Anzeige
Titelverteidiger: das Team des WTTV (Foto: Lenges)

Deutschlandpokal der Senioren 60: 16 Herren- und 11 Damen-Teams am Start

Raimund Lenges 12.10.2016

Seligenstadt. An diesem Wochenende treffen sich 16 Senioren- und elf Seniorinnenmannschaften unter der Regie des TTC Seligenstadt in Hessen, um beim Deutschlandpokal der Senioren 60 die Sieger und Platzierten zu ermitteln. An den beiden Turniertagen werden hochklassige Gruppen- und Endrundenspiele in den Sporthallen der Einhard- und Merianschule an der Einhardstraße in Seligengstadt erwartet. Die Titelkämpfe beginnen am Samstag um 9 und am Sonntag um 8.30 Uhr, die Finalspiele werden um 12.30 beginnen.

Sehr gute Chancen auf den Gesamtsieg bei en Herren in diesem Jahr haben besonders die Mannschaften aus Westdeutschland, aus der Pfalz, aus Sachsen, aus Baden-Württemberg und aus dem Gastgeberverband Hessen. Bei den Seniorinnen wollen zusätzlich zu den genannten Verbänden auch die Spielerinnen aus Sachsen-Anhalt im Kampf um die Medaillen ein Wort mitreden.

Der Westdeutsche Tischtennisverband (WTTV), der im letzten Jahr mit der Idealpunktzahl von 50 die Gesamtwertung für sich entscheiden konnte, der Sächsische Tischtennisverband (SÄTTV), der Tischtennisverband Baden-Württemberg (TTVBaWü), der in diesem Jahr zum ersten Mal mit einer Gesamtmannschaft aus Spielerinnen/Spielern vom BATTV und TTVWH antritt sowie der Hessische Tischtennisverband (HeTTV) sind die Sieger der Gewinner des Deutschlandpokales seit der Einführung im Jahr 2007 und treten jeweils mit einer Seniorinnen- und einer Seniorenmannschaft an.

Von den beiden anderen Gesamtsiegern, konnte der Tischtennisverband Schleswig-Holstein (TTVSH) nur eine Seniorinnenmannschaft und der Berliner Tischtennisverband (BETTV), gar keine Mannschaft melden. Der HeTTV war zweimal und die anderen Verbände jeweils einmal erfolgreich. 

In diesem Jahr treten wieder die besten der Senioren 60 und älter für ihre Verbände an. So sind bei den Seniorinnen sind u.a. am Start Christel Diefenbach (PTTV), Lilija Dietterle (SäTTV), Kornelia Ruthenbeck (WTTV), Rose Diebold (TTVBaWü), Hildegard Georgi, Christel Locher (HeTTV), Petra Drechsler (TTTV), Karin Gebauer (TTVSA) und Dr. Carmen Petry (TTVSH). Noch hochkarätiger ist das Teilnehmerfeld der Senioren besetzt, wo neben dem aktuellen Senioren-Weltmeister Manfred Nieswand (WTTV) auch Kay Seyffert (HeTTV), Bernd Schuler (TTVR), Berthold Ehrhart (PTTV), Karl Simon (HeTTV), Manfred Jochem (STTB), Hans-Jürgen Hecht (WTTV), der im letzten Jahr sämtliche Doppel mit Manfred Nieswand gewinnen konnte, sowie Steffen Engel (PTTV) und Matthias Flickinger (SäTTV) an den Start gehen.

 

weitere Artikel aus der Rubrik
Pokal 09.01.2024

„Immer wieder toll“: Die Stimmen zum Liebherr Pokal-Final Four

Jubel bei Borussia Düsseldorf, Enttäuschung beim 1. FC Saarbrücken TT: Nach dem Liebherr Pokal-Final Four gaben Spieler und Trainer einen Einblick in ihre Gefühlswelt. Wir haben die Stimmen zum Event gesammelt.
weiterlesen...
Pokal 07.01.2024

Finalsieg gegen den Dauerrivalen: Düsseldorf gewinnt das Liebherr Pokal-Final Four

Topsport vor Traumkulisse: Borussia Düsseldorf hat sich am Sonntag zum 28. Mal den Deutschen Tischtennis-Pokal gesichert. Im Liebherr Pokal-Final Four setzten sich Timo Boll und Co. erst gegen den ASV Grünwettersbach, anschließend im Finale gegen den Dauerrivalen 1. FC Saarbrücken TT durch und holten somit den ersten Titel der Saison. Die ausrichtende Tischtennis Bundesliga (TTBL) darf sich mit rund 5000 Fans über eine erneut ausverkaufte ratiopharm arena Ulm/Neu-Ulm und eine Bestätigung des Zuschauerrekords freuen.
weiterlesen...
Pokal 29.12.2023

Die Halbfinalisten im Check | Teil 2: Ochsenhausen und Saarbrücken

Der erste Titel des Jahres wird in wenigen Tagen vergeben. Im Liebherr Pokal-Final Four kommt es am 7. Januar zum Duell der vier besten Teams der Pokalsaison. Wir nehmen die Halbfinalisten unter die Lupe, dieses Mal: die TTF Liebherr Ochsenhausen und den 1. FC Saarbrücken TT.
weiterlesen...
Pokal 13.12.2023

Der Countdown läuft: Noch 25 Tage bis zum Liebherr Pokal-Final Four

In etwas mehr als drei Wochen wird der erste Titel der Saison vergeben: Im Liebherr Pokal-Final Four treffen am 7. Januar die vier besten Teams der Pokal-Saison aufeinander und kämpfen um die Trophäe. Mit dabei: vier Sieger aus den vergangenen fünf Jahren. Noch sind Tickets verfügbar.
weiterlesen...
Pokal 20.11.2023

Pokal Viertelfinale: Ochsenhausen komplettiert das Pokal-Final-Four

Die Pokal-Viertelfinalrunde hat ihren Abschluss gefunden. Mit einem beeindruckenden 3:0-Sieg über den TTC Zugbrücke Grenzau sichern sich der TTF Liebherr Ochsenhausen den letzten Platz im Final-Four. Bereits zuvor hatten sich Borussia Düsseldorf, der 1. FC Saarbrücken und der ASV Grünwettersbach ihre Tickets für das Final-Four gesichert.
weiterlesen...
Pokal 18.11.2023

Die Spannung steigt: Pokal-Showdown in 50 Tagen

Das Pokalfieber steigt, in 50 Tagen findet der Showdown im Liebherr Pokal-Final-Four statt. Mit Borussia Düsseldorf und dem ASV Grünwettersbach stehen die ersten beiden Teilnehmer bereits fest. Tickets für das Top-Event am 7. Januar gibt es ab 15 €.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum