Anzeige
Update: ETTU-Präsident Igor Levitin ist am Mittwoch von seinem Amt zurückgetreten

Der DTTB begrüßt Forderungen nach Ausschluss Russlands und Belarus' aus internationaler Sportfamilie

SH 01.03.2022

Frankfurt/Main. „Russland und Belarus brechen mit dem Angriffskrieg auf die Ukraine das Völkerrecht und verletzen damit auf brutale Weise auch die Gemeinschaft und die Werte des Sports. Dagegen müssen wir als Sportverband ein eindeutiges Zeichen setzen“, sagt Claudia Herweg, die Präsidentin des Deutschen Tischtennis-Bundes. „Unsere Solidarität und unser Mitgefühl gelten den Menschen in der Ukraine.“ In Deutschland besitzen zurzeit 223 Tischtennis-Spielerinnen und -Spieler mit der Nationalität Ukraine eine gültige Spielberechtigung; 22 von ihnen sind in der aktuellen Spielzeit in den Bundesspielklassen des DTTB von der Oberliga bis 1. Bundesliga gemeldet.

Der DTTB unterstützt den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) in seiner Forderung an internationale Sportverbände, russische und belarussische Athletinnen und Athleten wegen des Ukraine-Kriegs vorerst nicht mehr zu internationalen Wettkämpfen zuzulassen sowie international tätigen russischen und belarussischen Funktionärinnen und Funktionären den Rücktritt nahezulegen bzw. sie von ihren Ämtern zu suspendieren.

„Wir befinden uns mit unseren europäischen Partnerverbänden in Abstimmung über den Umgang sowohl mit ETTU-Präsident Igor Levitin, dem ehemaligen Verkehrsminister unter Russlands Präsident Vladimir Putin, als auch über die anstehenden Veranstaltungen in Russland wie die Champions League der Herren“, so DTTB-Präsidentin Herweg. „Die Unterstützung des DOSB und des IOC, die sich beide am Montag eindeutig positioniert haben, erleichtert die unserer Ansicht nach notwendigen nächsten Schritte.“

Update: ETTU-Präsident Igor Levitin ist am Mittwoch, 2. März, von seinem Amt zumindest bis auf Weiteres zurückgetreten, wie die europäische Tischtennis-Union auf ihrer Website mitgeteilt hat. Der stellvertretende ETTU-Präsident Pedro Miguel Moura aus Portugal hat die Amtsgeschäfte übernommen. Zudem schloss sich das ETTU-Präsidium der Entscheidung der ITTF Group an und lässt auf europäischer Ebene weder russische noch belarussische Aktive oder Funktionäre an Veranstaltungen teilnehmen.

Links

Der DOSB fordert bis auf Weiteres den sofortigen Ausschluss Russlands und Belarus aus der internationalen Sportfamilie

IOC EB recommends no participation of Russian and Belarusian athletes and officials

spiegel.de: IOC empfiehlt Ausschluss von Sportlern aus Russland und Belarus

ITTF.com: Russian and Belarusian Players and Officials Not Allowed in ITTF Group Events

ETTU.org: President Igor Levitin informed the ETTU Executive Board of his decision to self-suspend himself from all functions related to his position as ETTU President until further notice

ETTU.org: Belarusian and Russian players and officials not invited or allowed in events hosted by ETTU

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
DTTB 19.11.2023

Gleichbehandlung: DTTB-Bundestag fasst Grundsatzbeschluss zu offenem Spielbetrieb

Der DTTB-Bundestag hat am zweiten Tag der Vollversammlung in Frankfurt am Main ein deutliches Zeichen zum Thema Gleichbehandlung der Geschlechter gegeben. Mit mehr als Dreivierteln der Stimmen haben die Delegierten aus den 19 Mitgliedsverbänden sowie zahlreiche DTTB-Ressort- und -Ausschussvertreter einen Grundsatzbeschluss zu einem „offenen Spielbetrieb“ gefällt. Im nächsten Schritt wird die Wettspielordnung angepasst und zu einem späteren Zeitpunkt final abgestimmt.
weiterlesen...
DTTB 18.11.2023

DTTB-Bundestag stimmt für neuen Präsidenten und neue Satzung

Der Deutsche Tischtennis-Bund hat einen neuen Präsidenten und eine neue Satzung. Das hat der erste Tag des 18. DTTB-Bundestags in Frankfurt am Main ergeben. Am Sonntag, dem zweiten Tag der DTTB-Vollversammlung, stimmen die Delegierten aus den 19 Mitgliedsverbänden sowie zahlreiche DTTB-Ressort- und -Ausschussvertreter über die 43 fristgerecht eingereichten Anträge sowie einen Dringlichkeitsantrag ab.
weiterlesen...
DTTB 17.11.2023

Der DTTB-Bundestag stimmt am Wochenende über die neue Satzung ab

18. DTTB-Bundestag: Im Rahmen einer neuen Satzung sollen unter anderem ein hauptamtlich tätiger Vorstand und ein ehrenamtliches Präsidium als Aufsichtsgremium implementiert werden. Daneben stimmen die Delegierten über eine Beitragserhöhung, das weitere Verfahren bei der Turnierlizenz und eine Reihe weiterer Themen ab. Außerdem stehen die turnusgemäßen Neuwahlen an, bei denen Präsidentin Claudia Herweg nach zweijähriger Amtszeit aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr antreten wird. Einziger Kandidat für ihre Nachfolge ist HeTTV-Chef Andreas Hain.
weiterlesen...
DTTB 15.11.2023

Video: Lasst uns Tischtennis spielen!

Sportentwicklung, Künstliche Intelligenz, erfolgreiche Nationalteams, Brücke nach Asien: die Facetten und Faszination des schnellsten Rückschlagspiels der Welt in Bewegtbildern.
weiterlesen...
DTTB 25.09.2023

#ThanksCoachDay: Danke, Trainerinnen und Trainer!

DSOB und DTTB sagen allen Coaches in Sport- bzw. Tischtennis-Deutschland ein großes Dankeschön und ermutigen Vereine wie Aktive, ihren Übungsleiterinnen und Übungsleitern auf unterschiedlichen Wegen ebenfalls zu danken. Ob durch eine Videobotschaft, in den sozialen Medien gepostete Motive mit dem Slogan "Danke, Coach" oder durch eine Karte auf Papier mit den gesammelten Unterschriften der Trainingsgruppe.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum