Anzeige
Auf der Titel-Seite: Jannik Xu, der bei den Jugend-Euros Silber im Einzel gewann

Ab sofort zu haben: Die August-Ausgabe von "tt"

Susanne Heuing (tt) / SH 07.08.2015

Münster/Neu-Isenburg. Das Magazin "tischtennis" hat Richard Prause kurz vor seinem Amtsantritt als Sportdirektor des DTTB zum Interview gebeten – und er hat unter anderem verraten, dass er die Talentsichtung auf den Prüfstand stellen will.

Die Schwerpunkt-Themen der neuen Ausgabe

Interview: Was wollen Sie ändern, Herr Prause?

Richard Prause ist zurück. Fünf Jahre lang war er Head Coach der Werner Schlager Academy im österreichischen Schwechat, nun steht der frühere Bundestrainer wieder in Diensten des Deutschen Tischtennis-Bundes. Mitte August tritt er die Nachfolge Dirk Schimmelpfennigs als DTTB-Sportdirektor an, und damit in sehr große Fußstapfen. Doch Prause weiß, was er will. Und er hat schon konkrete Vorstellungen davon, was am dringlichsten zu tun ist. Was das ist, erfahren Sie in "tt" 8/2015.

US Open: Big in Las Vegas

Lennart Wehking, langjähriger Zweitliga-Spitzenspieler und immerhin Nummer 16 der deutschen Rangliste, hat sich samt Schläger im Gepäck auf den Weg nach Las Vegas gemacht. Mitten in dem Spielerparadies fand das Highlight des amerikanischen Tischtennissports statt, die US Open. Die waren nicht nur hochkarätig besetzt, sondern so spektakulär organisiert, dass Wehking aus dem Staunen nicht mehr herauskam. Viel größer, bunter und verrückter als hierzulande, eben Tischtennis XXL war das. Eine Reportage aus Teilnehmersicht finden Sie in "tischtennis".

Trainingsplan: Topfit in die neue Saison

Nicht mehr lange bis zum ersten Saisonspiel. Sind Sie schon gut vorbereitet, stimmt Ihre Form? Allen, die sich gezielt verbessern wollen, empfiehlt "tt" den Kurzlehrgang, den WTTV-Lehrwart Peter Luthardt in der August-Ausgabe präsentiert. Damit werden Sie in drei Trainingseinheiten fit für den Start.

Interview: Wie gut ist unser Nachwuchs wirklich, Frau Jeler?

Vier Medaillen gab es für die DTTB-Vertreter bei den Jugend-Europameisterschaften, doch keinen Titelgewinn. Und erstmals seit 1986 erreichte keine deutsche Mannschaft das Halbfinale. Wir haben die Cheftrainerin Nachwuchs des DTTB, Eva Jeler, zum Interview gebeten. In "tischtennis" erfahren Sie, was Jeler zur Perspektive des deutschen Nachwuchses und zu den Nominierungen sagt und weshalb sie findet, dass Jugend-Europameisterschaften das härteste Turnier überhaupt sind.

Ihnen fehlt etwas Entscheidendes? Dann wird es ein tt-Abo sein! Die August-Ausgabe von "tischtennis" gibt es aber auch in Bahnhofsbuchhandlungen und ausgewählten Tischtennis-Shops. Weitere Informationen beim Philippka-Sportverlag.

 

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Magazin "tischtennis" 08.03.2024

Magazin "tischtennis" im März: Leiser Weckruf

Man hatte sich an das Bild gewöhnt: Wann immer das deutsche Männer-Nationalteam in den vergangenen Jahren zu großen Wettbewerben ausrückte, kam es mit einer Medaille zurück. Bei der Team-WM im Februar in Busan war das anders: Deutschland scheiterte bereits im Viertelfinale an Taiwan. Was waren die Gründe für das vorzeitige Aus? Warum könnte der Rückschlag mit Blick auf die Olympischen Spiele im Sommer doch positiv sein?
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 02.02.2024

Magazin tt in Februar: Wieder zurück

Timo Boll hat in seiner Karriere fast alles erreicht – und doch hat er noch ein großes sportliches Ziel: Er möchte zu den Olympischen Spielen im Sommer in Paris. Doch lange Zeit sah es danach aus, als würde dem Düsseldorfer seine siebte Olympia-Teilnahme verwehrt bleiben. Zurückgeworfen von Verletzungen erreichte Boll im vergangenen Jahr nicht das Niveau früherer Tage. Doch pünktlich zum Start ins olympische Jahr legte Boll sein x-tes Comeback hin.
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 05.01.2024

Magazin "tischtennis" im Januar: Die Hochbegabte

Neues Jahr, neue Inhalte: tischtennis startet in 2024 mit einigen Änderungen und, ja… Verbesserungen für seine Leserinnen und Leser – vor allem im Themenbereich Training. Noch stärker möchten wir künftig jene Spieler unterstützen, die nicht – oder nicht immer – einen Coach an ihrer Seite haben, mit Tipps für ihr Training unterstützen.
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 11.12.2023

tt-Magazin im Dezember: Alles oder nichts

Einmal an den Olympischen Spielen teilnehmen - das ist der große Traum vieler Sportlerinnen und Sportler. Um es 2024 nach Paris zu schaffen, nehmen einige Aktive im Tischtennis einen Umweg in Kauf. Sie versuchen, sich im Mixed, das seit 2021 olympisch ist, zu qualifizieren. Unter ihnen sind auch viele Spielerinnen und Spieler, die im Einzel keine realistische Chance auf eine Quali haben. Wie lebt es sich als Profi, wenn man sich stärker aufs gemischte Doppel konzentriert?
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 13.11.2023

"tt", November: Alles über die gelungene Premiere des WTT Champions Frankfurt

Die Turnierbilanz, was Dimitrij Ovtcharov aus der Niederlage gegen Ma Long mitnimmt, wie Chinas Herren strauchelten – und weshalb es Bernadette Szöcs immer wieder gelingt, mit den besten asiatischen Spielerinnen auf Augenhöhe zu agieren.
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 29.09.2023

Das erwartet Sie in der Oktober-Ausgabe von "tischtennis"

18:0 Spiele, 54:6 Sätze. Den deutschen Frauen ist bei der Mannschafts-Europameisterschaft im schwedischen Malmö eine Machtdemonstration gelungen, wie es sie in Tischtennis-Europa seit langem nicht gegeben hat. Die EM-Analyse. Außerdem: Wettkampfalltag der Amateure in anderen Ländern und ein Porträt des TT-Kommentators Dennis Heinemann.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum