Anzeige
Patrick Franziska beim Fitnesstest (Foto: Xenia Nittka)

Auch Franziska und Weikert beim Fitnesstest

Matthias Gehrmann 05.02.2016

Berlin. Die German Open sind Spitzensport und Breitensport zugleich. In der Max-Schmeling-Halle gab es einmal mehr den Funpark, den „Tag der Schulen“ und auch einen Stand der DTTB-Arbeitsgruppe Gesundheitssport. Neben vielen German-Open-Besuchern schauten auch Nationalspieler Patrick Franziska und ITTF-Präsident Thomas Weikert dort vorbei. 


Im Rahmen der German Open 2016 hat sich die Sportart Tischtennis auch als eine Spielsportart vorgestellt, die im Namen des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) das Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT vergeben darf. Ziel des Kursprogramms ist die Gesundheitsförderung mit einem Kurskonzept, das auf einem Herz-Kreislauftraining basiert. Spielerische Elemente, Spiel- und Wettkampfelemente fördern das Miteinander in der Sportgruppe. Das Ausdauertraining und die Schulung der Koordination unterstützen die Gleichgewichts- und Reaktionsfähigkeit des Teilnehmers, damit Unfälle im Alltag vermieden werden könne und ein sicheres Bewegen in jeder Lebenssituation möglich wird. Den Stand in der Max-Schmeling-Halle wurde betreut vom Steglitzer Tischtennis Klub Berlin sowie von der Koordinatorin des Projekts "Zugewandert und geblieben", Doris Simon.


Franziska und Weikert absolvieren Fitness-Test


Im Rahmen der German Open hatten die Besucher auch die Möglichkeit, einen kleinen Fitness-Test durchzuführen, um eine Bewertung der körperlichen Leistungsfähigkeit und des Gesundheitszustandes vorzunehmen. In vier Aufgabenbereichen wurden die Beweglichkeit der Wirbelsäule, die Kraft der Beinmuskulatur, die Koordination zwischen Gleichgewicht und Bewegungsgenauigkeit und die Koordination mit einem Tischtennisschläger auf einem instabilen Untergrund getestet. Den Test absolvierten viele Besucher, darunter ein ppar Promis wie ITTF-Präsident Thomas Weikert und Familie, Nationalspieler Patrick Franziska sowie der frühere Präsident des Hamburger Tisch-Tennis-Verbands, Wolfgang Sohns.


Viele Gespräche geführt und Ideen mitgenommen


In Berlin wurden viele Kontakte geknüpft und Gespräche geführt – über Inhalte und Ausbildungsmöglichkeiten zu Trainerscheinen, Beratung der regionalen Sport- und Sozialverbände über verschiedene Fragen im Rahmen des Projektes „Zugewandert und Geblieben“ und der ersten Evaluierung zur Integration der Migranten in die Gesellschaft und das sportliche Vereinsleben. Auf diese Weise könnte ein Netzwerk entstehen zwischen Hilfsorganisationen, wie Begegnungsstätten, Selbsthilfegruppen, Flüchtlingshilfen, Migrationsgruppen etc. Die Interessenten nahmen viele Ideen mit, alles unter der Prämisse, wie Tischtennis als Lifetimesport Menschen aus aller Welt ansprechen und wie der gesundheitliche Aspekt zum Tragen kommen kann.

 

weitere Artikel aus der Rubrik
Gesundheitssport C-Lizenz P-Lizenz 06.03.2024

Übungsleiter Sport in der Prävention: Nur noch vier freie Plätze vorhanden

Die Deutsche Tischtennis-Akademie bietet vom 17. bis 21. Mai die Ausbildung zum Übungsleiter B „Sport in der Prävention“ im Deutschen Tischtennis-Zentrum (DTTZ) in Düsseldorf an.
weiterlesen...
Gesundheitssport Spielen 01.02.2024

Seit mehr als 20 Jahren trägt Tischtennis das Siegel Sport pro Gesundheit

Das Thema Gesundheitssport erfreut sich in unserer Gesellschaft steigender Beachtung. Die ersten Beiträge des Deutsche Tischtennis-Bundes (DTTB) zum Gesundheitssport Tischtennis liegen nun bereits mehr als 20 Jahre zurück.
weiterlesen...
Gesundheitssport 12.12.2023

Berliner Sterne des Sports: Fortuna Marzahn für Projekt „Tischtennis bewegt Menschen mit Demenz“ ausgezeichnet

Bei der Preisverleihung „Sterne des Sports“, einer gemeinsamen Aktion des Berliner Sportbunds und der Berliner Volksbank, belegte Fortuna Marzahn mit dem Projekt „Tischtennis für Menschen mit Demenz und Angehörige“ den zweiten Platz
weiterlesen...
Gesundheitssport 06.10.2023

Parkinson-WM auf Kreta: Anmeldeschluss ist der 15. Oktober

Vom 1. bis 5. November werden auf der Mittelmeerinsel Kreta unter der Regie der des Weltverbands ITTF und des Griechischen Tischtennis-Verbandes die Parkinson-Weltmeisterschaften ausgetragen.
weiterlesen...
Gesundheitssport 23.05.2023

Quooker PingPongParkinson German Open: Voller Erfolg im DTTZ

200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, 15 Nationen, vier Tage Tischtennis, viele glückliche Gewinner und ein toller Austausch: Die internationalen Quooker PingPongParkinson German Open am vergangenen langen Wochenende in Düsseldorf konnten auf ganzer Linie bei allen Beteiligten überzeugen. Mit dabei waren auch zwei ehemalige TV-Stars.
weiterlesen...
Gesundheitssport 11.05.2023

Wann steigt Ihr Verein mit einem Angebot für Demenz-Erkrankte ein?

Der Deutsche Tischtennis-Bund bietet, auch für Einsteiger, Aus- und Fortbildungen zur Betreuung von Tischtennis-Gruppen mit Demenzerkrankung an.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum