Anzeige
"Ich kann den BFD allen empfehlen, die Spaß am Tischtennis haben, und sich ein Jahr lang im Tischtennis engagieren wollen", sagt Noah Schwarz (Foto: privat)

BFDler Schwarz: "Kindern den Spaß am Tischtennis vermitteln"

FL 17.02.2014

Frankfurt/Main. Noah Schwarz (18) ist seit September 2013 Bundesfreiwilliger beim TuS Rammersweier. Im Interview berichtet er von seiner Tätigkeit und darüber, wie er zum Bundesfreiwilligendienst kam. Schwarz spielt für seinen Heimatverein TTC Oberkirch-Haslach in der Kreisklasse A.


Wie sieht dein Tagesablauf als BFDler aus?

Morgens finden Tischtennis-AGs an verschiedenen Schulen statt. Mittags biete ich an diesen Schulen ein Sportprogramm an, bei dem Tischtennis im Mittelpunkt steht. Abends findet dann das Jugendtraining im Verein statt. Zusätzlich bin ich noch für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. An Wochenenden steht zusätzlich noch die Wettkampfbetreuung an.


Wo liegen die Schwerpunkte in deiner Arbeit?

Die Schwerpunkte sind hauptsächlich das Vereinstraining und die Tischtennis-AGs. Aber auch das Organisatorische wie etwa Berichte zu schreiben ist ein wichtiger Tätigkeitsbereich.


Wie bist du an die Stelle gekommen?

Ich habe auf www.tischtennis.de bei der Stellenbörse eine Anzeige für den Bundesfreiwilligendienst bei einem Verein in meiner Nähe gesehen. Diese hat mein Interesse geweckt und ich habe mich daraufhin dort beworben.


Welche Aufgaben machst du besonders gerne?

Den meisten Spaß habe ich beim Jugendtraining, da man dort den Kindern viel beibringen kann und auch direkt deren Fortschritte verfolgen kann. Außerdem ist es schön, den Kindern den Spaß am Tischtennissport vermitteln zu können.


Was hast du in deiner bisherigen BFD-Zeit vor allem gelernt?

Gelernt habe ich vor allem, den Umgang mit Kindern unterschiedlichen Alters. Außerdem habe ich auf den Seminaren viel über den Tischtennissport an sich gelernt.


Warum würdest du den BFD anderen Leuten empfehlen?

Ich kann den BFD allen empfehlen, die Spaß am Tischtennis haben, und sich ein Jahr lang im Tischtennis engagieren wollen. Außerdem allen, die Erfahrungen sammeln wollen im Umgang mit Kindern im Training.


Warum hast du dich für den Bundesfreiwilligendienst entschieden?

Da ich nach dem Abitur nicht direkt studieren wollte, kam mir der Bundesfreiwilligendienst gerade recht. Somit konnte ich dieses Jahr dem Tischtennissport widmen und versuchen, Kinder für den Sport zu begeistern.


Was möchtest du nach dem BFD machen?

Nach meinem Bundesfreiwilligendienst habe ich vor zu studieren. Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob Biologie oder Chemie.

 

weitere Artikel aus der Rubrik
Jobs BFD 25.02.2024

Dein Freiwilliges Jahr im Tischtennis: BFD in Verein oder Verband

Die Schule beenden und was dann? Viele junge Menschen sind unsicher, wie der nächste Karriereschritt aussehen soll. Direkt durchstarten mit Ausbildung oder Studium? Oder erst mal ein Jahr Auszeit zur beruflichen Orientierung nehmen? Ein Freiwilligendienst ist eine spannende Alternative zu Prüfungsstress und voreiliger Berufswahl. Unter anderen sind beim DTTB Stellen frei.
weiterlesen...
BFD World Tour 14.11.2023

Mit Schwung ins Abenteuer: Bundesfreiwillige starten beim WTT Champions in ihre Mission

Dynamisches Team von fast 40 engagierten Bundesfreiwilligen zwischen 16 und 66 Jahren startet beim spektakulären WTT Champions Frankfurt in seine aufregende einjährige Mission.
weiterlesen...
BFD World Tour 10.10.2023

Bundesfreiwillige beim WTT Champions Frankfurt: Netzwerken, mithelfen, Tischtennis gucken

Die rund 40 Bundesfreiwilligen im Tischtennis sind für ihr erstes gemeinsames Seminar zu Gast in Frankfurt am Main. Der DTTB sucht für sein Generalsekretariat in 2023/24 übrigens einen zweiten Bundesfreiwilligen.
weiterlesen...
BFD 19.04.2023

Mach Dein Freiwilliges Jahr im Tischtennis!

Es gibt viele Gründe, sich für einen Freiwilligendienst zu bewerben. Und noch viel mehr gute Gründe gibt es für einen Freiwilligendienst in deiner Lieblingssportart Tischtennis.
weiterlesen...
BFD 07.12.2022

Neuer BFD-Jahrgang erfolgreich gestartet

Mit fast 40 Freiwilligen aus vielen unterschiedlichen Regionen Deutschlands wird der Bundesfreiwilligendienst (BFD) über den DTTB auch im Jahrgang 2022/23 wieder gut angenommen. Da während des Freiwilligen Jahres auch das Absolvieren von Aus- und Fortbildungsterminen ins Programm gehört, standen bereits die ersten Seminare an.
weiterlesen...
BFD 19.10.2022

BFDler Marvin Ungewiß: Beim DTTB fürs Leben lernen

In Gestalt von Marvin Ungewiß wuselt seit dem 1. Oktober ein neuer Bundesfreiwilliger eifrig und engagiert über die Flure des Generalsekretariats in der Otto-Fleck-Schneise in Frankfurt am Main. 
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum