Anzeige
Herren gelingt Revanche gegen Portugal / Damen verfehlen Titelverteidigung nur knapp

Die DTTB-Herren erobern Europas Thron zurück

MS 17.09.2017

Mit einmal Gold und einmal Silber im Gepäck kehren die Nationalmannschaften des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) von den Team-Europameisterschaften aus Luxemburg zurück. Während sich Deutschlands Herren am Abend bei der Neuauflage des Endspiels von 2014 mit einem deutlichen 3:0-Erfolg für die damalige Niederlage gegen Portugal revanchierten, verpassten die DTTB-Damen nach den Triumphen 2013, 2014 und 2015 ihren vierten Titelgewinn in Folge durch ein denkbar knappes 2:3 gegen Rumänien.

Jörg Roßkopf: „Ich bin stolz auf meine Mannschaft“

Deutschlands Herren haben ihre durch Ranglistenpositionen und Erfolge bei Olympischen Spielen unbestrittene Vormachtstellung in Europa mit dem Gewinn des Mannschaftstitels zurückerobert. Nach den Finalniederlagen in Lissabon 2014 gegen Gastgeber Portugal und 2015 im russischen Jekaterinburg gegen Österreich kehrte die Mannschaft von Bundestrainer Jörg Roßkopf nun im Großherzogtum auf den Thron Europas zurück. „Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft. Hier in Luxemburg haben alle hervorragend gespielt. Wir haben hart dafür gearbeitet, nach vier Jahren endlich wieder den Titel nach Deutschland zurückzuholen. Die Jungs haben sich das verdient, denn wir sind die beste Nation in Europa.“

Im Finale gab es zwar keine Schlüsselpartie, wie Jörg Roßkopf in der Pressekonferenz betonte, „denn gegen eine starke Mannschaft wie Portugal ist jedes Einzel gleich wichtig. Aber es ist natürlicher angenehmer, aus einer Führung heraus die nächsten Matches zu bestreiten.“ So war es Timo Boll vorbehalten, gegen Portugal im ersten Einzel mit seinem Sieg über Marcos Freitas die Weichen auf EM-Triumph zu stellen. Rekordeuropameister Boll gestand nach dem aufreibenden Fünfsatzduell: „Die Matches gegen Marcos sind immer unglaublich intensiv. Er ist ein sehr intelligenter Spieler. Das Match war deshalb sehr anstrengend für mich und am Ende habe ich auch gemerkt, dass ich müder wurde.“ Über die volle Distanz attackierten sich beiden Linkshänder, und sogar als Boll im entscheidenden Durchgang mit 6:2 und eigenem Aufschlag dicht vor dem Sieg zu stehen schien, drehte Freitas noch einmal das Blatt. Boll: „Plötzlich war ich 7:10 hinten, das Match hätte auch weggehen können. Ich musste heute meine Bestleistung bringen, um das Spiel noch zu gewinnen, ähnlich wie bei der WM in Düsseldorf.“

Unwiderstehlich druckvoller Ovtcharov

Anschließend erhöhte ein ungemein druckvoller Dimitrij Ovtcharov gegen den in Luxemburg in glänzender Form spielenden Tiago Apolonia in drei Sätzen mit begeisternden Ballwechseln auf 2:0 für Deutschland. Der Weltranglisten-Vierte freute sich anschließend über die Rückeroberung des Titels: „Die Finalniederlagen 2014 und 2015 haben schon brutal geschmerzt. Deshalb wollten wir auch unbedingt diesmal den Titel zurückholen und nicht noch einmal verlieren. Wir haben ein tolles Team, das hier sehr verdient Europameister geworden ist.“ An Position drei bot Bundestrainer Jörg Roßkopf wie schon im Halbfinale gegen Slowenien den Saarbrücker Patrick Franziska auf, der sich nach seinem starken 3:1-Erfolg über Joao Monteiro gewohnt bescheiden zeigte: „Ich spiele hier zwar in einer wirklich guten Form. Aber die Jungs machen es einem ja auch einfach: In einem Finale bei 2:0 gegen so einen erfahrenen Spieler wie Monteiro in die Box zu müssen, ist natürlich leichter als bei 1:1 oder bei einem Rückstand. Mit dem Vorsprung im Rücken konnte ich das Match dann heute zumachen.“ Auch der Verlierer machte dem neuen Europameister in der abschließenden Pressekonferenz ein Kompliment. „Wir hätten natürlich gerne ein knapperes Match gesehen, beispielsweise durch einem Sieg in meinem Einzel. Aber es gibt gar nichts daran zu rütteln, dass Deutschland heute verdient Europameister geworden ist“, sagte Portugals Aushängeschild Marco Freitas. So lautet auch das Fazit von DTTB-Sportdirektor Richard Prause. „Die Mannschaft ist die beste Europas und hat sich den Titel redlich verdient. Ein großes Kompliment an die Mannschaft, die ja hier mit dem eindeutigen Ziel angetreten ist, Europameister zu werden. Das hat das Team von Jörg Roßkopf in beeindruckender Art und Weise umgesetzt.“

Wechselbad der Gefühle bei den Damen

Während die Herren auf den Thron zurückkehrten, mussten Deutschlands Damen diesen nach drei Erfolgen in Serie Rumänien überlassen. Im Finale musste die DTTB-Auswahl dabei durch ein Wechselbad der Gefühle. Zunächst der 0:1-Rückstand, als die Weltranglisten-Neunte Han Ying Rumäniens Spitzenspielerin Elizabeta Samara gratulieren musste. Shan Xiaona sorgte anschließend mit einem klaren Erfolg über Daniala Monteiro Dodean für den Ausgleich. Nicht unerwartet erspielte sich Rumänien jedoch unmittelbar darauf die 2:1-Führung durch einen Sieg von Bernadette Szocs über Deutschlands 20-jährige EM-Debütantin Nina Mittelham, deren Schultern trotz guter Leistungen in Luxemburg diesmal noch zu schmal für die Bewältigung solch einer Drucksituation waren. Der hochtalentierte EM-Neuling sagte nach dem Endspiel: „Ich wusste natürlich, dass dies ein sehr wichtiges Match war. Aber Bernadette war heute die bessere Spielerin. Ich bin zwar insgesamt mit meiner Leistung bei diesem Turnier zufrieden, hoffe aber, dass ich in der Zukunft auch unter Druck meine beste Leistung zeigen kann.“

Die heute überragende Shan Xiaona sorgte anschließend mit einem 3:1-Sieg über Samara ein zweites Mal für den Ausgleich, der Mannschaft half die beeindruckende Vorstellung am Ende aber nicht. Shan Xiaona: „Mit meiner eigenen Leistung bin ich sehr zufrieden. Ich hatte mich ganz auf die EM konzentriert und deshalb auch nicht für die Austrian Open in der nächsten Woche gemeldet. Schade, dass es diesmal nicht geklappt hat.“ Dabei hatte nach dem Ausgleich der Berlinerin vor dem letzten Einzel von Han Ying gegen Monteiro Dodean alles auf den vierten deutschen Triumph in Serie hingedeutet. Nie zuvor hatte Han Ying gegen die Rumänin bislang verloren. Doch die Mixed-Europameisterin traf die beiden ersten Sätze auch die gewagtesten Bälle, ehe Han der Anschluss zum 1:2 gelang und Monteiro Dodean mit zunehmender Spieldauer begann, mehr und mehr eigene Fehler zu produzieren. Im vierten Satz bei einer 10:8-Führung der in Düsseldorf lebenden Abwehrspielerin sah dann alles nach einem fünften Durchgang aus, doch Monteiro Dodean mobilisierte ihre letzten Kräfte und punktete viermal in Serie. Rumänien war urplötzlich Europameister. „Hätte ich nicht den vierten Satz noch gewonnen, wäre es wohl vorbei gewesen. Einen fünften Durchgang hätte mein Körper nicht geschafft. So geht für uns ein Traum in Erfüllung. 2013 und 2015 haben wir gegen Deutschland verloren und nur Silber geholt, es war an der Zeit für Gold“, sagte die mit Portugals Nummer drei verheiratete Rechtshänderin. Ihre Freundin und Teamkollegen Elizabeta Samara ergänzte: „Wir sind verdient Europameister, weil wir die beste Mannschaft hatten und stets an allen drei Positionen gepunktet haben.“

Enttäuschte Han Ying: „Es tut mir leid für die Mannschaft“

Sichtlich enttäuscht zeigte sich Deutschlands Top-Ten-Spielerin Han Ying. Ausgerechnet die sympathische Defensivkünstlerin, bei allen drei Titelgewinnen der Deutschen stets die Zuverlässigkeit in Person und Punktegarantin, ging diesmal im Finale leer aus. Han Ying nach dem Match: „Zunächst einmal mein Kompliment an Rumänien, das heute eine fantastische Leistung gezeigt hat und sich weiter entwickelt hat. Es tut mir leid für meine Mannschaft, dass ich ausgerechnet im Finale zwei Spiele verloren habe. Das fühlt sich für mich gerade ganz schlecht an, und es tut mir leid für meine Mitspielerinnen.“ Damen-Bundestrainerin Jie Schöpp akzeptierte die Niederlage gefasst: „Meine Spielerinnen haben ihr Bestmögliches gegeben und alles versucht. Mein Kompliment geht an Rumänien, das eine großartige Leistung geboten hat und am heutigen Tag verdient Europameister geworden ist.“ Die Leistungen ihrer jüngsten Spielerin Nina Mittelham, die durch die Verletzung von Petrissa Solja, die erst wenige Wochen zurückliegende Blinddarmoperation von Sabine und die Schwangerschaft von Kristin Lang überhaupt erst in die dritte Position gerückt war, beurteilte Schöpp positiv: „Nina hat hier wirklich ein gutes Turnier gespielt. Beim Sieg im Viertelfinale gegen Partyka hat sie es sogar geschafft, an ihrem derzeitigen Maximum zu spielen. Sie ist noch jung und muss vor allem kontinuierlich und stabil trainieren, dann wird ihre Entwicklung weiter voranschreiten.“

Der Gewinn der Silbermedaille ist für Sportdirektor Richard Prause ein sehr respektables Ergebnis: „Mannschaft hat aber eine gute EM mit respektablen Ergebnissen gespielt. Wir wussten vorher, dass wir eine besondere Situation haben, in der wir um den Titel mitspielen, aber nicht Europameister werden müssen. Der zweite ist aller Ehren wert: Rumänien ist diesmal verdient Europameister geworden, auch wenn wir unsere Chance im Finale hatten.“

HERREN, ENDRUNDE

Endspiel
Deutschland - Portugal 3:0


Timo Boll - Marcos Freitas 3:2 (-9,7,-13,5,10)
Dimitrij Ovtcharov - Tiago Apolonia 3:0 (6,7,9)
Patrick Franziska - Joao Monteiro 3:1 (-10,6,9,5)

HalbfinaleDeutschland - Slowenien 3:2

Dimitrij Ovtcharov - Darko Jorgic 1:3 (-11,-5,6,-8)
Timo Boll - Bojan Tokic 3:0 (5,7,4)
Patrick Franziska - Jan Zibrat 3:0 (3,6,8)
Ruwen Filus - Bojan Tokic 1:3 (8,-13,-10,-8)
Timo Boll - Darko Jorgic 3:0 (9,3,5)

Frankreich - Portugal 2:3

Freitag, Viertelfinale

Deutschland - Ukraine 3:0
Timo Boll - Kou Lei 3:0 (7,8,5)
Dimitrij Ovtcharov - Viktor Yefimov 3:0 (5,9,6)
Ruwen Filus - Yevhen Pryshchepa 3:0 (5,9,7)

Schweden - Slowenien 2:3
Frankreich - Griechenland 3:0
Portugal - Kroatien 3:1

DAMEN, ENDRUNDE

Endspiel
Deutschland-Rumänien 2:3

Han Ying - Elizabeta Samara 2:3 (9,-10,9,-8,-7)Shan Xiaona - Daniela Dodean-Monteiro 3:0 (6,6,7)Nina Mittelham - Bernadette Szocs 1:3 (-5,-5,6,-6)Shan Xiaona - Elizabeta Samara 3:1 (8,9,-15,3)  Han Ying - Daniela Dodean-Monteiro 1:3 (-4,-8,4,-10)


Halbfinale
Deutschland - Niederlande 3:2
Shan Xiaona - Lie Jie 1:3 (11,-8,-13,-8)
Han Ying - Britt Eerland 3:0 (2,3,5)
Nina Mittelham - Kim Vermaas 2:3 (-7,7,6,-7,-9) 
Han Ying - Lie Jie 3:2 (-11,-10,7,6,6)
Shan Xiaona - Britt Eerland 3:1 (6,5,-3,9)

Rumänien - Russland 3:0

Viertelfinale

Deutschland - Polen 3:0
Han Ying - Li Quian 3:1 (7,-13,6,8)
Shan Xiaona - Katarzyna Grzybowska 3:0 (4,4,6)
Nina Mittelham - Natalia Partyka 3:1 (-9,10,4)

Österreich - Niederlande 2:3
Russland - Ungarn 3:1
Rumänien - Portugal 3:0

Alle Ergebnisse der Team-EM auf www.ittf.com

 

 

Aktuelle Videos


Die WM-Doku "Durban" - jetzt auf YouTube verfügbar


Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
EM 28.01.2024

U21-EM: Andre Bertelsmeiers Bronzemedaille strahlt hell

Die Delegation des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) kehrt von den U21-Europameisterschaften in Skopje (Mazedonien) mit zwei Bronzemedaillen im Gepäck zurück.
weiterlesen...
EM 27.01.2024

U21-EM: Überraschungscoup durch Andre Bertelsmeier: Bronze ist bereits sicher

Andre Bertelsmeier drückt den U21-Europameisterschaften in Skopje seinen Stempel auf und zieht in das Halbfinale ein. Sophia Klee holt Bronze im Doppel.
weiterlesen...
EM 27.01.2024

U21-EM: Starker Andre Bertelsmeier spielt um Einzel-Medaille

Andre Bertelsmeier ist bei den U21-Europameisterschaften in Skopje (Mazedonien) nicht zu stoppen.
weiterlesen...
EM 26.01.2024

U21-EM: Sophia Klee hat im Doppel eine Medaille sicher

Eine Medaille hat Deutschland bei den U21-Europameisterschaften in Skopje (Mazedonien) bereits sicher.
weiterlesen...
EM 26.01.2024

U21-EM: Die Spiele der Deutschen am Freitag

Am Donnerstag gehen mindestens 25 Spiele mit deutscher Beteiligung über die Bühne.
weiterlesen...
EM 26.01.2024

U21-EM: Klee, Bertelsmeier und Verdonschot vorzeitig im Achtelfinale

Bei den U21-Europameisterschaften im mazedonischen Skopje haben die Talente des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) am zweiten Turniertag teilweise mit starken Leistungen überzeugt.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum