Anzeige
Vor allem zu späterer Stunde war richtig Betrieb im Sport- und Olympiamuseum. (Foto: DTTB)

Der DTTB zu Gast bei der Kölner Nacht der Museen

BP 04.11.2016

Köln. Schaukampf, Talkrunde, Tischtennis-Ausstellung und Schnuppermobil: Gut besucht waren die Aktionsflächen des Deutschen Tischtennis-Bund am vergangenen Samstag bei der 17. Kölner Nacht der Museen im Deutschen Sport- und Olympiamuseum. Und dem Motto "One Game. One World." warb der DTTB für die LIEBHERR Tischtennis-Weltmeisterschaft 2017.

20.000 Besucher konnten in Köln bei der 17. Nacht der Museen rund 47 Stationen in der ganzen Stadt besuchen. Ab 19 Uhr hatten auch die Pforten im Sport- und Olympiamuseum direkt am Rheinufer geöffnet. An verschiedenen Tischtennistischen oder am Ballroboter konnten die Gäste ihre eigenen TT-Fähigkeiten und Beweis stellen. Aber nicht nur das: Am frühen Abend zeigten die frisch gebackene Doppel-Europameisterin Sabine Winter und der Trainer des Rekordmeister Borussia Düsseldorf Danny Heister in einem Schaukampf die Faszination des Sports. Anschließend standen beide in einer kleinen Talkrunde noch Rede und Antwort.

Und auch die Geschichtsfans kamen auf ihre Kosten: Günther Angenendt, passionierte Tischtennissammler, hatte ein buntes Potpourri an besonderen Spielgeräten mitgebracht, die von  den Museumsbesuchern auch benutzt werden durften. Der DTTB war zum ersten Mal bei der Kölner Nacht der Museen dabei, das Fazit fällt positiv aus: "Viele Besucher waren begeistert und haben vor allem das Aktivangebot sehr gut angenommen", freut sich DTTB-Mitarbeiterin Janine Kötz. Apropos aktiv: Bis zur WM in Düsseldorf Ende Mai nächsten Jahres wird im Sport- und Olympiamuseums eine Tischtennis-Aktionsfläche stehen bleiben. Es gibt ein Gewinnspiel und Mini-Tische, die auch in den kommenden Monaten die Gäste dazu einladen, selbst den Schläger zu schwingen.

Über die Nacht der Museen

Mit 200 Veranstaltungen und 20.000 Besuchern ist die Museumsnacht Köln die größte ihrer Art in Nordrhein-Westfalen. Im Mittelpunkt stehen natürlich die großen Kölner Häuser, aber auch kleine Künstlerhäuser, Stadtkunstprojekte oder unabhängige Ausstellungsräume geben Einblicke ins kreative Schaffen.

weitere Artikel aus der Rubrik
One Game. One World. 13.09.2023

Deutsch-französischer Austausch für Olympia nimmt Gestalt an

Pünktlich zu den Olympischen Spielen 2024 in Paris wird das Projekt „deutsch-französischer – Tischtennis Austausch“ starten.
weiterlesen...
Personalie One Game. One World. 02.01.2023

Auch im Ehrenamt bleibt Pierre Müller Ansprechpartner für Vereinspartnerschaften

Pierre Müller, der Verantwortliche für internationale Austausche im DTTB, wechselte zum Jahresende vom Haupt- ins Ehrenamt.
weiterlesen...
One Game. One World. 01.04.2022

Vereinsangebote für Flüchtlinge: Werbehilfen ab sofort auch in ukrainischer Sprache

Unsere Kampagne "One Game. One World." bietet eine ausgezeichnete Palette an Unterstützungsmöglichkeiten für Vereine und Vereinsmitglieder. Mit downloadbaren Werbemitteln, ab sofort auch in ukrainischer Sprache!
weiterlesen...
Schnuppermobil 01.07.2021

Sponsor Butterfly wieder mit dem Schnuppermobil auf Tour

Der Deutsche Tischtennis-Bund und Tamasu Butterfly fügen ihrer langjährigen Partnerschaft ein weiteres Kapitel hinzu.
weiterlesen...
Schnuppermobil 01.09.2020

Schnuppermobil steuert mit individuellem Hygienekonzept sicher durch die Coronazeit

Das Schnuppermobil des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) - es rollt und rollt und rollt. Im 21. Jahr seines Erfolgs sorgt Covid-19 durch stornierte Buchungen jedoch für ungeplante Zwischenstopps. Schulen und Vereinen bietet sich nun die Gelegenheit, das Schnuppermobil im September und Oktober kurzfristig für Outdoor- oder Indoor-Aktionen zu buchen. Beides ist dank eigenem Hygienekonzept kein Problem, wie unter anderem das Beispiel des Tischtennis-Bezirks Unterfranken-Süd beweist.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum