Anzeige
Shan Xiaona will ins Halbfinale der Champion League (Foto: Petra Steyer)

Berlin vor Halbfinaleinzug, aber Bad Driburg im ETTU-Cup mit dem Rücken zur Wand

ms 10.02.2017

Frankfurt/Berlin/Bad Driburg. In den Viertelfinal-Rückspielen der europäischen Klubwettbewerbe am heutigen Freitag stehen Deutschlands Damen-Vertreter bei vor Aufgaben, die unterschiedlicher nicht sein können. In der Champions League scheint für Titelverteidiger ttc berlin eastside nach dem 3:1 im Hinspiel beim ALCL TT Grand Quevilly (Frankreich) der Halbfinaleinzug nur noch Formsache, im ETTU Cup hingegen steht der TuS Bad Driburg nach dem 1:3 in Ankara mit dem Rücken zur Wand. Beide Begegnungen der deutschen Vereine beginnen um 19 Uhr.

Champions League: Berlin ist klarer Favorit

Trainerin Irina Palina macht das einzig richtige vor dem Rückspiel, das reine Formsache scheint: Sie warnt. "Wir sind noch nicht durch, das Rückspiel wird trotz des 3:1-Auswärtserfolges kein Selbstläufer", sagt die ehemalige Weltklassespielerin. Wie die Aufstellung des Titelverteidigers aus Berlin aussehen wird, ist durch die Verletzung von Petrissa Solja im Endspiel des Europe Top 16 nicht ganz sicher. "Ob ich dieses Wochenende in der Champions League und Bundesliga spielen kann, steht noch in den Sternen", so Solja nach dem kontinentalen Ranglistenturnier, bei dem sie sich im Match gegen Hollands Abwehrkünstlerin Li Jie leicht zerrte. Sollte Solja nicht spielen, so stünde Trainerin Palina immerhin als Alternative eine frischgebackene Europameisterin in Reihen zur Verfügung. Chantal Mantz gewann am Wochenende in Sotschi den Einzeltitel bei den Juniorinnen. Derzeit läuft alles auf Halbfinale zwischen Berlin und dem Dauerrivalen Linz AG Froschberg (Österreich) hinaus. 

ETTU Cup: Bad Driburg braucht ein kleines Wunder

Der TuS Bad Driburg scheint hingegen ein kleines Tischtenniswunder zu brauchen, um nach dem Vorrundenaus in der Champions League nicht auch gleich auf Anhieb im Viertelfinale des ETTU Cups die Segel zu streichen. Zwar war der TuS mit Halbfinalambitionen in das Match gegen die Türkinnen gegangen, doch im Hinspiel konnte lediglich Qi Shi punkten. Zu allem Unglück hatte sich in Ankara auch noch Spitzenspielerin Nina Mittelham verletzt, so dass die klare Niederlage die Ausgangslage vor dem Rückspiel erschwert. Auskuriert ist zudem die Bänderdehnung Mittelhams noch nicht wirklich: In der vergangenen Woche bei den Juniorinnen-Europameisterschaften musste sie in der Zwischenrunde aufgeben. In den Reihen der Gäste steht mit Fuliya Yildirim (vormals Özler) auch eine ehemalige Jugendnationalspielerin des DTTB. Trotz des 1:3 im Hinspiel hat sich der TuS noch nicht aufgegeben. Manager Franz-Josef Lingens: "Es wird schwer, ist aber nicht unmöglich. Wir haben nach wie vor die Chance auf das Halbfinale."

Die Play-off-Runde

Champions League, Viertelfinale, Rückspiele, 10. Februar

ttc berlin eastside - ALCL TT Grand-Quevilly FRA (Hinspiel 3:1)

Linz AG Froschberg AUT - Metz TTF FRA (Hinspiel 3:2)

Szekszard AC HUN - TT Saint Quentin FRA (Hinspiel 3:2)

KTS Siarka ZOT Tarnobrzeg POL - UCAM Cartagena ESP (Hinspiel 0:3)


Halbfinale, Hinspiele (10.-12. März)

Halbfinale, Hinspiele (7.-9. April)

Finale, Hinspiel (5.-7. Mai)

Finale, Rückspiel (12.-14. Mai)

ETTU Cup, Viertelfinale, Rückspiel, 10. Februar

TuS Bad Driburg - Tigem SC Ankara (Hinspiel 1:3)


Live-Ticker der Champions League und alle Ergebnisse auf der Homepage der ETTU

Live-Ticker des ETTU Cups und alle Ergebnisse auf der Homepage der ETTU

weitere Artikel aus der Rubrik
Champions League Damen 06.04.2023

Champions-League-Titel der Damen geht an Ying Hans Tarnobrzeg

Der polnische Spitzenklub KTS Enea Siarkopol Tarnobrzeg hat seinen Titel in der Champions League der Damen verteidigt und zum dritten Mal in vier Jahren die begehrte Trophäe gewonnen. Im Finale besiegte das Team um Deutschlands Nummer eins, Ying Han, die Gegnerinnen aus dem französischen Metz TT vor heimischer Kulisse auch im Rückspiel mit 3:0.
weiterlesen...
Champions League Damen 31.03.2023

Damen-CL: Tarnobrzeg nimmt Titel Nummer drei ins Visier

Der fünffache Champions-League-Finalist KTS Enea Siarkopol Tarnobrzeg hat das Tor zum Titelgewinn im Final-Hinspiel beim französischen Klub Metz TT weit aufgestoßen. Das polnische Team der weltbesten Defensivakteurin Ying Han besiegte die Französinnen mit 3:0.
weiterlesen...
Champions League Damen 27.01.2023

Enttäuschung in Berlin: ttc eastside im Viertelfinale ausgeschieden

Das hatten wir uns ganz anders vorgestellt, doch die Champions League ist kein Wunschkonzert und Tischtennis kann bisweilen sehr bitter sein. Durch eine eigentlich nicht erwartete 1:3-Niederlage in Metz ist der fünfmalige Königsklassen-Sieger ttc berlin eastside am Donnerstagabend aus dem diesjährigen Wettbewerb ausgeschieden. Die Nervenstärke, die das Hauptstadtteam noch am Sonntag beim 3:2-Hinspielsieg ausgezeichnet hatte, war in der lothringischen Metropole nicht vorhanden und das zum Erfolg nötige Quäntchen Glück fehlte außerdem.
weiterlesen...
Champions League Damen 25.01.2023

Großer Viertelfinal-Showdown in der Königsklasse: ttc berlin eastside will ins Halbfinale

Metz TT war ein starker Gegner im Viertelfinal-Hinspiel am letzten Sonntag vor 250 Fans im Freizeitforum Marzahn, der 3:2-Sieg des fünfmaligen Champions-League-Gewinners ttc berlin eastside hing am seidenen Faden. Spannung war angesagt bis zum letzten Ballwechsel. Durch einen Erfolg im Rückspiel wollen die Hauptstädterinnen am Donnerstagabend den Einzug ins Halbfinale eintüten.
weiterlesen...
Champions League Damen 22.01.2023

Nervenstarke Berlinerinnen drehen Viertelfinal-Hinspiel gegen Metz

Nun, das erhoffte Polster für das Rückspiel am Donnerstag in Metz konnte sich der ttc berlin eastside im Viertelfinalhinspiel am Sonntagnachmittag nicht verschaffen, aber immerhin gelang es, das starke Team aus Frankreich mit 3:2 zu besiegen und damit die Hoffnung auf den zehnten Halbfinaleinzug des Hauptstadtklubs am Leben zu halten.
weiterlesen...
Champions League Damen 20.01.2023

Viertelfinale, Hinspiel: ttc berlin eastside empfängt Metz am Sonntag

Als Gruppenzweiter muss der fünfmalige Champions-League-Sieger ttc berlin eastside im Viertelfinale der Königsklasse gegen einen Gruppensieger an den Tisch. Das Los fiel auf den französischen Vertreter Metz TT mit der inzwischen 45-jährigen Dauerbrennerin Jiaduo Wu. Gewiss kein leichter Gegner, aber schlagbar, wenn die Hauptstädterinnen in Bestbesetzung antreten und alle in guter Form in die Box gehen. Am Sonntag steigt das Hinspiel im Freizeitforum Marzahn, das Rückspiel findet am Donnerstag kommender Woche in Metz statt.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum