Anzeige
DTTB-Vizepräsident Sportentwicklung Arne Klindt (Foto: DTTB)
Beiratssitzung in Frankfurt: Strategische Ziele im Mittelpunkt

DTTB-Beirat befürwortet außerordentlichen Bundestag für Spielsystemänderung in der Damen-Bundesliga

ms 02.04.2017

Frankfurt. Die im Strategiekongress Ende 2016 festgelegten Ziele standen am Samstag im Mittelpunkt der Beiratssitzung des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) in Frankfurt. Aus aktuellem Anlass bat das Gremium, das laut Satzung keine Beschlüsse fassen kann, zudem das DTTB-Präsidium um Einberufung eines außerordentlichen Bundestages während der LIEBHERR WM 2017 in Düsseldorf. Der Grund: Eine angestrebte kurzfristige Änderung des Spielsystems in der 1. Damen-Bundesliga, in der in der Spielzeit 2017/2018 nur sieben Mannschaften antreten werden.

Die Verantwortlichen von DTTB, Verbänden und Vereinen hatten schnell reagiert, nachdem vor zwei Wochen feststand, dass in der nächsten Saison nur sieben Vereine am Spielbetrieb der 1. Damen-Bundesliga teilnehmen werden. Die aktuelle Bundesspielordnung sieht für solch eine ungewöhnliche Situation keine Variable vor, um das festgeschriebene System mit einer Hin- und Rückrunde dem Wunsch der Vereine nach mehr Matches und mehr Spannung anzupassen. Deshalb befürwortete der Beirat des DTTB am Samstag die Einberufung eines außerordentlichen Bundestages, dem einzigen Gremium, das noch kurzfristig Beschlüsse für die nächste Spielzeit treffen kann. „Der Bundestag wird aller Voraussicht nach am 2. Juni während der LIEBHERR WM in Düsseldorf stattfinden“, verkündete Generalsekretär Matthias Vatheuer nach der Tagung. DTTB-Präsident Michael Geiger, der die Beiratssitzung leitete, ergänzte: „Ich bin mir sicher, dass wir beim Bundestag ein Spielsystem beschließen werden, das die wenig erfreuliche Situation mit nur sieben gemeldeten Vereinen etwas mildert. Es wird aller Voraussicht nach auf ein System mit einer Play-off-Runde hinauslaufen.“ 

Zielmaßnahmen des Strategiekongresses im Mittelpunkt

Umfangreichster Tagesordnungspunkt der Beiratssitzung waren aber die Diskussion und die Beratung über die Bearbeitung der im Strategiekongress erarbeiteten und vereinbarten Ziele. Dieser hatte Ende Oktober 2016 unter der Leitung der Führungsakademie des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) stattgefunden und strategische Empfehlungen ausgesprochen, u.a. auch für den Bereich der Sportentwicklung, für den DTTB-Vizepräsident Arne Klindt umfassend über den Zwischenstand der Zielmaßnahmen berichtete.

Generalsekretär Matthias Vatheuer brachte den Beirat in Sachen LIEBHERR WM 2017 auf den aktuellen Stand der Dinge. DTTB-Sportdirektor Richard Prause stellte die neue Leistungssportreform des DOSB sowie deren Auswirkungen auf den DTTB und die Verbände vor. Eines der weiteren Themen war die Vorstellung des DTTB Juniorteams, das seit zehn Jahren die Interessen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bundesweit vertritt und u.a. Seminare veranstaltet sowie eigene Projekte und Veranstaltungen ins Leben ruft. Bereits beim Strategiekongress hatten Vertreter des Juniorteams sich eingebracht und dabei auch Kontakte zu den Landesverbänden geknüpft. Der Beirat regt an, die Zusammenarbeit weiter zu intensivieren und auf Landesverbandsebene ebenfalls Juniorteams zu gründen.

Der einmal jährlich zusammentretende Beirat des Deutschen Tischtennis-Bundes berät über aktuelle Entwicklungen im DTTB und befasst sich zudem mit sportpolitischen Fragen. Dem Beirat gehören neben dem Präsidium die Vorsitzenden der DTTB-Ausschüsse, die Präsidenten bzw. Vorsitzenden aller Mitgliedsverbände sowie ein Vertreter der Lizenzliga an. Als Gäste waren die Geschäftsführer der Mitgliedsverbände eingeladen.

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
DTTB intern 09.09.2023

Marcel Mareien ist neuer Präsident des RTTVR

DTTB-Präsidentin Herweg verabschiedet Felix Heinemann nach sechs Jahren im Amt an der Spitze in Rheinland/Rheinhessen.
weiterlesen...
DTTB intern 05.09.2023

TTVN-Sommercamp: 100 Kinder erleben spannende Woche

In der vergangenen Woche hat das traditionelle TTVN-Sommercamp in der Akademie des Sports Hannover stattgefunden. 100 Kinder erlebten eine spannende Woche mit einem abwechslungsreichen Programm mit vielen Tischtennis-Einheiten, aber auch freizeitlichen Aktivitäten wie Spielabend oder Schwimmbadbesuch.
weiterlesen...
DTTB intern 28.06.2023

Einstimmig gewählt: Uwe Schlütter bleibt Präsident des Thüringer TTV

Der TTTV zieht eine positive Bilanz der abgelaufenen Amtszeit und verzeichnet einen deutlichen Aufwärtstrend nach der Corona-Pandemie. Die Mitgliederzahl hat sich stabilisiert, die Anzahl der Vereine nahm zu. Nächstes Projekt des Vorstands ist eine Strukturreform.
weiterlesen...
DTTB intern 28.06.2023

Thüringens Ministerpräsident zu Gast beim Training des SV SCHOTT Jena

Bodo Ramelow würdigt das Engagement des Vereins im Rahmen des DOSB-Programms "Integration durch Sport", in dem die Jenaer TT-Abteilung seit 2006 ununterbrochen Stützpunktverein ist. Nicht zu kurz kommt beim hohen Besuch aus der Politik auch die Gratulation zum Aufstieg der Damen des SV SCHOTT Jena in die 1. Bundesliga.
weiterlesen...
DTTB intern In eigener Sache 15.04.2023

2. DTTB-Bundesrat in Frankfurt: Delegierte konkretisieren Turnierlizenz und neue DTTB-Satzung

Zum zweiten Mal nach 2022 fand am Samstag in Frankfurt der DTTB-Bundesrat statt, der den früheren DTTB-Beirat abgelöst hat. Abgestimmt wurde über einige dringliche Anträge, das Gremium besprach außerdem die Neugestaltung der DTTB-Satzung, die voraussichtlich beim Bundestag im November verabschiedet werden soll. Die Finanzierung der Deutschen Tischtennis-Finals 2024 ist sichergestellt, die erste Ausgabe im nächsten Jahr wird aber auf die Seniorenwettbewerbe verzichten müssen.
weiterlesen...
DTTB intern 05.07.2022

Bundesjugendwartetagung befürwortet Einführung der Altersklasse U19

Am vergangenen Wochenende fand unter der Leitung des DTTB-Vizepräsidenten Jugendsport, Ralf Tresselt, im Haus des Deutschen Olympischen Sportbundes die diesjährige Bundesjugendwartetagung statt.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum