Anzeige
Neue Nummer 1: Dimitrij Ovtcharov (Foto: Schillings)
Wachablösung: Erstmals nach 81 Monaten steht im Januar kein Chinese an der Spitze der Weltrangliste

Die neue Nr. 1 der Welt heißt ab Januar Dimitrij Ovtcharov

15.12.2017

Astana. Der 3. Januar 2018 wird ein ganz besonderes Datum im Leben des Dimitrij Ovtcharov: Wenn der 29-Jährige an diesem Tag in seinem Urlaub auf den Malediven erwacht, dann ist Ovtcharov die neue Nummer 1 im Welttischtennis. Der World-Cup-Sieger löst mit dem Erscheinen der neuen ITTF-Notierung Weltmeister und Olympiasieger Ma Long nach 34 Monaten an der Spitze ab. Möglich machte den Matchwechsel Ovtcharovs heutiger Viertelfinaleinzug bei den mit 1 Million Dollar dotierten ITTF World Tour Grand Finals in Astana.

Dimitrij Ovtcharov: "Es fühlt sich an wie ein Welttitel"

Dimitrij Ovtcharovs Vorrücken auf Position 1 hat historische Bedeutung. Der in Düsseldorf lebende 29-Jährige unterbricht mit seinem Vormarsch die 81-monatige Phalanx des Reiches der Mitte, das seit April 2011 unverändert die Spitze im Welttischtennis stellte. Letzter Nicht-Chinese als Nummer eins war von Januar bis März 2011 Timo Boll. Es war Bolls zweite Amtszeit als Regent über die Tischtennis-Welt, nachdem er zuvor bereits von Januar bis Mai 2003 den Thron besetzte. Nun übernimmt Ovtcharov Bolls Erbe: Der Olympiadritte von London ist erst der zweite Deutsche überhaupt in der Spitzenposition des ITTF-Rankings. Ovtcharov sagt: "Ich bin ungemein stolz, nun im Januar die Nummer 1 zu sein. Für mich fühlt sich das ein wie ein Welttitel. Ich habe 20 Jahre darauf hingearbeitet."

"Das beste Jahr meiner Karriere"

Dass die Wachablösung möglich wurde, verdankt Ovtcharov dem eindeutig erfolgreichsten Jahr seiner Karriere. Sieht man vom Achtelfinal-Ausrutscher bei der WM in Düsseldorf ab, gewann der zweimalige Einzel-Europameister 2017 alles, was es zu gewinnen gab: Den World Cup, das Europe Top 16, die World-Tour-Platinum Events in Magdeburg und in China sowie die Indian und die Bulgarian Open. Außerdem verbuchte Ovtcharov den Champions-League-Sieg mit seinem russischen Verein Orenburg und den Gewinn der Team-Europameisterschaft mit dem DTTB-Team. Dass der Sprung an die Spitze für den aktuell im Dezember noch auf Rang drei der Weltrangliste geführten akribischen Arbeiter durch die Umstellung des Weltverbandes ITTF auf ein neues Weltranglistensystem beschleunigt wird, schmälert den Erfolg Ovtcharovs in keinster Weise. Das sieht auch Timo Boll so, der die Leistungen seines Nationalmannschaftskollegen auf den Punkt bringt: "Dima hat praktisch alles gewonnen, was man gewinnen kann - viel mehr geht nicht." Ovtcharov bestätigt: "Es ist das beste Jahr meiner Karriere gespielt. Das ist jetzt mein achtes Turnier, sechs davon habe ich gewonnen. Und ich werde es auch in Astana noch einmal versuchen."

Die Außerirdischen sind menschlich geworden

Ovtcharov krönte sein bestes Jahr nicht nur im Oktober mit dem lange erträumten Gewinn des World Cups in Lüttich. Bei den German Open besiegte er außerdem auf dem dem Weg zum Titel Chinas WM-Viertelfinalisten von 2013, Yan An, ohne Satzverlust sowie im Halbfinale nach einem herausragenden Match erstmals auch den Weltranglisten-Zweiten Fan Zhendong. Siege, die Ovtcharov weiteren Auftrieb geben: "Ich habe lange Zeit das Gefühl gehabt, dass Fan und auch Ma Long fast unschlagbar sind. Mittlerweile trage ich aber den Glauben in mir, dass ich auch die besten Chinesen schlagen kann." Chinas Asse hingegen scheinen angesichts der herausragenden Vorstellungen der Deutschen und der zeitgleich einhergehenden internen Umstellung im Trainerstab im Sommer verunsichert und strahlen nicht wie zuvor den Nimbus der Unbesiegbarkeit aus. So kassieren sie Niederlagen wie gegen Timo Boll, der in fantastischer Form beim World Cup Weltmeister Ma Long sowie inzwischen gleich zweimal Asian-Cup-Sieger Lin Gaoyuan bezwingen konnte.

Timo Boll: "Ich freue mich für Dima und den deutschen Tischtennissport"

Das sportliche Ergebnis von Astana, der Sieg über Japans Weltranglisten-Achten Koki Niwa, der Ovtcharov im Achtelfinale der Heim-WM in Düsseldorf eine der schmerzlichsten Niederlagen seiner Karriere zugefügt hatte, rückt angesichts der historischen Auswirkungen auf die Weltrangliste zumindest vorübergehend komplett in Hintergrund. Der 36-jährige Boll, der gestern bei den ITTF Star Award als "Male Table Tennis Star" des Jahres 2017 als erster Deutscher mit dem Oscar des Tischtennissports ausgezeichnet wurde und bereits am Donnerstag in das Viertelfinale eingezogen war, drückte seinem DTTB-Kollegen die Daumen und war im Anschluss an Ovtcharovs Triumph auch einer der ersten Gratulanten: „Ich freue mich besonders für Dima, aber auch für den deutschen Tischtennissport, sowie für unser gesamtes Tischtennis, das nun jahrelang von China dominiert wurde. Es ist wieder Leben in unserem Sport!“

Jörg Roßkopf: "Dima hat sich das redlich verdient"

Herren-Bundestrainer Jörg Roßkopf, gestern bei den Star Awards als "Star Coach des Jahres" geeehrt, bereitete Dimitrij Ovtcharov in den Wochen vor den Grand Finals auf die besondere Situation vor. Roßkopf: "Wir haben viel darüber gesprochen und waren uns einig, dass das Achtelfinalmatch nur das ganz normale Auftaktmatch in einem Turnier ist, das Dima gewinnen will. Das Viertelfinale soll noch nicht die Endstation sein, Dima will das Turnier gewinnen." Deutschlands Rekordnationalspieler, im August 1992 und im November 1995 selbst die Nummer vier der Weltrangliste, freut sich aber über den angenehmen Sideeffekt der Achtelfinalpartie: "„Dima hat es sich redlich verdient, nun im Januar die Nummer 1 der Welt zu werden. Seit der WM spielt er konstant wie kein anderer im Welttischtennis. Es ist zudem gut für Tischtennis, dass es mal wieder eine Veränderung an der Spitze gibt. Dima wird nach Timo der zweite Deutsche sein, der die Nummer 1 der Welt ist. Das ist eine tolle Bestätigung für seine Leistungen, aber er weiß auch, dass es am Ende im Sport nur um Titel geht. Ich mir aber auch da keine Sorgen: Dima ist ein akribischer Arbeiter, der auch hier bei den Grand Finals mehr will, als nur heute dieses eine, zugegeben, ganz besondere Spiel gegen Koki Niwa zu gewinnen."

ITTF-Präsident Thomas Weikert: "Abwechslung tut dem Sport gut"

ITTF-Präsident Thomas Weikert freut sich nach 81 Monaten chinesischer Dominanz wie Roßkopf und Boll über Bewegung an der Spitze: "Als Weltverbandspräsident freue ich mich, dass durch Dimitrij Ovtcharovs Übernahme der Spitzenposition etwas Abwechslung in die Weltrangliste kommt, nachdem Chinesen nun bereits einige Jahre die Vormachtstellung innehatten. Ich bin mir sicher, dass China diese Herausforderung annehmen und noch mehr trainieren wird, um die Spitzenposition zurückzuerobern. Dem Sport tut diese Abwechslung gut, und ich sehe gespannt interessanten Duellen der Asse Asiens, insbesondere der Chinesen, mit der Elite Europas, ganz besonders den Deutschen, entgegen."

Weitere Stimmen zu Dimitrij Ovtcharovs Sprung an die Spitze der Weltrangliste

Richard Prause, DTTB-Sportdirektor
"Diesen Triumph hat sich Dima absolut verdient. Das war und ist noch ein überragendes Jahr für Dimitrij, in dem er nun am 3. Januar als neue Nummer 1 gekrönt wird. Ich hoffe, ihm gibt dieses fantastische noch einen Extrapush. Dimas Erfolg, aber auch das Superjahr von Timo, ist noch einmal eine zusätzliche Motivation für unser gesamte Team - im Hinblick auf die Weltmeisterschaften in Halmstad und für die weiteren Jahre, die noch vor uns liegen."

Michael Geiger, DTTB-Präsident
„Ein fantastischer Erfolg für das deutsche Tischtennis, vor allem aber für Dimitrij Ovtcharov, der sich diese Position mit einem absolut überragenden Jahr verdient hat. Wenn es ein Spieler in der 92-jährigen Geschichte seines Verbandes und in einer der an Aktiven größten Sportarten der Welt es an die Spitze der Weltrangliste schafft, dann ist das sportlich herausragend und eine historische Leistung. Deutlich wird dies auch daran, dass Dima nach Timo Boll überhaupt erst der zweite Deutsche ist, dem es gelingt, an der Spitze der Weltrangliste eine Wachablösung der dominierenden Chinesen zu erreichen.

Dimitrijs Erfolg zählt zu den Früchten der sportlichen Infrastruktur, die der DTTB bereits über mehr als drei Jahrzehnte hinweg durch professionelle Arbeit im Trainerbereich gewährleistet. Es über drei Generationen hinweg mit Timo Boll, Dimitrij Ovtcharov und dem heutigen Herren-Bundestrainer Jörg Roßkopf zu zwei Weltranglisten-Ersten und einem Weltranglisten-Vierten zu bringen, ist neben all den von diesen Akteuren und ihren Nationalmannschaftskollegen gesammelten Titeln und Medaillen auf Weltebene ein eindrucksvoller Beleg für kontinuierliche Qualität und Produktivität des deutschen Tischtennis. 

Von der Jugend an bis heute gab es einen kontinuierlichen Aufbau und eine hervorragende Zusammenarbeit auf allen Ebenen. Das haben Dima, seine Familie, Verein, der TTVN und natürlich alle Experten im DTTB, inklusive des Präsidiums, vom Beginn an bis heute super gemacht. Nur so geht's."


Hans Wilhelm Gäb, Ehrenpräsident des DTTB
„Dimas körperliche Verfassung und Schnellkraft wird heute auch von keinem der chinesischen Stars mehr übertroffen, sein Ehrgeiz und seine totale Konzentration auf den Erfolg ohnehin nicht. Für mich ist das eigentliche Phänomen aber die Tatsache, dass er technische Schwächen, die ihn noch vor wenigen Jahren vom Sprung in die absolute Elite abzuhalten schienen, durch ein erbarmungsloses und einzigartig intensives Training abgebaut oder durch neue Stärken kompensiert hat.

Dima hat sich so die Weltranglisten-Führung erarbeitet und verdient – verfolgt von einem Timo Boll, der heute die Tücken des Plastikballes bewältigt und nun nach schon 16 Jahren in der absoluten Weltspitze mit 36 Jahren immer noch spielen kann wie eine Nr. 1, in taktischer Klugheit, Kreativität und Nervenkraft von niemandem in der Welt übertroffen.“

 

Heike Ahlert, Vizepräsidentin Leistungssport des DTTB
"Der heutige Tag mit dem Sprung auf Platz 1 für Dimitrij Ovtcharov und der gestrige mit den Auszeichnungen für für Timo Boll und Jörg Roßkopf bei den Star Awards waren zwei ganz besondere Tage für den Deutschen Tischtennis-Bund. Dima hat sich die Nummer 1 hart erarbeitet und verdient. Dies ist auch ein großer Erfolg für Michael Ovtcharov, Jörg Roßkopf und allen anderen, die eng mit und für Dima gearbeitet haben. Ich hoffe, dass durch Dimas Erfolg und die "Oscars" für Timo und Rossi Tischtennis noch mehr als beachtenswerter Sport auch in den deutschen Medien wahrgenommen wird."

 

Zum Live Scoring und zu den Ergebnissen
Zum Live Streaming im Webfernsehen itTV
Zur Turnier-Homepage der ITTF mit allen Auslosungen, Ergebnissen und Infos
Star Awards 2017

DIE SPIELE DER DEUTSCHEN AM FREITAG
Herren-Einzel, Viertelfinale
Timo Boll - Wong Chun Ting HKG Freitag 15.30 Uhr
Herren-Einzel, Achtelfinale

Dimitrij Ovtcharov GER – Koki Niwa JPN 4:3 (-10,6,-12,6,-9,9,5)
Damen-Einzel, Achtelfinale

Han Ying GER – Kasumi Ishikawa JPN 2:4 (-3,-9,9,10,-6,-4)

DIE SPIELE DER DEUTSCHEN AM SAMSTAG
Herren-Einzel, Viertelfinale
Dimitrij Ovtcharov - Tomokazu Harimoto JPN Samstag 10.30 Uhr


ALLE SPIELE IN DER ÜBERSICHT


HERREN-EINZEL
Finale
Sonntag, 12.50 Uhr
Halbfinale
Samstag, 13.50 und 15.30 Uhr
Viertelfinale
Dimitrij Ovtcharov - Tomokazu Harimoto JPN Samstag 10.30 Uhr
Lin Gaoyuan CHN - Fan Bo CHN Samstag 8.50 Uhr
Fan Zhendong CHN - Xu Xin CHN Freitag 13.50 Uhr
Timo Boll - Wong Chun Ting HKG Freitag 15.30 Uhr
Achtelfinale
Dimitrij Ovtcharov GER – Koki Niwa JPN 
4:3 (-10,6,-12,6,-9,9,5)
Tomokazu Harimoto JPN – Kirill Gerassimenko KAZ 4:0 (9,6,5,13)
Fang Bo CHN – Simon Gauzy FRA 4:0 (6,8,8,7)
Lin Gaoyuan CHN – Masako Yoshida JPN 4:0 (4,1,6,7)
Fan Zhendong CHN – Chuang Chih-Yuan TPE 4:2 (15,-8,10,-8,5,6)
Xu Xin CHN – Kenta Matsudaira JPN 4:0 (6,8,9,8)
Vladimir Samsonov BLR – Wong Chun Ting HKG 3:4 (-3,-10,9,-11,4,8,-9)
Timo Boll GER – Yuya Oshima JPN 4:2 (6,-8,-3,10,8,6)
Auslosung im Herren-Einzel


DAMEN-EINZEL
Finale 
Sonntag, 12.00 Uhr
Halbfinale

Samstag, 13.00 und 14.40 Uhr
Viertelfinale
Chen Meng CHN – Feng Tianwei SGP Freitag 13 Uhr
Guo Yuting CHN - Kasumi Ishikawa JPN Freitag 14.40 Uhr
Chen Xongting CHN - Mima ito JPN Samstag 8 Uhr
Zhu Yuling CHN - Wang Manyu CHN Samstag 9.40 Uhr
Achtelfinale
Chen Meng CHN – Doo Hoi Kem HKG 4:2 (5,8,6,-8,-9,8)
Feng Tianwei SGP – Chen I-Ching TPE 4:1 (9,-7,15,5,8)
Miu Hirano JPN – Guo Yuting CHN 3.4 (-5,-6,10,-8,9,12,-9)
Han Ying GER – Kasumi Ishikawa JPN 2:4 (-3,-9,9,10,-6,-4)
Mima Ito JPN – Mori Sakura JPN 4:2 (8,8,7,-8.-5,5)
Shan Xiaona GER - Chen Xingtong CHN 1:4 (-2,-6,-10,5,-10)
Zhu Yuling CHN – Hina Hayata JPN 4:3 (-9,-4,8,8,5,-9,7)
Wang Manyu CHN – Hitomi Sato JPN 4:1 (6,6,7,-8,10)
Auslosung im Damen-Einzel

HERREN-DOPPEL
Finale (Sonntag, 9.50 Uhr)
Masataka Morizono/Yuya Oshima JPN - Ho Kwan Kit/Wong Chun Ting HKG 
Halbfinale
Ho Kwan Kit/Wong Chun Ting HKG - Jin Ueda/Mahara Yoshimura JPN 4:3 (-4,3,11,-3,-7,10,9)
Masataka Morizono/Yuya Oshima JPN - Chen Chien-An/Chiang Hung-Chieh TPE 4.2 (5,7,-10,-12,8,5)
Viertelfinale
Jin Ueda/Mahara Yoshimura JPN – Robin Devos/Cedric Nuytinck BEL 3:1 (9,6,7)
Ho Kwan Kit/Wong Chun Ting HKG - Gao Ning/Pang Xue Jie SGP 3:0 (4,2,11)
Patrick Franziska GER/Jonathan Groth DEN – Chen Chien-An/Chiang Hung-Chieh TPE 1:3 (-7,-7,3,-9)
Masataka Morizono/Yuya Oshima JPN – Tomokazu Harimoto/Yuto Kizukuri JPN 2:2 (-8,9,10,-8,11)

Auslosung im Herren-Doppel


DAMEN-DOPPEL
Finale (Sonntag, 9 Uhr)
Chen Meng/Zhu Yuling CHN - Hina Hayata/Mima Ito JPN
Halbfinale

Hina Hayata/Mima Ito JPN – Doo Hoi Kem/Lee Ho Ching HKG 4:2 (-8,6,-9,10,9,14)
Chen Meng/Zhu Yuling CHN - Honoka Hashimoto/Hitmoi Sato JPN 4:0 (12,4,9,8)
Viertelfinale
Hina Hayata/Mima Ito JPN – Barbora Balazova/Hana Matelova CZE 3:1 (9,6,-11,5)
Doo Hoi Kem/Lee Ho Ching HKG – Chen Szu-Yu/Cheng I-Ching TPE Donnerstag 3:1 (8,7,-4,11)
Matilda Ekholm SWE/Georgina Pota HUN – Honoka Hashimoto/Hitmoi Sato JPN 1:3 (-6,-9,8,-7)
Chen Meng/Zhu Yuling CHN – Ng Wing Nam/Soo Wai Yam Minnie HKG 3:0 (3,4,7)

Auslosung im Damen-Doppel


DAS AUFGEBOT DES DTTB 
Herren-Einzel: Timo Boll (Borussia Düsseldorf), Dimitrij Ovtcharov (Fakel Orenburg, Russland)
Damen-Einzel: Han Ying (KTS Tarnobrzeg, Polen), Shan Xiaona (ttc berlin eastside)
Herren-Doppel: Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken TT, zusammen mit dem Dänen Jonathan Groth)
Trainer: Jörg Roßkopf (Herren-Bundestrainer), Jie Schöpp (Damen-Bundestrainerin)
Physiotherapeutin: Annette Zischka (Olympiastützpunkt Hessen)

weitere Artikel aus der Rubrik
World Tour 2017 17.12.2017

Grand Finals: Silber für Dima Ovtcharov

Bei den Grand Finals der ITTF World Tour 2017 in Astana hat Dimitrij Ovtcharov die Silbermedaille gewonnen. In einer Neuauflage des Vorjahres-Endspiels unterlag die künftige Nummer 1 dem Weltranglisten-Zweiten Fan Zhendong mit 7:11, 9:11, 7:11 und 10:12. Gestern hatte Chinas WM-Zweiter im Halbfinale bereits den Vormarsch von Timo Boll gestoppt.
weiterlesen...
World Tour 2017 16.12.2017

Grand Finals: Nervenstarker Ovtcharov zieht ins Finale ein

Dimitrij Ovtcharov hat wie im Vorjahr das Endspiel der World Tour Grand Finals erreicht. Im Halbfinale des mit 1 Million Dollar dotierten Showdowns der Jahresbesten besiegte die designierte Nummer eins Chinas Weltranglisten-Sechsten Lin Gaoyuan in sieben Sätzen mit 7:11, 6.11, 11:9, 11:8, 11:8, 4:11 und 12:10. Im Finale steht Ovtcharov in einer Neuauflage des Duells bei den German Open in Magdeburg dem Weltranglisten-Zweiten Fan Zhendong gegenüber,
weiterlesen...
World Tour 2017 16.12.2017

Grand Finals: Timo Bolls herausragendes Jahr endet im Halbfinale

Timo Boll hat in Astana den Einzug in das Endspiel der mit 1 Million Dollar dotierten World Tour Grand Finals verpasst. Der Düsseldorfer unterlag dem Chinesen Fan Zhendong im Halbfinale in sechs Sätzen. Im zweiten Vorschlussrundenmatch kommt es um 15.30 Uhr zwischen dem designierten Weltranglisten-Ersten Dimitrij Ovtcharov und dem Weltranglisten-Sechsten Lin Gaoyuan zu einem erneuten deutsch-chinesischen Duell.
weiterlesen...
World Tour 2017 16.12.2017

Grand Finals: Auch Ovtcharov nach Sieg über Harimoto im Halbfinale

Mit einem 4:3-Sieg über die Zukunft ist die neue Nummer 1 der Welt in das Halbfinale der mit 1 Million Dollar dotierten Grand Finals eingezogen. Der 29-jährige Dimitrij Ovtcharov, der im Januar die Führung in der Weltrangliste übernehmen wird, bezwang in einem schwer umkämpften Viertelfinale Japans 14 Jahre altes Wunderkind Tomokazu Harimoto mit 11:7, 11:13, 11:8, 12:14, 11:8, 5:11 und 11:7.
weiterlesen...
World Tour 2017 15.12.2017

Grand Finals: Timo Boll trifft im Halbfinale auf Fan Zhendong

Timo Boll hat das Halbfinale der mit 1 Million Dollar dotierten World Tour Grand Finals in Astana erreicht. Der Düsseldorfer besiegte den Hongkong-Chinesen Wong Chun Ting in sechs Sätzen und fordert nun morgen um 13.50 Uhr im Match um den Finaleinzug um 13.50 Uhr Chinas Weltranglisten-Zweiten Fan Zhendong heraus. Zuvor bestreitet um 10.30 Uhr der künftige neue Weltranglisten-Erste Dimitrij Ovtcharov um 10.30 Uhr seine Viertelfinalbegegnung mit Japans 14 Jahre altes Wunderkind Tomokazu Harimoto.
weiterlesen...
World Tour 2017 15.12.2017

Grand Finals: WM-Revanche katapultiert Ovtcharov auf Platz 1 in der Welt

Mit einem 4:3-Erfolg über den Japaner Koki Niwa hat sich Dimitrij Ovtcharov wie zuvor gestern Timo Boll in das Viertelfinale der ITTF World Tour Grand Finals gespielt - und sich ganz nebenbei an die Spitze der am 3. Januar erscheinenden neuen Weltrangliste katapultiert. Während die künftige Nummer 1 der Welt (siehe gesonderten Bericht in Kürze) und Boll nun in Kasachstan um den Einzug in das Halbfinale kämpfen, sind Deutschlands übrige Starter bereits ausgeschieden. Nach Shan Xiaona (Einzel) und Patrick Franziska (Doppel) ereilte heute früh auch Abwehrass Han Ying im Achtelfinale das Aus.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum