Anzeige

Deutschlandpokal 60: Bayern und Baden-Württemberg gewinnen Titel

Raimund Lenges/DTTB 23.10.2017

Am 14. und 15.Oktober haben die Seniorinnen- und Seniorenmannschaften aus 13 Verbänden in Mölln (Schleswig-Holstein) an dem Deutschlandpokal Senioren 60 teilgenommen. Bei den Damen strahlte am Ende das Team des TTBW, bei den Herren hatten die Bayern die Nase vorne.

Die favorisierten Seniorinnen des TTBW mit Rose Diebold, Hannelore Stowasser, Christina Roth und Gudrun Wentsch setzten sich mit klaren Siegen am Ende durch. In den fünf Mannschaftsspielen gaben sie nur zwei Einzel ab. Platz zwei belegte die Mannschaft vom PTTV (Christel Diefenbach, Elisabeth Simonis, Silvia Gros und Steffi Schneider) vor der Mannschaft vom BeTTV (Jutta Baron, Ellen Stöckel und Marianne Kerwat). Im Spiel um Platz drei kam es zur Wiederauflage des Gruppenspieles zwischen BeTTV und ByTTV – genau wie im Gruppenspiel gewannen die Berlinerinnen mit 4:2. Wenn die Mannschaft vom ByTTV gewonnen hätte, hätten sie die Chance auf den Gesamtsieg gewahrt.

Nachdem im Seniorenbereich die zwei Spitzenspieler vom WTTV wegen Krankheit/Verletzung absagen mussten, bekam die Mannschaft vom ByTTV mit Abwehrspezialist Rainer Kürschner, Peter Betsch, Rolf Eberhardt und Günther Fuhrmann die Favoritenrolle übertragen. Dieser wurden sie auch sowohl in den Gruppenspielen als auch im ersten Zwischenrundenspiel gegen TTVN gerecht. Im zweiten Gruppenspiel gegen SäTTV gewannen Rainer Kürschner, Rolf Eberhardt, Günther Fuhrmann (im Einzel) und Peter Betsch/Rolf Eberhardt im Doppel zwar mit 4:2 Spielen; jedoch hätte es auch fast auch einen Sieg für Sachsen gereicht. Die ersten beiden Einzel gingen an Rainer Kürschner gegen Matthias Flickinger und Rolf Eberhardt gegen Uwe Wingeyer. Das dritte Einzel konnte Holger Staskiewicz gegen Günther Fuhrmann für sich entscheiden. Den Punkt zum 3:1 für ByTTV holte dann das Doppel Betsch/Eberhardt gegen Flickinger/Staskiewicz. Den zweiten Punkt für SäTTV sicherte dann Flickinger gegen Eberhardt mit einem ungefährdeten 3:1 – Sieg. Im vorletzten Spiel konnte sich Rainer Kürschner nach einem 0:2 Satzrückstand noch mit 3:2 Sätzen gegen Holger Staskiewicz durchsetzen. Somit war der 4:2 Sieg und damit der Gruppensieg für ByTTV sichergestellt. Im Halbfinale traf ByTTV auf den TTBW (Berthold Schulz, Joachim Duffner, Martin Frey und Josef Schlopath). Das entscheidende Einzel in diesem Spiel war bereits das erste Einzel zwischen Berthold Schulz und Rolf Eberhardt. Nach den ersten drei Sätzen führte Schulz mit 2:1 – im vierten Satz hatte er zwei Matchbälle; diese wehrte Eberhardt ab und gewann diesen mit 12:10. Im fünften Satz lief bei Schulz dann gar nichts mehr und verlor schließlich deutlich. Danach konnten nur noch Frey/Schulz im Doppel gegen Eberhardt/Betsch und Schulz gegen Betsch punkten. Den 4:2 Gewinn stellte dann Rolf Eberhardt gegen Martin Frey sicher.

Der Endspielgegner der Bayern, die Vertreter aus Schleswig-Holstein (TTVSH) musste sowohl im Viertel- als auch im Halbfinale jeweils über die volle Distanz gehen. Das Viertelfinalspiel gegen SäTTV ging dann von 2:0 über 2:2, ehe sich Jens Heuck, nach einem 0:2 Satzrückstand und nach Abwehr von Matchbällen im vierten Satz noch mit 3:2 gegen Holger Staskiewicz durchsetzte.  Nachdem Matthias Flickinger gegen Peter Höfer zum 3:3 ausgleichen konnte, musste Dieter Jürgens im letzten Spiel gegen Uwe Wingeyer seiner Favoritenrolle gerecht werden, damit der Traum vom Titelgewinn nicht schon im Viertelfinale zu Ende war. Er kam zu einem ungefährdeten 3:1 Sieg. Genauso spannend machte es die Mannschaft vom TTVSH im Halbfinale gegen PTTV. In den entscheidenden 5-Satz-Spielen setzten sich Jens Heuck gegen Gustav Knapek sowie Dieter Jürgens gegen Gerd Werner und gegen Berthold Ehrhart durch Somit war der glückliche Einzug ins Endspiel des gastgebenden Verbandes perfekt.

Im Endspiel konnte die Mannschaft des TTVSH nichts mehr zusetzen. Den Ehrenpunkt gewann Jens Heuck gegen Peter Betsch. Das Team um Rainer Kürschner, Rolf Eberhardt, Peter Betsch und Günther Fuhrmann waren am Ende die verdienten Sieger in Mölln.

Im Spiel um Platz 3 setzte sich das Team TTBW gegen die Vertreter aus der Pfalz durch und revanchierte sich damit für die 4:1-Niederlage in der Gruppenphase.

Alles in Allem wurde am vergangenen Wochenende von allen Akteuren ein sehr gutes Tischtennis mit teilweise faszinierenden Ballwechseln geboten. Die Anzahl der teilnehmenden Mannschaften war in Anbetracht dessen, dass der TTBW sich aus drei Verbänden (Württemberg-Hohenzollern, Baden und Südbaden) zusammen geschlossen hat, mit jeweils 12 Mannschaften sehr akzeptabel. Zumal auch Mannschaften von drei Verbänden (Rheinland, Rheinhessen, Saarland), die in den letzten Jahren immer dabei waren, leider gefehlt haben. Der Deutsche Tischtennis-Bund dankt dem TTC Mölln für die hervorragende Vorbereitung der Veranstaltung und für die Bereitstellung vieler Helfer, die uns die Arbeit erheblich erleichtert haben. Im nächsten Jahr wird der Deutschlandpokal am 13./14. Oktober in Simmern ausgetragen.

weitere Artikel aus der Rubrik
Deutschlandpokal Senioren/innen 10.10.2023

WTTV beim Deutschlandpokal Senioren 60 nicht zu schlagen

Der Westdeutsche TTV (WTTV) ist der Sieger des Deutschlandpokals Senioren 60 des Jahres 2023.
weiterlesen...
Deutschlandpokal Senioren/innen 05.10.2023

Starke Besetzung beim Deutschlandpokal der Senioren 60 in Sundern

Am Wochenende ist es wieder so weit. Am 7. und 8. Oktober treffen sich zehn Senioren- und elf Seniorinnenmannschaften im nordrhein-westfälischen Sundern, um beim Deutschlandpokal Senioren 60 die Sieger und Platzierten zu ermitteln.
weiterlesen...
Deutschlandpokal Senioren/innen 07.10.2022

Deutschlandpokal der Senioren 60+ geht an den TTBW

Seniorinnen- und Seniorenmannschaften aus 13 Verbänden gaben sich am ersten Oktober-Wochenende in Berlin beim Deutschlandpokal Senioren 60+ ein Stelldichein.
weiterlesen...
Deutschlandpokal Senioren/innen 29.09.2022

Senioren 60 spielen in Berlin um den Deutschlandpokal

Am Wochenende wird der Deutschlandpokal der Senioren 60 in Berlin ausgetragen.
weiterlesen...
Deutschlandpokal Senioren/innen 07.10.2021

Westdeutscher TTV Gesamtsieger beim Deutschlandpokal 60+

Beim Deutschlandpokal 60+ sicherte sich der WTTV durch Platz eins bei den Senioren und Platz zwei bei den Seniorinnen den Gesamtsieg.
weiterlesen...
Senioren Deutschlandpokal Senioren/innen 30.09.2021

Deutschlandpokal 60: Senioren treffen sich in Barleben

Nach gefühlt einer Ewigkeit kann wieder eine Seniorenveranstaltung stattfinden. Am 2. und 3. Oktober treffen sich zwölf Senioren- und elf Seniorinnenmannschaften in Barleben, um beim Deutschlandpokal 60 die Sieger und Platzierten zu ermitteln.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum