Anzeige
Dennis Erbe (l.) übergibt Informationen an Peter Rengel, Chef der ÖVB-Arena Bremen (Foto: Thiele)

Die GAC Group German Open in der ÖVB-Arena sind auch ein Wirtschaftsfaktor für Bremen

Jürgen Thiele / SH 21.03.2015

Bremen. Er ist einer der wichtigen Organisatoren der GAC Group German Open, dem noch bis zum Sonntag in der ÖVB-Arena Bremen laufenden Turnier: Dennis Erbe, verantwortlich für Organisation und Kommunikation bei der TMG, der Tischtennis Marketing Gesellschaft. Er nennt Zahlen und Fakten rund um diese Großveranstaltung.


302 Aktive (185 Herren und 117 Damen), darunter 29 deutsche Spieler, sind in die Hansestadt gekommen. Dazu haben sich ca. 160 Volunteers, freiwillige Helferinnen und Helfer, gemeldet und 63 Schiedsrichter aus 13 Nationen. 22 hauptamtliche Mitarbeiter sind bei diesem Turnier tätig. Sie bilden den personellen Hintergrund dieses Events, das auch ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für die Region ist.

1.500 Übernachtungen in Bremer Hotels

Die planerische Vorbereitung für eine solche Großveranstaltung beginnt meist nach dem Abschluss eines vergleichbaren Turniers. Außenstehende erfahren vom Start der neuen Aktivitäten mit dem Beginn des Kartenverkaufs im Internet, dieser startet mindestens sechs Monate vor einer solchen Veranstaltung.


Ungefähr 1.500 Übernachtungen mussten für Bremen gebucht, 3.500 Essen eingeplant werden – die Verpflegung der Volunteers nicht mitgerechnet. Wenn am Sonntag die Spiele in Bremen zu Ende gehen, dann starten die Vorbereitungen für das nächste Großereignis: Die German Open 2016 in Berlin. Am Horizont der Planer ist dann aber längst der nächste Höhepunkt für Tischtennis-Deutschland zu sehen: die Einzel-Weltmeisterschaften 2017 in Düsseldorf.

Im Rückblick auf seine „organisatorische Vergangenheit“ muss Dennis Erbe schmunzeln. Eines seiner ersten Turniere waren die German Open 2008 in Berlin. Von 18 gemeldeten Indern waren nur zwei angereist, unter Ihnen der damals dem Publikum noch nicht so bekannte Kamal Sharath Achanta, der heute für Borussia Düsseldorf aufschlägt. Die beiden kannten die Gepflogenheiten einer solchen Veranstaltung nicht im Detail, etwa dass sämtliche Kosten für Startgelder, Verpflegung und Unterkunft sowie Stornierungsgebühren von der Delegation zu zahlen sind. Die indische Delegation aber hatte kaum Geld dabei und wusste nicht, wie es für sie weitergehen sollte. „Sie saßen mehr als einen halben Tag bei mir in der Orga-Stelle“, so Erbe, „dann haben sie alles Geld zusammengekratzt und konnten sich zwei Tage einbuchen“. Das sei ihm so nie wieder vorgekommen, so Erbe. Treffen sich Erbe und Achanta heute, können Sie über dieses Ereignis herzlich lachen.

 

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Spezial 21.05.2015

Gelungener Start der Lübeck-Tour des Schnuppermobils

Zur Halbzeit der Aktion zieht Teamer Alexander Murek eine positive Zwischenbilanz: "Die Woche ist gut gestartet. Die Kinder waren mit hohem Engagement bei der Sache und hatten viel Spaß bei den verschiedenen Angeboten."
weiterlesen...
Spezial 15.05.2015

Integrations-Tour des Schnuppermobils startet in Lübeck

Integration durch Tischtennis: Darum geht es beim DTTJ-Projekt "Tischtennis in sozialen Brennpunkten". Das Motto lautet: "Tischtennis für Toleranz und Freundschaft". Bereits im April war das Schnuppermobil an Lübecker Schulen zu Gast, ab Montag geht es in Jugendzentren weiter.
weiterlesen...
Spezial 08.05.2015

Knapp 600 Schüler beim Tag der Schulen / Reportage über das JTFO-Bundesfinale

Klar, beim Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia" (JTFO) in Berlin geht es in erster Linie um den sportlichen Wettkampf. Der Breitensport kommt aber nicht zu kurz. Schließlich stehen sage und schreibe 56 Tische in der Horst-Korber-Sporthalle zur Verfügung. So fand auch in diesem Jahr im Vorfeld des Bundesfinales ein "Tag der Schulen" statt. Gut 600 Schülerinnen und Schüler konnten am Dienstag vier Stunden Tischtennis ausprobieren. Das DTTB-Schnuppermobil durfte dabei nicht fehlen. Für die Organisation des Schul-Wettbewerbs hauptverantwortlich ist Bettina Engel. Eine Reportage von JTFO.de
weiterlesen...
Spezial 07.05.2015

tt im Mai: WM-Analyse und Mysterium Ballgefühl

Die Mai-Ausgabe des Magazins "tischtennis" beschäftigt sich mit der Analyse und Hintergrundberichten zur Einzel-WM in Suzhou. Außerdem ist die Redaktion dem Mysterium Ballgefühl auf den Grund gegangen und hat Spieler/Trainer zu dem Thema befragt.
weiterlesen...
Spezial 24.04.2015

WAZ-Interview mit ITTF-Präsident Thomas Weikert

Die Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ) hat den ITTF-Präsidenten Thomas Weikert interviewt. Der Limburger Rechtsanwalt äußert sich über seinen Rücktritt als DTTB-Präsident, gibt einen WM-Aublick und Einblicke in das Amt eines Weltverbandspräsidenten.
weiterlesen...
Spezial 23.04.2015

Nominierung für die European Games in Baku: Titel und Olympia 2016 im Visier

Mit einem Sextett um Dimitrij Ovtcharov und Timo Boll reist Deutschland zu den European Games nach Baku. Vom 12. bis 28. Juni feiern die Europaspiele ihre Premiere. Wie bei den Olympischen Spielen werden die Medaillen in der Hauptstadt Aserbaidschans im Einzel- und Team-Wettbewerb vergeben. Groß ist vor allem der Anreiz in den Einzel-Wettbewerben: Die Sieger erhalten einen Startplatz für Rio 2016.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum