Anzeige
Star Award für Timo Boll
Oscars des Tischtennissports vergeben: Timo Boll ist "Male Star", Jörg Roßkopf "Star Coach" 2017

And the winner is...: Star Awards für Timo Boll und Jörg Roßkopf

14.12.2017

Astana. Besser hätte der erste Tag der ITTF Grand Finals in Kasachstan für das deutsche Tischtennis kaum enden können: Bei der Verleihung der Oscars des Tischtennissports, den Star Awards 2017, setzten sich bei den hochkarätig inszenierten Feierlichkeiten in Astana gleich in zwei der acht Kategorien Deutsche durch. Timo Boll wurde als erster Deutscher von der Jury als "Male Table Tennis Star", als "Bester Spieler des Jahres" ausgezeichnet, Herren-Bundestrainer Jörg Roßkopf mit dem Titel "Table Tennis Star Coach" als "Bester Trainer des Jahres" bedacht.

In beiden Kategorien fiel die gemeinsame Wahl der Jury, von Medienvertretern und des Publikums auf gleichermaßen herausragende wie bescheidene Sportlerpersönlichkeiten. So verwunderte es kaum, dass sowohl Boll als auch Roßkopf ihre Auszeichnung auch im Moment des Ruhms teilen wollten.

Timo Boll: "Der Star Award ist für meine Fans"

Sympathieträger Timo Boll hielt trotz eigener überragender Leistungen mit seiner Überraschung über die Ehrung nicht hinter dem Berg: "Was soll ich sagen: Ich habe wirklich nicht damit gerechnet, hier als Male Star 2017 zu stehen und weiß auch gar nicht, ob ich das so richtig verdient habe." Boll wandte sich direkt an das ebenfalls nominierte Trio Dimitrij Ovtcharov, Tomokazu Harimoto und Ma Long: "Dima: Du hast fast alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt und du bist mit einer großen Mission hierhin gekommen, die Nummer 1 der Welt zu werden. Tomokazu: Ich hätte nie gedacht, dass es möglich ist, mit 14 auf diesem Niveau zu spielen. Du bist jetzt schon ein großer Star, auch außerhalb des Tischtennis, und die Zukunft gehört Dir. Und über Ma Long müssen wir erst gar nicht reden. Er ist ein Außerirdischer, als Weltmeister, Olympiasieger und Asian-Games-Sieger der absolute Superstar in unserem Sport - er ist nicht von dieser Welt." Boll weiter: "Aber, was soll's: ich bin sehr glücklich über diese Auszeichnung. Ich denke, dieser Star Award gebührt vor allem meinen Fans, die mich gewählt haben: Dieser Preis ist für euch!"

Jörg Roßkopf: "Dieser Preis ist für unser gesamtes Trainerteam"

Auch der "Table Tennis Star Coach 2017" wollte seinen Ruhm auf mehrere Schultern verteilt sehen. Jörg Roßkopf sagte nach der Preisverleihung: "Ich bin natürlich stolz auf diese Auszeichnung. Aber dieser Erfolg ist nur mit einem funktionierenden Trainerteam möglich, an dem viele Leute teilhaben und die sich nach Kräften gegenseitig unterstützen. Deshalb kommt der Star Award auch nach Düsseldorf ins Trainerbüro des Deutschen Tischtenniszentrums DTTZ. Mein Dank gebührt auch dem DTTB, der mich so frei arbeiten lässt und mir immer den Rücken stärkt, auch Sportdirektor Richard Prause hat einen großen Anteil am Erfolg. Alles in allem: Es ist eine tolle Auszeichnung - aber die Leistung des gesamten Trainerteams zusammen mit den überragenden Leistungen der Spieler ergibt erst diesen Award!"

Lediglich in der Kategorie des besten Ballwechsels, in der Timo Boll mit einem Schlagabtausch gegen Tomokazu Harimoto ein zweites Mal nominiert war, ging Deutschland leer aus. Hier gewann Weltmeisterin Ding Ning, die außerdem zum insgesamt dritten Mal zum "Table Tennis Female Star" gewählt wurde, ihre zweite Auszeichnung des Jahres 2017.

Die Preisträger der ITTF Star Awards in allen acht Kategorien in der Übersicht: 

  • Male Table Tennis Star: Timo Boll (GER)
  • Table Tennis Star Coach: Jörg Roßkopf (GER)
  • Female Table Tennis Star: Ding Ning (CHN)
  • Male Para Table Tennis Star: Viktor Didukh (UKR)
  • Female Para Table Tennis Star: Neslihan Kavas (TUR)
  • Table Tennis Star Point: Ding Ning (CHN)
  • Table Tennis Breakthrough Star: Tomokazu Harimoto (JPN)
  • Fair Play Star: Irvin Bertrand (FRA)

Zu den Highlights der Star Awards mit den Videos der Preisträger

weitere Artikel aus der Rubrik
World Tour 2017 17.12.2017

Grand Finals: Silber für Dima Ovtcharov

Bei den Grand Finals der ITTF World Tour 2017 in Astana hat Dimitrij Ovtcharov die Silbermedaille gewonnen. In einer Neuauflage des Vorjahres-Endspiels unterlag die künftige Nummer 1 dem Weltranglisten-Zweiten Fan Zhendong mit 7:11, 9:11, 7:11 und 10:12. Gestern hatte Chinas WM-Zweiter im Halbfinale bereits den Vormarsch von Timo Boll gestoppt.
weiterlesen...
World Tour 2017 16.12.2017

Grand Finals: Nervenstarker Ovtcharov zieht ins Finale ein

Dimitrij Ovtcharov hat wie im Vorjahr das Endspiel der World Tour Grand Finals erreicht. Im Halbfinale des mit 1 Million Dollar dotierten Showdowns der Jahresbesten besiegte die designierte Nummer eins Chinas Weltranglisten-Sechsten Lin Gaoyuan in sieben Sätzen mit 7:11, 6.11, 11:9, 11:8, 11:8, 4:11 und 12:10. Im Finale steht Ovtcharov in einer Neuauflage des Duells bei den German Open in Magdeburg dem Weltranglisten-Zweiten Fan Zhendong gegenüber,
weiterlesen...
World Tour 2017 16.12.2017

Grand Finals: Timo Bolls herausragendes Jahr endet im Halbfinale

Timo Boll hat in Astana den Einzug in das Endspiel der mit 1 Million Dollar dotierten World Tour Grand Finals verpasst. Der Düsseldorfer unterlag dem Chinesen Fan Zhendong im Halbfinale in sechs Sätzen. Im zweiten Vorschlussrundenmatch kommt es um 15.30 Uhr zwischen dem designierten Weltranglisten-Ersten Dimitrij Ovtcharov und dem Weltranglisten-Sechsten Lin Gaoyuan zu einem erneuten deutsch-chinesischen Duell.
weiterlesen...
World Tour 2017 16.12.2017

Grand Finals: Auch Ovtcharov nach Sieg über Harimoto im Halbfinale

Mit einem 4:3-Sieg über die Zukunft ist die neue Nummer 1 der Welt in das Halbfinale der mit 1 Million Dollar dotierten Grand Finals eingezogen. Der 29-jährige Dimitrij Ovtcharov, der im Januar die Führung in der Weltrangliste übernehmen wird, bezwang in einem schwer umkämpften Viertelfinale Japans 14 Jahre altes Wunderkind Tomokazu Harimoto mit 11:7, 11:13, 11:8, 12:14, 11:8, 5:11 und 11:7.
weiterlesen...
World Tour 2017 15.12.2017

Grand Finals: Timo Boll trifft im Halbfinale auf Fan Zhendong

Timo Boll hat das Halbfinale der mit 1 Million Dollar dotierten World Tour Grand Finals in Astana erreicht. Der Düsseldorfer besiegte den Hongkong-Chinesen Wong Chun Ting in sechs Sätzen und fordert nun morgen um 13.50 Uhr im Match um den Finaleinzug um 13.50 Uhr Chinas Weltranglisten-Zweiten Fan Zhendong heraus. Zuvor bestreitet um 10.30 Uhr der künftige neue Weltranglisten-Erste Dimitrij Ovtcharov um 10.30 Uhr seine Viertelfinalbegegnung mit Japans 14 Jahre altes Wunderkind Tomokazu Harimoto.
weiterlesen...
World Tour 2017 15.12.2017

Die neue Nr. 1 der Welt heißt ab Januar Dimitrij Ovtcharov

Der 3. Januar 2018 wird ein ganz besonderes Datum im Leben des Dimitrij Ovtcharov: Wenn der 29-Jährige an diesem Tag in seinem Urlaub auf den Malediven erwacht, dann ist Ovtcharov die neue Nummer 1 im Welttischtennis. Der World-Cup-Sieger löst mit dem Erscheinen der neuen ITTF-Notierung Weltmeister und Olympiasieger Ma Long nach 34 Monaten an der Spitze ab. Möglich machte den Matchwechsel Ovtcharovs heutiger Viertelfinaleinzug bei den mit 1 Million Dollar dotierten ITTF World Tour Grand Finals in Astana.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum