Anzeige

Offizielle Regeln

Die internationalen Tischtennisregeln

Die Internationalen Tischtennisregeln werden vom Weltverband ITTF verabschiedet und als Teil der ITTF Statutes (früher: ITTF Handbook) veröffentlicht.

Das eigentliche Regelment, im englischsprachigen Original als Laws of Table Tennis (Kapitel 2 der ITTF Statutes) bezeichnet, wird im DTTB als „Teil A“ der internationalen Tischtennisregeln veröffentlicht und enthält die grundlegenden Definitionen von Tisch, Netz, Schläger, Punkten, Spielablauf, Schlagreihenfolge, Wechselmethode und Co.

Die Regulations for International Competitions (Kapitel 3 der ITTF Statutes) ergänzen dieses Reglement hinsichtlich der Anwendungen der Regeln bei internationalen Veranstaltungen inkl. allgemeiner Vorgaben zum Beispiel zu Spielkleidung, Spielbedingungen und Zuständigkeiten von Offiziellen. Für den DTTB relevante Abschnitte dieser „internationalen Wettspielordnung“ werden als „Teil B“ der internationalen Tischtennisregeln veröffentlicht. Darüber hinausgehende Regelungen, beispielsweise zur Auslosung oder zu Spielsystemen, sind in der Wettspielordnung des DTTB umfassend beschrieben und werden daher nicht übernommen.

Die Internationalen Tischtennisregeln (Teile A und B) in der Fassung, wie sie vom DTTB bekanntgemacht wurden, gelten gemäß A 2.1 der Wettspielordnung des DTTB für alle Veranstaltungen des DTTB entsprechend, sofern in Ausnahmefällen nichts Anderes geregelt ist.

Weitere Infos zur Satzung, Regeln und Ordnungen

© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum