Anzeige
Georgina Pota (Foto: Rainer Oppenheimer)

Berlin mit Personalsorgen vor dem Gruppenfinale gegen St. Quentin

ms 01.12.2016

Frankfurt. Als Viertelfinalist steht Titelverteidiger ttc berlin eastside nach dem deutlichen Erfolg in Budapest bereits fest, heute Abend geht es am vorgezogenen fünften Spieltag der Gruppe A der Champions League nun vor heimischem Publikum in der Halle an der Paul-Heyse-Str., 10407 Berlin im letzten Vorrundenspiel des Jahres gegen den einzig verbliebenen Verfolger TT St. Quentin um den Gruppensieg, der im Viertelfinale den Vorteil des Heimrechts für das Rückspiel beschert. Bad Driburg ist an diesem Wochenende spielfrei, Han Yings polnischer Klub Tarnobreg trifft morgen auf Wu Jiaduos Verein Metz. 

Das Hinspiel war mit 3:0 eine überraschend klare Angelegenheit für die Bundeshauptstädterinnen, hatte sichj das Team aus Frankreich doch zu dieser Saison mit Weltranglisten-26. Jian Zeng aus Singapur verstärkt, die aber gleich im ersten Einzel von Georgina Pota entzaubert wurde. Anschließend markierten Petrissa Solja gegem Mixed-Europameisterin Daniela Monteiro-Dodean und Shan Xiaona gegen die Ex-Berlinerin Ran Li-Kath die beiden weiteren Punkte.

Doch so klar die Favoritenrolle für das Rückspiel damit auf den ersten Blick für die Gastgeberinnen erscheint, so unklar bleibt bis zum Schluss Berlins Aufstellung. Der Grund ist, dass Trainerin Irina Palina auf zwei ihrer Topspielerinnen aus dem Hinspiel verzichten muss. Shan wurde aus wichtigen persönlichen Gründen freigestellt, lässt der ttc auf seiner Homepage vermelden, Solja hinggen ist nach ihrer Fuß-Operation noch nicht wieder uneingeschränkt belastbar, so dass ihr Einsatz offen bleibt. Pota und Yui Hamamoto sind bislang die einzigen Spielerinnen, die sicher in der Aufstellung von Paline auftauchen werden.

Somit wird Gina, die dienstälteste Spielerin des ttc, gefolgt von Yui die Mannschaft anführen. Wer die dritte Position einnimmt, entscheidet ttc-Spieler-Trainerin Irina Palina kurzfristig, die trotz der dünnen Personaldecke optimistisch an an die Aufgabe heran geht: „Wir erwarten einen heißen Gegner. Die 0:3 Pleite vor heimischer Kulisse wollen die Französinnen bestimmt nicht auf sich sitzen lassen. Wir werden voll konzentriert an die Sachen gehen und wollen den Gruppensieg perfekt machen.“

Auch Han Ying kämpft um den Gruppensieg

Deutschlands Nummer eins Han Ying erwartet am Freitag mit ihrem polnischen Verein KTS Siarka ZOT Tarnobrzeg den noch ungeschlagenen Wu-Jiaduo-Klub Metz TT. Um die Französinnen noch von Platz eins abfangen zu können, benötigt Polens Meister nach dem 0:3 im Hinspiel einen überaus klaren Erfolg. Im Siegfall mit unzureichendem Ergebnis für den besseren direkten Vergleich müsste Tarnobrzeg auf Schützenhilfe von Tschechiens Vertreter Hodonin am letzten Spieltag hoffen, um noch von Platz zwei auf eins zu rücken. Die Viertelfinalteilnahme ist Han Ying und Co. allerdings sicher.

Alle Ergebnisse in der Übersicht auf der Homepage der ETTU

Gruppe A

Alle Spiele in der Gruppe A in der Übersicht

1. Spieltag: Berlin - Postas 3:1

2. Spieltag: St. Quentin - Berlin 0:3

3. Spieltag: Postas – St. Quentin 0:3

4. Spieltag: Postas - Berlin 0:3

5. Spieltag, 01.12.2016: Berlin – St. Quentin

16.12.2016: St. Quentin - Postas

Die Tabelle vor dem 5. Spieltag

1. ttc berlin eastside 3:0

2. TT Saint Quentin 1:1

3. Postas Sport Egyesulet 0:3

Gruppe B

Alle Spiele in der Gruppe B in der Übersicht

1. Spieltag: Cartagena – Bad Driburg 3:1

2. Spieltag: Linz - Cartagena 3:1

3. Spieltag: Bad Driburg - Linz 2:3

4. Spieltag: Bad Driburg - Cartagena 0:3

02.12.2016: Cartagena - Linz

18.12.2016: Linz – Bad Driburg

Die Tabelle vor dem 5. Spieltag

1. Linz AG Froschberg 2:0

2. UCAM Cartagena 2:1

3. TuS Bad Driburg 0:3

Gruppe C

Alle Spiele in der Gruppe C in der Übersicht

1. Spieltag: Büyüksehir - Grand-Quevilly 1:3

2. Spieltag: Szekszard AC - Grand-Quevilly 3:1

3. Spieltag: Büyüksehir - Szekszard AC 0:3

4. Spieltag: Grand-Quevilly - Büyüksehir 3:1

02.12.2016: Grand-Quevilly - Szekszard AC

18.12.2016: Szekszard AC - Büyüksehir

Die Tabelle vor dem 5. Spieltag

1. Szekszard AC 2:0

2. ALCL TT Grand-Quevilly 2:1

3. Bursa Büyüksehir 0:3

Gruppe D

Alle Spiele in der Gruppe D in der Übersicht

1. Spieltag: Tarnobrzeg – Hodonin 3:1

2. Spieltag: Metz - Tarnobrzeg 3:0

3. Spieltag: Hodonin - Metz 0:3

4. Spieltag: Hodonin - Tarnobrzeg 1:3

5. Spieltag, 02.12.2016: Tarnobrzeg - Metz

16.12.2016: Metz - Hodonin

Die Tabelle vor dem 5. Spieltag

1. Metz TT 2:0

2. KTS Siarka ZOT Tarnobrzeg 2:1

3. SKST Stavoimpex Hodonin 0:3

 

weitere Artikel aus der Rubrik
Champions League Damen 06.04.2023

Champions-League-Titel der Damen geht an Ying Hans Tarnobrzeg

Der polnische Spitzenklub KTS Enea Siarkopol Tarnobrzeg hat seinen Titel in der Champions League der Damen verteidigt und zum dritten Mal in vier Jahren die begehrte Trophäe gewonnen. Im Finale besiegte das Team um Deutschlands Nummer eins, Ying Han, die Gegnerinnen aus dem französischen Metz TT vor heimischer Kulisse auch im Rückspiel mit 3:0.
weiterlesen...
Champions League Damen 31.03.2023

Damen-CL: Tarnobrzeg nimmt Titel Nummer drei ins Visier

Der fünffache Champions-League-Finalist KTS Enea Siarkopol Tarnobrzeg hat das Tor zum Titelgewinn im Final-Hinspiel beim französischen Klub Metz TT weit aufgestoßen. Das polnische Team der weltbesten Defensivakteurin Ying Han besiegte die Französinnen mit 3:0.
weiterlesen...
Champions League Damen 27.01.2023

Enttäuschung in Berlin: ttc eastside im Viertelfinale ausgeschieden

Das hatten wir uns ganz anders vorgestellt, doch die Champions League ist kein Wunschkonzert und Tischtennis kann bisweilen sehr bitter sein. Durch eine eigentlich nicht erwartete 1:3-Niederlage in Metz ist der fünfmalige Königsklassen-Sieger ttc berlin eastside am Donnerstagabend aus dem diesjährigen Wettbewerb ausgeschieden. Die Nervenstärke, die das Hauptstadtteam noch am Sonntag beim 3:2-Hinspielsieg ausgezeichnet hatte, war in der lothringischen Metropole nicht vorhanden und das zum Erfolg nötige Quäntchen Glück fehlte außerdem.
weiterlesen...
Champions League Damen 25.01.2023

Großer Viertelfinal-Showdown in der Königsklasse: ttc berlin eastside will ins Halbfinale

Metz TT war ein starker Gegner im Viertelfinal-Hinspiel am letzten Sonntag vor 250 Fans im Freizeitforum Marzahn, der 3:2-Sieg des fünfmaligen Champions-League-Gewinners ttc berlin eastside hing am seidenen Faden. Spannung war angesagt bis zum letzten Ballwechsel. Durch einen Erfolg im Rückspiel wollen die Hauptstädterinnen am Donnerstagabend den Einzug ins Halbfinale eintüten.
weiterlesen...
Champions League Damen 22.01.2023

Nervenstarke Berlinerinnen drehen Viertelfinal-Hinspiel gegen Metz

Nun, das erhoffte Polster für das Rückspiel am Donnerstag in Metz konnte sich der ttc berlin eastside im Viertelfinalhinspiel am Sonntagnachmittag nicht verschaffen, aber immerhin gelang es, das starke Team aus Frankreich mit 3:2 zu besiegen und damit die Hoffnung auf den zehnten Halbfinaleinzug des Hauptstadtklubs am Leben zu halten.
weiterlesen...
Champions League Damen 20.01.2023

Viertelfinale, Hinspiel: ttc berlin eastside empfängt Metz am Sonntag

Als Gruppenzweiter muss der fünfmalige Champions-League-Sieger ttc berlin eastside im Viertelfinale der Königsklasse gegen einen Gruppensieger an den Tisch. Das Los fiel auf den französischen Vertreter Metz TT mit der inzwischen 45-jährigen Dauerbrennerin Jiaduo Wu. Gewiss kein leichter Gegner, aber schlagbar, wenn die Hauptstädterinnen in Bestbesetzung antreten und alle in guter Form in die Box gehen. Am Sonntag steigt das Hinspiel im Freizeitforum Marzahn, das Rückspiel findet am Donnerstag kommender Woche in Metz statt.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum