Anzeige
Seit Ende 2014 Mitglied des DOSB-Präsidiums: Dr. Petra Tzschoppe (Foto: DOSB)

Dr. Petra Tzschoppe im Interview: Frauen als Schlüssel zur Problemlösung für Vereine

FL / SH 07.09.2015

Neu-Isenburg/Leipzig. "Der relativ geringe Anteil weiblicher Mitglieder im DTTB ist mir vor einigen Jahren erstmals aufgefallen und hat mich sehr überrascht“, sagt Dr. Petra Tzschoppe. Die DOSB-Vizepräsidentin für Frauen und Gleichstellung forscht und lehrt an der Uni Leipzig in Sportsoziologie und Sportgeschichte unter anderem im Bereich Frauen- und Geschlechterforschung und befindet über Tischtennis: „Eine attraktive Sportart, bei der es nicht in erster Linie auf Kraft ankommt, eine Sportart ohne Körperkontakt – eigentlich genau das, was viele Mädchen und Frauen im Sport bevorzugen.“ Und trotzdem sind nur 20 Prozent der Tischtennisspieler in deutschen Vereinen weiblich. Im Interview geht Dr. Tzschoppes Analyse auch über das schnellste Rückschlagspiel der Welt hinaus. Teil 13 der DTTB-Serie zur Mädchen- und Frauenförderung.

Frage: Frau Tzschoppe, Sie sind Vizepräsidentin für Frauen und Gleichstellung im DOSB. Was ist Ihre Hauptaufgabe in dem Amt?

Dr. Petra Tzschoppe: In erster Linie geht es darum, die tatsächliche Gleichstellung von Frauen und Männern im Sport zu fördern. Für dieses Ziel gilt es im Präsidium des DOSB, aber auch gemeinsam mit den Sprecherinnen der Frauenvollversammlung in Richtung unserer Mitgliedsorganisationen zu wirken. Dazu gehören auch Kontakte und Kooperationen mit anderen gesellschaftlichen Organisationen und Institutionen.

An der Tätigkeit im Präsidium des DOSB schätze ich, dass wir wirklich als Mannschaft agieren. Die Entscheidungen zur inhaltlichen wie sportpolitisch-strategischen Ausrichtung des DOSB treffen wir gemeinsam, und Gleichstellungsbelange sind in allen Feldern mit zu bedenken.

Der Tischtennissport hat leider mit abnehmenden Mitgliederzahlen vor allem bei den Mädchen und Frauen zu kämpfen. Nur 20 Prozent unserer gut 600.000 Mitglieder sind weiblich. Etwas Hoffnung geben uns die Zahlen im Bereich des jungen Engagements, wo wir unter anderem bis zu 40 Prozent an weiblichen Teilnehmern von Kindertrainerausbildungen aufweisen. In anderen Sportarten sieht es prozentual von der Mitgliederzahl dennoch deutlich besser aus. Welche Erklärungen gibt es generell für solche Unterschiede?

Dr. Tzschoppe: Warum wer welchen Sport betreibt, dafür gibt es verschiedene Erklärungsansätze. So haben Sportarten in verschiedenen Ländern unterschiedliche Traditionen. Einfluss hat ebenso, wie Sportarten zu den jeweiligen gesellschaftlichen Rollenbildern für Frauen und Männer passen. Auch mit medialer Präsenz kann Interesse geweckt werden. Und schließlich spielen ganz individuelle Vorlieben und Sportmotive eine Rolle.

Der relativ geringe Anteil weiblicher Mitglieder im Deutschen Tischtennis-Bund ist mir vor einigen Jahren erstmals aufgefallen und hat mich sehr überrascht. Eine attraktive Sportart, bei der es nicht in erster Linie auf Kraft ankommt, eine Sportart ohne Körperkontakt – eigentlich genau das, was viele Mädchen und Frauen im Sport bevorzugen. Ich hätte eine ausgewogene Geschlechterverteilung erwartet, stattdessen nur ein Fünftel weiblicher Mitglieder. Wieso? Mag sein, dass sich Mädchen schon beim Zugang zur Sportart Tischtennis etwas schwerer tun. Welche weiblichen Vorbilder kennen sie, denen sie nacheifern könnten? Mein Eindruck ist auch, dass an Tischtennisplatten auf Schulhöfen oder in Parks überwiegend Jungen die Kelle schwingen, so wie sie generell bei Bewegungsaktivitäten im öffentlichen Raum dominieren. Möglicherweise gibt es auch noch nicht ausreichend Angebote für diejenigen, die zwar gern spielen, aber nicht ambitioniert an Wettkämpfen teilnehmen wollen? Wie halten wir diese dennoch im Verein? Vielleicht sind solche Breitensportangebote bzw. -spielklassen mit leichterer Ausführung für Ältere oder Gesundheitssportangeboteschon vorhanden, aber nicht hinreichend bekannt? Umso wichtiger, dass der DTTB jetzt sein Augenmerk verstärkt auf die Förderung von Mädchen und Frauen richtet, die dafür entwickelten Standards für Vereine und Verbände weisen einen richtigen Weg.

Wie ist es Ihrer Meinung generell um die Partizipation von Frauen in der deutschen Sportlandschaft bestellt, was sowohl das aktive Sportreiben als auch die Funktionärsebene betrifft?

Dr. Tzschoppe: Gut ist es um die aktive Sportausübung bestellt. Da hat sich in den letzten Jahrzehnten eine bemerkenswerte Entwicklung vollzogen. Lag zur Gründung des DSB 1950 der Anteil weiblicher Mitglieder in den Sportvereinen bei lediglich zehn Prozent, ist er mittlerweile auf ca. 40 Prozent angestiegen. Dazu haben vielfältige, nicht ausschließlich wettkampforientierte Angebote der Vereine maßgeblich beigetragen. Laut DOSB-Bestandserhebung sind aktuell fast zehn Millionen Mädchen und Frauen in Sportvereinen. Unterschiede in den Altersgruppen zeigen aber auch, dass wir gerade bei den Frauen im jungen und mittleren Erwachsenenalter weiterhin großes Zuwachspotenzial haben.

Weniger gut sieht es noch immer hinsichtlich der Partizipation von Frauen in Führungspositionen des Sports aus. Je höher das Amt, desto seltener wird es von einer Frau ausgeübt. Für die Zahl der Präsidentinnen in den Spitzenverbänden braucht man nicht einmal die Finger einer Hand, der Frauenanteil in den Präsidien liegt unter 20 Prozent. Dass hier Handlungsbedarf besteht ist offensichtlich, dies wurde im Rahmen des letztjährigen Gleichstellungsberichtes von mehr als der Hälfte der Verbände bekräftigt. Ich denke, dies sieht auch das Präsidium des DTTB so.

Warum sollte man sich dafür einsetzen, dass Frauen und Mädchen auch stärker in Funktionsämtern im Verein und Verband, Abteilungsleitung oder Jugendleitung eingesetzt werden?

Dr. Tzschoppe: Vereine und Verbände, die sich zukunftsorientiert aufstellen wollen, brauchen dazu das Engagement und die Kompetenzen vieler. Der gerade veröffentlichten Sportentwicklungsbericht 2013/14 weist als größtes, existenzbedrohendes Problem der Vereine die Gewinnung und Bindung ehrenamtlicher Funktionsträger/innen aus. Diese Herausforderung werden Vereine und Verbände nur meistern, wenn sie kluge Personalentwicklung betreiben und das Potenzial von Frauen und Mädchen viel stärker als bisher nutzen. Wir wissen auch aus den Sportentwicklungsberichten, dass Vereine mit höherem Frauenanteil im Vorstand weniger existenzielle Probleme beklagen. Vielfalt erweist sich also als Gewinn für die Zukunft des organisierten Sports.

Welche Bedeutung können Ihrer Meinung nach Vereine generell für Mädchen und Frauen einnehmen?

Dr. Tzschoppe: Sportvereine bieten vieles, was in anderen Lebensbereichen so kaum zu finden ist: körperliche Bewegung, Spannung und Entspannung sowie Gemeinschaftserlebnisse mit ganz realen Freundinnen und Freunden. Vereine tragen also erheblich zum physischen, psychischen und sozialen Wohlbefinden jedes Einzelnen und zum sozialen Miteinander in unserer Gesellschaft bei. Sie sind ganz wichtige Gelegenheiten zum informellen Lernen. In diesen Punkten sehe ich die Bedeutung für Frauen und Männer, Mädchen und Jungen gleichermaßen. Möglicherweise können aber gerade Mädchen und Frauen, die sich zunächst weniger zutrauen, denen die eigenen Fähigkeiten und Stärken kaum bewusst sind, im Verein profitieren und an Selbstsicherheit gewinnen.

Wie ist es Ihrer Meinung nach aktuell um die Chancengleichheit zwischen Männern und Frauen im deutschen Sport bestellt und was muss in Zukunft noch getan werden? Der DOSB hatte eine 30-Prozent-Quote für seine Gremien eingeführt. Wie lautet hier die erste Bilanz?

Dr. Tzschoppe: In der Tat war die Einführung der Geschlechterquote mit der neuen Satzung des DOSB im Dezember 2014 ein prägnanter Schritt, dem andere wegweisende Schritte vorausgegangen waren. Noch wichtiger als dieser einstimmige Beschluss wird aber die Umsetzung sein. Für eine Bilanz hierzu ist es nach einem dreiviertel Jahr wohl etwas früh. Zumindest für den DOSB und die durch ihn zu besetzenden Gremien kann ich konstatieren, dass die Quote, soweit bis heute möglich, erfüllt wird. Nun gilt es aber, dies auszugestalten. Da sind wir wieder bei der Eingangsfrage nach den Hauptaufgaben im Amt. Es geht darüber hinaus auch um Aktivitäten etwa im Bereich Trainerinnen oder Schieds- und Kampfrichterinnen und darum, in die Mitgliedsorganisationen auszustrahlen. Oder auch darum, gute Erfahrungen und positive Beispiele aus den Verbänden, so wie die aktuelle Initiative des DTTB aufzugreifen und für andere nutzbar zu machen.

Lassen Sie uns doch gern in drei Jahren gemeinsam bilanzieren, wie wir bei unseren Vorhaben vorangekommen sind.

Über Dr. Petra Tzschoppe

Dr. Petra Tzschoppe ist die für Frauen und Gleichstellung zuständige Vizepräsidentin des Deutschen Olympischen Sportbundes. Von 2005 bis 2013 war sie Mitglied des Vorstandes und des Präsidiums des Landessportbunds Sachsen, 2014 wurde sie Vizepräsidentin für Breitensportentwicklung im Präsidium des LSB Sachsen-Anhalt. Beruflich ist die gebürtige Zwickauerin Dozentin für Sportsoziologie und Sportgeschichte an der Universität Leipzig und langjähriges Vorstandsmitglied des Zentrums für Frauen- und Geschlechterforschung.

Ihre Forschungsschwerpunkte dort könnten kaum besser zu ihrem DOSB-Ehrenamt passen:

     

  • soziale Ungleichheit und Sportengagement

  • Ausprägung von demokratiefeindlichen Einstellungen und Verhaltensweisen im organisierten Sport

  • demografischer Wandel und Sport

  • Entwicklungstendenzen im Berufsfeld Sport

     

Serie zur Mädchen- und Frauenförderung

Immer weniger Mädchen und Frauen spielen Tischtennis. Nur 20 Prozent beträgt der weibliche Anteil im DTTB, auch wenn es in Vereinen und Verbänden durchaus viele Positiv-Beispiele gibt. Dennoch sind die Zahlen rückläufig. Wie kann die Tischtennis-Gemeinde gemeinsam den Trend umkehren? Was kann man von Clubs lernen, in denen es besser läuft und welche Faktoren begünstigen die Mädchen- und Frauenförderung? Solchen und ähnlichen Fragen sind wir nachgegangen, die Arbeitsgruppe „Mädchen und Frauen“ im DTTB hat Standards für Vereine und Verbände entwickelt, welche von Präsidium und Beirat beschlossen wurden. Über zwei Wochen lang präsentieren wir Ihnen täglich Hintergrundinfos, Geschichten und Interviews zu dem Thema.

Teil 1: Rückläufige Zahlen, aber leichte Hoffnungsschimmer

Teil 2: Interview: „Wenn die Atmosphäre nicht stimmt, kann man Mädchen nicht halten“

Teil 3: 40 Jahre Damen-Bundesliga - ein Rückblick in drei Akten (I)

Teil 4: Mein Tischtennis-Leben: Nina Spalckhaver (18) aus Lübeck trainiert Flüchtlingskinder

Teil 5: Fünf Fragen - fünf Antworten

Teil 6: 40 Jahre Damen-Bundesliga - ein Rückblick in drei Akten (II)

Teil 7: Mein Tischtennis-Leben: Nachwuchstrainerin Nathalie Schröter vom TSV Butzbach

Teil 8: Mädchen-Training: Anregungen und Tipps

Teil 9: 40 Jahre Damen-Bundesliga - ein Rückblick in drei Akten (II)

Teil 10: Bundesweites Damen-Turnier mit Kennenlernen und Kinderbetreuung: BW Datteln macht's vor

Teil 11: Spielerische Wettkampfformen für Mädchen

Teil 12: Anja Gersdorf: Der Traum vom Highlight Olympia und kreativen Ideen

Teil 13: Interview mit Dr. Petra Tzschoppe: Frauen als Schlüssel zur Problemlösung für Vereine

Teil 14: Interview Eva Jeler: Über Selbstbewusstsein, Souveränität und Investitionen

Teil 15: Wiebke Julius: Sportreferentin, Demokratietrainerin, Tischtennisspielerin

Teil 16: Der "Perfekte Mädchentrainer"

Teil 17: Ministerin Schwesig: "Vereine können es sich gar nicht leisten, auf Frauen und Mädchen zu verzichten"

Teil 18: Best Practice: Es geht auch anders!

Standards zur Mädchen- und Frauenförderung für Vereine und Verbände

Was können Vereine und Verbände tun, damit sich das ändert? Der Deutsche Tischtennis-Bund hat in seiner Arbeitsgruppe zur Mädchen- und Frauenförderung Standards für Verbände und Vereine entwickelt. Darin heißt es unter anderem, dass ein Verein „grundsätzlich geschlechtergerechte Zugangsvoraussetzungen schafft“, „die Möglichkeit des weiblichen Spielbetriebs forciert“ oder eine „Trainerin hat“.

In der Präambel der Standards für Verbände heißt es: "Ziel der Mädchen- und Frauenförderung des DTTB und seiner Landesverbände ist die gleichberechtigte und selbstverständliche Teilhabe von Mädchen und Frauen im Tischtennis..." Unter anderem soll bei der Planung von Maßnahmen, Lehrgängen und Veranstaltungen für beide Geschlechter darauf geachtet werden, dass der Anteil der weiblichen Teilnehmenden bei mindestens 30 Prozent liegt.

Standards zur Mädchen- und Frauenförderung im Tischtennis für Vereine und Verbände


Standards für die Mädchen- und Frauenförderung in Vereinen (pdf-Datei)


Standards für die Mädchen- und Frauenförderung in Verbänden (pdf-Datei)

 

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Mädchen & Frauen 09.02.2024

Bis 26. Februar anmelden: Just for Girls-Trainerinnenausbildung in Frankfurt

Ein besonderes Wochenende hat sich der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) für Spielerinnen und Vereinstrainerinnen sowie -assistentinnen zwischen 15 und 26 Jahren ausgedacht. Jede, die möchte, kann ihre erste Lizenz erwerben, Inhalte für das Training mit Kindergruppen erfahren und an der Stärkung des Selbstbewusstseins arbeiten.
weiterlesen...
Mädchen & Frauen 26.10.2023

Just-for Girls: 10 junge Trainerinnen verdienen sich die STARTTER-Lizenz

Nach einer erfolgreichen Ausbildung im April 2023 fand am vorletzten Oktober-Wochenende eine weitere dreitägige Just for Girls- Trainerinnenausbildung in Bad Marienberg statt.
weiterlesen...
Mädchen & Frauen 18.08.2023

Just for Girls in Ihlow: Camp und Trainerinnen-Ausbildung

Tischtennis-Power in geballter Form war in der zweiten August-Woche in Ostfriesland angesagt. Das DTTJ-Mädchencamp sponsored by Butterfly und die Just for Girls-Trainerinnenausbildung machte an ihrem mittlerweile schon traditionellen Standort Ihlow auch in diesem Sommer Station.
weiterlesen...
Mädchen & Frauen 28.07.2023

Girls Weekend in Frankfurt ein voller Erfolg

Für 19 Mädchen ging der Ferienstart mit einem ganz besonderen Event los: Dem Girls Weekend der Deutschen Tischtennis-Jugend, kurz: DTTJ!
weiterlesen...
Mädchen & Frauen 16.06.2023

Für kurzentschlossene Girls: Letzte Plätze für Ihlow zu vergeben

Mädels mit Spaß am Tischtennis und an Ausbildung aufgepasst. Die Deutsche Tischtennis-Jugend (DTTJ) bietet euch auch in diesem Sommer eine tolle Gelegenheit.
weiterlesen...
Mädchen & Frauen EM 08.04.2023

U21-EM: Mia Griesel und Sophia Klee spielen um den Einzug in das Einzel-Finale

Sophia Klee und Mia Griesel haben bei den U21-Europameisterschaften in Sarajevo den Einzug in das Einzel-Halbfinale geschafft.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum