Anzeige
Über 5.000 Zuschauer und gute Stimmung in der BROSE ARENA Bamberg. (Foto: Schiefer)

DM-Bilanz: Tischtennis und Bamberg, das passt !

ms 05.03.2017

Bamberg. Die Bilanz des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB), der das Turnier zusammen mit der Tischtennis-Marketing GmbH (TMG) in der Bamberger BROSE ARENA ausrichtete, fällt überaus positiv aus. Rund 5.500 Besucher, davon knapp 2.400 am Abschlusstag, verfolgten in der Halle die 85. Nationalen Deutschen Meisterschaften der Damen und Herren, die mit Meistertiteln für den Weltranglisten-Zwölften Timo Boll und Doppel-Europameisterin Kristin Silbereisen zu Ende gingen. 

Hervorragende Titelkämpfe

DTTB-Präsident Michael Geiger freute sich aber nicht nur über die gute Resonanz in der Halle: „Wir haben hervorragend organisierte und sehr gut präsentierte Titelkämpfe gesehen. Die BROSE ARENA ist eine technisch hochmoderne Halle mit toller Atmosphäre, in der wir uns auch sehr gut internationale Turnierformate wie beispielsweise das Europe Top 16 oder den World Cup vorstellen können. Bamberg hat sich erneut als ein sehr guter Standort für Tischtennis der Extraklasse herausgestellt.“ Geiger hob zudem hervor, dass am ersten März-Wochenende Tischtennis nicht nur in der BROSE ARENA, sondern auch im Fernsehen und im Internet zu sehen war: „Die ARD hat auch Bilder für die Sportschau und für das Bayerische Fernsehen platziert. Zudem haben wir als DTTB investiert, um den Fans daheim an allen Turniertagen Übertragungen im Livestream via sportdeutschland.tv zu ermöglichen.

Junge Talente machen aufmerksam

Heike Ahlert, die Vizepräsidentin Leistungssport des DTTB, betrachtete Bamberg nicht nur als Ist-Aufnahme, sondern vor allem perspektivisch: „Wir haben exzellenten Sport bei dieser DM gesehen. Auf dem Weg zur LIEBHERR WM in Düsseldorf war Bamberg eine wichtige Station für unsere Nationalspieler, die bis Ende Mai ihre Form natürlich noch weiter verbessern werden. Besonders gefreut habe ich mich auch über die Leistungen vieler jüngerer Spieler: Unser U23-Kader hat sich bei dieser EM sehr gut in Szene gesetzt, wie beispielsweise der Halbfinaleinzug von Benedikt Duda und Finalvorstoß im Doppel von Kilian Ort und Dang Qiu unterstreichen. Außerdem haben im Damen-Doppel mit Sophia Klee und Anastasia Bondareva sogar eine 13- und eine 14-Jährige gemeinsam das Halbfinale erreicht. Das ist sehr bemerkenswert und zeigt, dass in Deutschland Talente heranwachsen, die den Etablierten mehr und mehr Konkurrenz machen werden.“

Tischtennis und BROSE ARENA, das passt

Hallenchef Horst Feulner, der mit seiner Crew alles Mögliche und alles Unmögliche realisierte, zog ebenfalls eines sehr positive Bilanz für die Bamberger Gastgeber: „Wir freuen uns über das Vertrauen, das uns der DTTB mit der Vergabe der DM nach Bamberg nun zum dritten Mal nach 2011 und 2013 entgegen gebracht hat und wir hoffen, dass die DM nicht die letzte Top-Tischtennis-Veranstaltung in Bamberg war. Basketball ist zwar unser Schwerpunkt, aber die BROSE ARENA ist eine Multifunktionsarena, in die solche Veranstaltungen wie eine Tischtennis-DM hervorragend hinein passen. Mit der Zuschauerkulisse von rund 5.500 Besuchern in drei Tagen sind wir sehr zufrieden. Auch die Zusammenarbeit mit den Organisatoren von DTTB und TMG hat wie immer perfekt funktioniert.“

<o:p></o:p>

 

weitere Artikel aus der Rubrik
DM Damen/Herren 15.12.2023

"Ich konnte sogar das Coaching mithören": Helferinnen und Helfer für Erfurt gesucht

Bis 5.1. als Volunteer bewerben: Wen das WTT Champions Frankfurt begeistert hat, für den sind auch die Deutschen Tischtennis-Finals im Juni etwas. Die Champions-Ballkinder machen mit ihren Statements Lust auf ein Engagement als freiwillige Helferinnen und Helfer.
weiterlesen...
DM Damen/Herren 28.03.2023

DM im Re-live: Kostenlose Videos von allen acht Turniertischen

Während der Deutschen Meisterschaften konnten die Fans, die nicht vor Ort waren, das Turnier nur gegen Bezahlung im Livestream verfolgen, das Re-live ist nun gratis bei Sportdeutschland.TV zu sehen. Alle Spiele, alle Tische aus der Kia Metropol Arena, außerdem die Highlight-Ballwechsel der Endspiele in Einzel, Doppel und Mixed am Sonntag.
weiterlesen...
DM Damen/Herren 27.03.2023

DM 2023: Der Finaltag im Video-Rückblick

Die Deutschen Meisterschaften 2023 sind seit gestern Geschichte und werden wohl allen Beteiligten in bester Erinnerung bleiben. Wir sagen Danke an alle Helfer, Zuschauer und natürlich Athletinnen und Athleten. Bis zum nächsten Mal, Nürnberg!
weiterlesen...
DM Damen/Herren 27.03.2023

Die Einzelmeister Europas

Die Gewinner der Deutschen Meisterschaften sind Sabine Winter und Dang Qiu. Aber auch zahlreiche andere europäische Länder haben ihre nationalen Titelträger am Wochenende gesucht. Hier eine Auswahl der Siegerinnen und Sieger der Einzelwettbewerbe.
weiterlesen...
DM Damen/Herren 26.03.2023

DM in Nürnberg: Sabine Winter und Dang Qiu verteidigen ihre Titel

Der Düsseldorfer Dang Qiu und Sabine Winter aus Schwabhausen haben bei den 91. Deutschen Meisterschaften in Nürnberg ihre Titel erfolgreich verteidigt.
weiterlesen...
DM Damen/Herren 26.03.2023

DM-Bilanz: Beide Tage ausverkauft, begeisternde Kulisse, großer Sport

Begeisternde Kulisse bei zweimal ausverkaufter Kia Metropol Arena und großer Sport an beiden Turniertagen bei den 91. Nationalen Deutschen Meisterschaften in Nürnberg - entsprechend positiv fällt die Bilanz der Veranstalter aus.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum