Anzeige
Der Deutsche Schülermeister Kay Stumper geht in Bad Blankenburg an den Start (Foto: Krippendorf)

Drei Weltmeister beim Deutschlandpokal am Start

ms 08.04.2016

Dissen/Bad Blankenburg. Am zweiten April-Wochenende steht der Deutschlandpokal im Terminkalener der Mitgliedsverbände des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB): Die Schüler und Schülerinnen gehen in Bad Blankenburg (Thüringen) an den Start, die Jugend spielt in Dissen (Niedersachsen), wo mit Gerrit Engemann (WTTV/TTC GW Bad Hamm), Jannik Xu (TTVN/SV Bolzum) und Alexander Gerhold (Baden-Württemberg/TTC Wöschbach) auch drei frischgebackene Weltmeister als Spitzenspieler ihrer Verbands-Auswahlmannschaften zu sehen sein werden.

Deutschlands Schul-Weltmeister, allesamt Talente des Tischtennisinternats Düsseldorf, kehren am heutigen Freitagabend von den Schul-Weltmeisterschaften aus Israel zurück, wo die Schüler des Düsseldorfer Lessing-Gymnasiums in Eilat mit dem Finalsieg über China einen historischen Titel gewannen. Am Samstag und Sonntag steht das Quartett mit Ausnahme von Jörn Steinwachs (Borussia Düsseldorf) bereits wieder an den Tischen. Eine Doppel-Belastung wartet dabei auf Jannik Xu vom Regionalligsiten SV Bolzum, der neben dem Deutschlandpokal zudem am Samstag auch noch ein Meisterschaftsspiel beim TTS Borsum zu bestreiten hat.

Favorit ist im Feld der Jungen ist die Auswahl Niedersachsens, die vor dem WTTV an Position eins gesetzt ist. Der Westdeutsche TTV will seine Chance dennoch suchen. WTTV-Ass Balasz Hutter sagt: "Wir wollen um den Titel spielen. Härtester Konkurrent dürfte die Mannschaft aus Niedersachsen sein." Bei den Mädchen kommen die zwei topgesetzten Mannschaften aus Baden-Württemberg und Hessen. Ausrichter des Deutschlandpokals der Jugend ist der TTV Niedersachsen und lokaler Durchführer ist die TSG Dissen. Die Gesamtleitung liegt in den Händen von Holger Ludwig, dem Ressortleiter Jugendsport im TTVN.

Die Schülerinnen und Schüler spielen in der Landessportschule Bad Blankenburg (Wirbacher Straße 10) um die Titel. Durchführer und Ausrichter ist der Thüringer Tischtennisverband unter der Leitung von Sebastian Petermann, dem Jugendwart des TTTV. Topgesetzt sind bei den Schülern und Schülerinnen die Teams aus Baden-Württemberg und Bayern.

Zu den Auslosungen und Ergebnissen der Schüler und Schülerinnen

Zu den Auslosungen und Ergebnissen der Jungen und Mädchen

 

weitere Artikel aus der Rubrik
Deutschlandpokal Jugend/Schüler 15.04.2024

Deutschlandpokal: Gold für Hessen und Niedersachsen

Am vergangenen Wochenende fanden in Bad Blankenburg (Thüringen) sowie in Dinklage (Niedersachsen) die Deutschlandpokal-Wettbewerbe des Nachwuchses in den Altersklassen Jugend 15 und Jugend 13 statt. Hierbei konnten in allen Altersklassen die Topgesetzten ihren Favoritenrollen gerecht werden.
weiterlesen...
Deutschlandpokal Jugend/Schüler 11.04.2024

Landesverbände spielen um den Deutschlandpokal

Wenn am Wochenende in Niedersachsen und Thüringen die Deutschlandpokal-Turniere im Nachwuchs stattfinden, ist wieder Teamgeist gefragt, denn die besten Nachwuchsspieler Deutschlands müssen sich nun auch in der Mannschaft ihres Landesverbandes beweisen.
weiterlesen...
Pokal 09.01.2024

„Immer wieder toll“: Die Stimmen zum Liebherr Pokal-Final Four

Jubel bei Borussia Düsseldorf, Enttäuschung beim 1. FC Saarbrücken TT: Nach dem Liebherr Pokal-Final Four gaben Spieler und Trainer einen Einblick in ihre Gefühlswelt. Wir haben die Stimmen zum Event gesammelt.
weiterlesen...
Pokal 07.01.2024

Finalsieg gegen den Dauerrivalen: Düsseldorf gewinnt das Liebherr Pokal-Final Four

Topsport vor Traumkulisse: Borussia Düsseldorf hat sich am Sonntag zum 28. Mal den Deutschen Tischtennis-Pokal gesichert. Im Liebherr Pokal-Final Four setzten sich Timo Boll und Co. erst gegen den ASV Grünwettersbach, anschließend im Finale gegen den Dauerrivalen 1. FC Saarbrücken TT durch und holten somit den ersten Titel der Saison. Die ausrichtende Tischtennis Bundesliga (TTBL) darf sich mit rund 5000 Fans über eine erneut ausverkaufte ratiopharm arena Ulm/Neu-Ulm und eine Bestätigung des Zuschauerrekords freuen.
weiterlesen...
Pokal 29.12.2023

Die Halbfinalisten im Check | Teil 2: Ochsenhausen und Saarbrücken

Der erste Titel des Jahres wird in wenigen Tagen vergeben. Im Liebherr Pokal-Final Four kommt es am 7. Januar zum Duell der vier besten Teams der Pokalsaison. Wir nehmen die Halbfinalisten unter die Lupe, dieses Mal: die TTF Liebherr Ochsenhausen und den 1. FC Saarbrücken TT.
weiterlesen...
Pokal 13.12.2023

Der Countdown läuft: Noch 25 Tage bis zum Liebherr Pokal-Final Four

In etwas mehr als drei Wochen wird der erste Titel der Saison vergeben: Im Liebherr Pokal-Final Four treffen am 7. Januar die vier besten Teams der Pokal-Saison aufeinander und kämpfen um die Trophäe. Mit dabei: vier Sieger aus den vergangenen fünf Jahren. Noch sind Tickets verfügbar.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum