wan aber von Beginn an in Front.

    "Gefühlt müssen wir dieses Spiel mit 5:0 gewonnen", sagte Nadine Bollmeier enttäuscht. Die Essenerin führte mit Partnerin Tanja Krämer gegen Yuko Imamura/Kathrin Mühlbach mit 3:1, verlor Satz drei unf fünf in der Verlängerung und am Ende das ganze Match. "Wir haben total unseren Rhythmus verloren und ich habe dann auch sehr schlecht gespielt", so Bollmeier selbstkritisch. Für Kathrin Mühlbach, die 2010 mit Sabine Winter Deutsche Meisterin geworden war, ist es das zweite DM-Doppel-Finale ihrer Laufbahn. Yuko Imamura steht zum ersten Mal im Endspiel bei Deutschen Meisterschaften der Aktiven - ebenso wie Mantz/Wan.

    Damen-Doppel, Halbfinale
    Sabine Winter/Kristin Silbereisen – Chantal Mantz/Yuan Wan 3:4 (10,-8,-10,-6,8,5,-7)
    Nadine Bollmeier/Tanja Krämer – Yuko Imamura/Kathrin Mühlbach 3:4 (7,5,-13,8,-11,-8,-6)

    Finale gegen 14 Uhr
    Chantal Mantz/Yuan Wan – Yuko Imamura/Kathrin Mühlbach

    NDM 2016: Alle Ergebnisse und Ansetzungen des Turniers

    Damen

    Einzel: Gruppenspiele und K.-o.-Runde
    Doppel

    Herren

    Einzel: Gruppenspiele und K.-o.-Runde

    Doppel

    FL

    Bildergalerie

    Weitere Informationen: