Anzeige
Foto: Steyer
Titelverteidiger im Halbfinalduell mit Bursa nur Außenseiter

Berlins Europa-Regentschaft neigt sich dem Ende zu

Damen-Bundesliga 16.03.2018

Der ttc berlin eastside muss sich in der Champions League der Damen nach zweijähriger Regentschaft auf seine Ablösung als Europas Nummer eins einrichten. Im Halbfinalduell mit dem türkischen ETTU-Cup-Gewiner Bursa Büyüksehir Belediyespor käme ein Gesamterfolg des deutschen Meisters angesichts seiner Personalprobleme beinahe schon eine Sensation gleich. In diesem Bewusstsein reist der Tross um Spielertrainerin Irina Palina zum Hinspiel (Sonntag) in die Westtürkei und will am Marmarameer wenigstens einen Abschied mit Anstand von der diesjährigen Europacup-Bühne einleiten.

Im Vorfeld des Trips in die viertgrößte türkische Stadt hielt sich das Lager zur Aufstellung des letztjährigen "Triple"-Gewinners zwar bedeckt. Allerdings ist davon auszugehen, dass Berlin mit Georgina Pota, Shiho Matsudaira und Palina durch ein achtbares Ergebnis das Interesse für das Rückspiel in drei Wochen erhalten will. "Für uns ist nach all den Schwierigkeiten im Saisonverlauf die Halbfinalteilnahme kaum weniger wert als unsere Titelgewinne in den beiden vergangenen Jahren", verdeutlicht Palina die ungewohnt niedrige, gleichwohl auch nachvollziehbare Erwartungshaltung bei ihrer Mannschaft.

Angesichts von Bursas Kader dürften die inoffiziellen Supercup-Finals der beiden Europapokalsieger der vergangenen Saison auch weitgehend einseitige Duelle werden. Die Türken verfügen über nicht weniger als gleich zwei Top-50-Spielerinnen und noch einmal so viele Top-100-Asse. Spitzenspielerin ist die in der Weltrangliste an Nummer 13 geführte Hongkong-Chinesin Lee Ho Ching. Bursas Stärke wird zudem dadurch erkennbar, dass Europameisterin Hu Melek als Nummer 81 formal die schwächste Spielerin im Topquartett der Gastgeber noch hinter der Singapur-Chinesin Zeng Jian (Nummer 39) und der Russin Yana Noskova (69) ist.

Bursas Weg ins Semifinale war wenig steinig. Die Vorrunde meisterten die Türkinnen ohne Niederlage als Gruppensieger, ehe Bursa im Viertelfinale Berlins französischem Vorrundengegner TT Saint Quentinois keine Chance ließ (3:1 und 3:0).

weitere Artikel aus der Rubrik
Champions League Damen 06.04.2023

Champions-League-Titel der Damen geht an Ying Hans Tarnobrzeg

Der polnische Spitzenklub KTS Enea Siarkopol Tarnobrzeg hat seinen Titel in der Champions League der Damen verteidigt und zum dritten Mal in vier Jahren die begehrte Trophäe gewonnen. Im Finale besiegte das Team um Deutschlands Nummer eins, Ying Han, die Gegnerinnen aus dem französischen Metz TT vor heimischer Kulisse auch im Rückspiel mit 3:0.
weiterlesen...
Champions League Damen 31.03.2023

Damen-CL: Tarnobrzeg nimmt Titel Nummer drei ins Visier

Der fünffache Champions-League-Finalist KTS Enea Siarkopol Tarnobrzeg hat das Tor zum Titelgewinn im Final-Hinspiel beim französischen Klub Metz TT weit aufgestoßen. Das polnische Team der weltbesten Defensivakteurin Ying Han besiegte die Französinnen mit 3:0.
weiterlesen...
Champions League Damen 27.01.2023

Enttäuschung in Berlin: ttc eastside im Viertelfinale ausgeschieden

Das hatten wir uns ganz anders vorgestellt, doch die Champions League ist kein Wunschkonzert und Tischtennis kann bisweilen sehr bitter sein. Durch eine eigentlich nicht erwartete 1:3-Niederlage in Metz ist der fünfmalige Königsklassen-Sieger ttc berlin eastside am Donnerstagabend aus dem diesjährigen Wettbewerb ausgeschieden. Die Nervenstärke, die das Hauptstadtteam noch am Sonntag beim 3:2-Hinspielsieg ausgezeichnet hatte, war in der lothringischen Metropole nicht vorhanden und das zum Erfolg nötige Quäntchen Glück fehlte außerdem.
weiterlesen...
Champions League Damen 25.01.2023

Großer Viertelfinal-Showdown in der Königsklasse: ttc berlin eastside will ins Halbfinale

Metz TT war ein starker Gegner im Viertelfinal-Hinspiel am letzten Sonntag vor 250 Fans im Freizeitforum Marzahn, der 3:2-Sieg des fünfmaligen Champions-League-Gewinners ttc berlin eastside hing am seidenen Faden. Spannung war angesagt bis zum letzten Ballwechsel. Durch einen Erfolg im Rückspiel wollen die Hauptstädterinnen am Donnerstagabend den Einzug ins Halbfinale eintüten.
weiterlesen...
Champions League Damen 22.01.2023

Nervenstarke Berlinerinnen drehen Viertelfinal-Hinspiel gegen Metz

Nun, das erhoffte Polster für das Rückspiel am Donnerstag in Metz konnte sich der ttc berlin eastside im Viertelfinalhinspiel am Sonntagnachmittag nicht verschaffen, aber immerhin gelang es, das starke Team aus Frankreich mit 3:2 zu besiegen und damit die Hoffnung auf den zehnten Halbfinaleinzug des Hauptstadtklubs am Leben zu halten.
weiterlesen...
Champions League Damen 20.01.2023

Viertelfinale, Hinspiel: ttc berlin eastside empfängt Metz am Sonntag

Als Gruppenzweiter muss der fünfmalige Champions-League-Sieger ttc berlin eastside im Viertelfinale der Königsklasse gegen einen Gruppensieger an den Tisch. Das Los fiel auf den französischen Vertreter Metz TT mit der inzwischen 45-jährigen Dauerbrennerin Jiaduo Wu. Gewiss kein leichter Gegner, aber schlagbar, wenn die Hauptstädterinnen in Bestbesetzung antreten und alle in guter Form in die Box gehen. Am Sonntag steigt das Hinspiel im Freizeitforum Marzahn, das Rückspiel findet am Donnerstag kommender Woche in Metz statt.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum