Anzeige
Das ZuG-Projekt wurde für Migranten im Seniorenalter konzipiert (Foto: Ramon Brückner)

Aktuelle Infos zum Projekt "Zugewandert und Geblieben"

MK / FL 16.07.2015

Neu-Isenburg. Migrantinnen und Migranten im Seniorenalter sind generell in deutschen Sportvereinen unterrepräsentiert und in der Regel nicht leicht über die bereits bestehenden gesundheitsfördernden Angebote zu erreichen. Zudem gibt es nicht selten Sprachbarrieren. Das Bundesgesundheitsministerium und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) haben als Reaktion darauf im Jahr 2013 das Projekt "Zugewandert und Geblieben" (ZuG) ins Leben gerufen, um diese Gruppe gezielt anzusprechen.


Betreut von den DTTB-Projektleiterin Doris Simon und Udo Sialino (Ressortleiter Gesundheitssport im DTTB) haben die Vereine Steglitzer TTK, SG Letter 05 und TTC Magni Tischtennisgruppen mit dem besonderen Fokus auf die Gesundheitsförderung von älteren Menschen mit Migrationshintergrund gelegt. Das an das Kursprogramm Gesundheitssport Tischtennis angelehnte Programm enthält Herz-Kreislauf-Training mit Rundlauf-Variationen, Koordinationstraining mit Schläger und Ball sowie Spaß-Wettkämpfe, Kräftigungsübungen und Entspannung.


In Hobbygruppen intengrieren oder neue Freizeitgruppen gründen


Aktuell beschäftigen sich die Vereine damit, die Zielsetzungen des DOSB zu erreichen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen über das ZuG-Projekt hinaus in bestehende Hobbygruppen integriert werden bzw.neue Freizeitgruppen gründen, die den Klubs dauerhaft Mitglieder sichern und die Mitglieder selbst langfristig in Bewegung hält. Die Vereine werden versuchen, mehr als fünf Teilnehmer/innen mit Migrationshintergrund im Alter von mindestens 60 Jahren für das Kursangebot zu gewinnen. Hier gibt es für jeden Verein eine individuelle Zielsetzung:

• Steglitz: Männliche Gruppe

• Magni: Weibliche Gruppe

• Letter: Gemischte Gruppe

In Steglitz besteht nach Projektende für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, anstatt einer Vereinsmitgliedschaft für das Freizeitangebot (jeweils für 3 Stunden an 4 Terminen pro Woche möglich) eine 12er Karte zu erwerben.Besonders hervorzuheben ist, dass ein Teilnehmer aus Steglitz die Lizenz C-Plus Gesundheit erworben hat und nun als Multiplikator für neue Teilnehmer, speziell Migrantinnen und Migranten, wirbt.


ZuG läuft bis Juli 2016 und wird mit 590.000 Euro aus Mitteln des Bundesministeriums für Gesundheit gefördert. Wissenschaftlich evaluiert wird das Projekt von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg.

 

weitere Artikel aus der Rubrik
Gesundheitssport C-Lizenz P-Lizenz 06.03.2024

Übungsleiter Sport in der Prävention: Nur noch vier freie Plätze vorhanden

Die Deutsche Tischtennis-Akademie bietet vom 17. bis 21. Mai die Ausbildung zum Übungsleiter B „Sport in der Prävention“ im Deutschen Tischtennis-Zentrum (DTTZ) in Düsseldorf an.
weiterlesen...
Gesundheitssport Spielen 01.02.2024

Seit mehr als 20 Jahren trägt Tischtennis das Siegel Sport pro Gesundheit

Das Thema Gesundheitssport erfreut sich in unserer Gesellschaft steigender Beachtung. Die ersten Beiträge des Deutsche Tischtennis-Bundes (DTTB) zum Gesundheitssport Tischtennis liegen nun bereits mehr als 20 Jahre zurück.
weiterlesen...
Gesundheitssport 12.12.2023

Berliner Sterne des Sports: Fortuna Marzahn für Projekt „Tischtennis bewegt Menschen mit Demenz“ ausgezeichnet

Bei der Preisverleihung „Sterne des Sports“, einer gemeinsamen Aktion des Berliner Sportbunds und der Berliner Volksbank, belegte Fortuna Marzahn mit dem Projekt „Tischtennis für Menschen mit Demenz und Angehörige“ den zweiten Platz
weiterlesen...
Gesundheitssport 06.10.2023

Parkinson-WM auf Kreta: Anmeldeschluss ist der 15. Oktober

Vom 1. bis 5. November werden auf der Mittelmeerinsel Kreta unter der Regie der des Weltverbands ITTF und des Griechischen Tischtennis-Verbandes die Parkinson-Weltmeisterschaften ausgetragen.
weiterlesen...
Gesundheitssport 23.05.2023

Quooker PingPongParkinson German Open: Voller Erfolg im DTTZ

200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, 15 Nationen, vier Tage Tischtennis, viele glückliche Gewinner und ein toller Austausch: Die internationalen Quooker PingPongParkinson German Open am vergangenen langen Wochenende in Düsseldorf konnten auf ganzer Linie bei allen Beteiligten überzeugen. Mit dabei waren auch zwei ehemalige TV-Stars.
weiterlesen...
Gesundheitssport 11.05.2023

Wann steigt Ihr Verein mit einem Angebot für Demenz-Erkrankte ein?

Der Deutsche Tischtennis-Bund bietet, auch für Einsteiger, Aus- und Fortbildungen zur Betreuung von Tischtennis-Gruppen mit Demenzerkrankung an.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum