Anzeige
Überrascht, dabei zu sein: Caro Hajok (Foto: Steinbrenner)

Deutsches Sechser-Aufgebot für Jugend-WM qualifiziert

SH 03.11.2016

Frankfurt/Kapstadt. Über die Jugend-Euros hatte der DTTB-Nachwuchs die Teilnahme im Mannschaftswettbewerb der Jugend-Weltmeisterschaften in Kapstadt vom 30. November bis 7. Dezember verpasst. Aufgrund ihrer Platzierung in der U18-Weltrangliste werden jedoch insgesamt sechs Spielerinnen und Spieler in Südafrika in Einzel, Doppel und Mixed an den Start gehen, vier Mädchen und zwei Jungen.

Caroline Hajok, Janina Kämmerer, Luisa Säger und Jennie Wolf sowie Gerrit Engemann und Tobias Hippler stehen im WM-Feld. Für die Hessin Kämmerer ist es das WM-Debüt, die übrigen Akteure waren schon im Vorjahr in Frankreich mit von der Partie. Engemann war allerdings verletzt.

Hajok: "Nicht damit gerechnet"

Die Überraschung des unverhofften Starts drückt stellvertrend Tostedts Zweitligaakteurin Caro Hajok aus. "Ich freue mich natürlich sehr. Vorgenommen habe ich mich gar nichts, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass ich überhaupt dabei bin", sagt die 18-jährige TTVN-Internatsschülerin, amtierende Deutsche Doppel-Meisterin und Nummer 69 der U18-Weltrangliste. "So ein, zwei Spiele zu gewinnen, wäre schon mächtig."

Im Vorjahr hatten sowohl Mädchen- als auch Jungen-Team kurzfristig einen Nachrückerplatz erhalten - wegen einiger Absagen nach Terroranschlägen in Frankreich. In diesem Jahr sind die Jungen als Sechster der Jugend-Europameisterschaften erster Nachrücker aus Europa. Die Mädchen waren Neunte geworden.

2015 gingen alle sieben Titel in Abwesenheit Japans an China. Im Jungen-Einzel gelang Dennis Klein der Einzug ins Viertelfinale.

Das deutsche Aufgebot in Kapstadt

Mädchen

Caroline Hajok (MTV Tostedt), Janina Kämmerer (TSV 1909 Langstadt), Luisa Säger (DJK Offenburg), Jennie Wolf (TV Busenbach)

Jungen

Gerrit Engemann (TTC GW Bad Hamm), Tobias Hippler (TuS Celle)

Betreuer-Team

Richard Prause (Sportdirektor)

Dana Weber (Mädchen-Bundestrainerin)

Zhu Xiaoyong (Jungen-Bundestrainer)

Jürgen Ahlert (Vizepräsident Jugendsport)

Jenny Jung (Physiotherapeutin, Montabaur)

 

weitere Artikel aus der Rubrik
Jugend-WM 02.12.2023

Jugend-WM: Nach heftigem Widerstand gegen die spätere Weltmeisterin glänzt Annett Kaufmanns Bronze umso heller

Annett Kaufmann hat sich von den Jugend-Weltmeisterschaften 2023 in Nova Gorica mit einer großartigen Vorstellung verabschiedet. 
weiterlesen...
Jugend-WM 02.12.2023

Jugend-WM: Zweite Silbermedaille im Doppel für Annett Kaufmann

Mit dem Gewinn von Edelmetall in allen drei Individualwettbewerben drückt die 17 Jahre alte Annett Kaufmann den Jugend-Weltmeisterschaften in Nova Gorica ihren Stempel auf.
weiterlesen...
Jugend-WM 02.12.2023

Jugend-WM: Annett Kaufmann stürmt zu ihrer ersten Einzel-Medaille

Wiederholungen sind im Sport von besonderer Bedeutung. Mit dem aus den fehlgeschlagenen Versuchen Erlernten streben die Athleten nach maximalem Erfolg.
weiterlesen...
Jugend-WM 01.12.2023

Jugend-WM: Kaufmann/Quek verpassen Gold - Itagaki/Neumann gewinnen Bronze

Gold verpasst, aber Silber gewonnen: An der Seite von Izaac Quek konnte Annett Kaufmann nicht den ersten Jugendweltmeistertitel seit Patrick Baum 2005 für den DTTB sichern. Im Einzel und Doppel hat Kaufmann aber noch die Chance auf den ganz großen Wurf. Das Youngster-Doppel Itagaki/Neumann verpasste den Finaleinzug, freute sich aber über ihre erste WM-Medaille bei ihrer ersten Jugend-WM. Auch für Mia Griesel und Matej Haspel sind die Jugendweltmeisterschaften beendet.
weiterlesen...
Jugend-WM 01.12.2023

Jugend-WM: Die Spiele der Deutschen am Freitag

Matej Haspel, Annett Kaufmann und Mia Griesel kämpfen am Freitag bei den Jugend-Weltmeisterschaften in Nova Gorica (26. November bis 3. Dezember) ab 11.45 Uhr um den Einzug in das Viertelfinale.
weiterlesen...
Jugend-WM 30.11.2023

Jugend-WM: Kaufmann, Griesel und Haspel mit starken Auftritten ins Achtelfinale

Nach dem glänzenden Mittwoch mit vier Medaillengewinnen in den Doppelwettbewerben kämpften am Donnerstag bei den Jugend-Weltmeisterschaften in Nova Gorica insgesamt acht Deutsche zum Auftakt der Einzelwettbewerbe in den Altersklassen U 15 und U19 um den Einzug in das Achtelfinale.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum