Anzeige
Thüringens Geschäftsführer Werner Fischer mit Ball-Pyramide und Jubiläums-Tisch von DTTB und TMG (Foto: TTTV)

25 Jahre deutsche Einheit: DTTB gratuliert den Ostverbänden

SH 22.10.2015

Neu-Isenburg. Es ist ein doppeltes Jubiläumsjahr, das Jahr 2015: 90 Jahre Deutscher Tischtennis-Bund, seit 25 Jahren bestehen die Tischtennis-Verbände Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und das wiedervereinigte Berlin. Zum besonderen Jahrestag gab es in einigen der ostdeutschen Landesverbände kleine Festakte.


Deutscher Tischtennis-Bund und Tischtennis Marketing Gesellschaft haben gratuliert. "In den 25 Jahren sind die Verbände unter dem Dach des DTTB zusammengewachsen, und wir sind gemeinsam an unseren Aufgaben auch gewachsen", sagt DTTB-Präsident Michael Geiger. "Nicht alle Probleme sind im DTTB und seinen 20 Landesverbänden gelöst, vor allem strukturelle und finanzielle Aufgabenstellungen beinhalten Herausforderungen. Gemeinsam aber werden wir die bestehenden und zukünftigen Aufgaben, die sich den Verbänden stellen und noch stellen werden, bei lösungsorientierter Herangehensweise erfolgreich bewältigen können. Da bin ich sicher."

1990 löst sich der DTTV auf, die Verbände treten in den DTTB ein

Bis zum 2. Weltkrieg hatte der DTTB, der am 8. November 1925 in Berlin gegründet worden war, den gesamten Tischtennissport in Deutschland vertreten. Nach der deutschen Teilung rief die DDR den Deutschen Tischtennis-Verband als ostdeutsche Parallelstruktur zum DTTB im Westen ins Leben.

Nach dem Fall der Mauer wurde der DDR-Verband in den DTTB integriert: Im Januar 1990 vereinbarten DTTB und DTTV in Hannover zunächst eine enge Kooperation. Schneller als erwartet vollzog sich dann die Einigung des deutschen Tischtennissports – der bisherige DTTV löste sich Ende 1990 auf, der DTTB nahm die sechs neuen Landesverbände aus dem Bereich der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik auf.

 

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
DTTB intern 09.09.2023

Marcel Mareien ist neuer Präsident des RTTVR

DTTB-Präsidentin Herweg verabschiedet Felix Heinemann nach sechs Jahren im Amt an der Spitze in Rheinland/Rheinhessen.
weiterlesen...
DTTB intern 05.09.2023

TTVN-Sommercamp: 100 Kinder erleben spannende Woche

In der vergangenen Woche hat das traditionelle TTVN-Sommercamp in der Akademie des Sports Hannover stattgefunden. 100 Kinder erlebten eine spannende Woche mit einem abwechslungsreichen Programm mit vielen Tischtennis-Einheiten, aber auch freizeitlichen Aktivitäten wie Spielabend oder Schwimmbadbesuch.
weiterlesen...
DTTB intern 28.06.2023

Einstimmig gewählt: Uwe Schlütter bleibt Präsident des Thüringer TTV

Der TTTV zieht eine positive Bilanz der abgelaufenen Amtszeit und verzeichnet einen deutlichen Aufwärtstrend nach der Corona-Pandemie. Die Mitgliederzahl hat sich stabilisiert, die Anzahl der Vereine nahm zu. Nächstes Projekt des Vorstands ist eine Strukturreform.
weiterlesen...
DTTB intern 28.06.2023

Thüringens Ministerpräsident zu Gast beim Training des SV SCHOTT Jena

Bodo Ramelow würdigt das Engagement des Vereins im Rahmen des DOSB-Programms "Integration durch Sport", in dem die Jenaer TT-Abteilung seit 2006 ununterbrochen Stützpunktverein ist. Nicht zu kurz kommt beim hohen Besuch aus der Politik auch die Gratulation zum Aufstieg der Damen des SV SCHOTT Jena in die 1. Bundesliga.
weiterlesen...
DTTB intern In eigener Sache 15.04.2023

2. DTTB-Bundesrat in Frankfurt: Delegierte konkretisieren Turnierlizenz und neue DTTB-Satzung

Zum zweiten Mal nach 2022 fand am Samstag in Frankfurt der DTTB-Bundesrat statt, der den früheren DTTB-Beirat abgelöst hat. Abgestimmt wurde über einige dringliche Anträge, das Gremium besprach außerdem die Neugestaltung der DTTB-Satzung, die voraussichtlich beim Bundestag im November verabschiedet werden soll. Die Finanzierung der Deutschen Tischtennis-Finals 2024 ist sichergestellt, die erste Ausgabe im nächsten Jahr wird aber auf die Seniorenwettbewerbe verzichten müssen.
weiterlesen...
DTTB intern 05.07.2022

Bundesjugendwartetagung befürwortet Einführung der Altersklasse U19

Am vergangenen Wochenende fand unter der Leitung des DTTB-Vizepräsidenten Jugendsport, Ralf Tresselt, im Haus des Deutschen Olympischen Sportbundes die diesjährige Bundesjugendwartetagung statt.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum