Suppliers' Pool:

 

Internat

Das Modell hat sich bewährt: Anfang 1985 nahm das erste bundesweite Tischtennis-Internat seinen Betrieb auf, damals im Duisburger Stadtteil Wedau mit vergleichsweise geringen, aber zeitgemäßen Mitteln, aber prominenten Bewohnern: Unter anderem nutzten zu dieser Zeit Jörg Roßkopf, Steffen Fetzner und Nicole Struse die Vorteile von Training, Wohnen und Schule in einem. Erster Pädagogischer Leiter des Internats war übrigens der inzwischen verstorbene langjährige WTTV-Vorsitzende Bruno Dünchheim.

Das Deutsche Tischtennis-Internat in Düsseldorf entspricht allen Anforderungen des modernen Hochleistungssports Tischtennis mit jugendgerechter Ausrichtung. Es ermöglicht seinen Bewohnerinnen und Bewohnern die erfolgreiche Kombination von Schule, Leistungssport und Persönlichkeitsentwicklung ab dem zwölften Lebensjahr bis zum jungen Erwachsenen. Die aktuelle Gruppe hat sich bereits gut eingelebt. Auf den Internats-Unterseiten finden Sie Porträts der Spielerinnen und Spielern vor Ort, die historische Entwicklung des Internatsmodells im Tischtennis, Informationen zum pädagogischen Konzept und zu den Aufnahmekriterien, den Partnerschulen und der medizinischen Betreuuung sowie ehemaligen Internatsprominenten.

Das Deutsche Tischtennis-Internat in Zahlen

  • Kapazität Vollzeit-Internat des DTTB: maximal 16 Mitglieder
  • derzeitige Mitglieder: 5 Mädchen und 5 Jungen
  • empfohlenes Mindestalter für die Aufnahme: 13 Jahre
  • jüngstes Mitglied: Ayumu Tsutsui, 13 Jahre
  • ältestes Mitglied: Alena Lemmer, 19 Jahre
  • Zimmerzahl: 7 Doppel-, 4 Einzelapartments, dazu Gruppen- und Ruheräume sowie Büros
  • Betreuung: 24 Stunden

Archiv

April 2013
Alltag im Internat: Reportagen und Porträts aus dem Fachmagazin "tischtennis"

Juni 2010
Lessing-Gymnasium und DTTZ - Paradebeispiel für eine sehr erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Schule und Leistungssport

Im Juni 2008 bestand das DTTZ zwei Jahre. Dies war ein guter Zeitpunkt, um eine Zwischenbilanz zu ziehen und einen Blick nach vorn in die Zukunft zu wagen. 
Mehr...