Anzeige
Ebnete den Weg zum Sieg ihrer Mannschaft: Li Xiaoxia (Foto: ITTF)

DTTB-Damen fordern im Olympia-Finale China heraus / "Wollen es ihnen so schwer wie möglich machen"

SH / FL 15.08.2016

Rio de Janeiro. So spannend das nächtliche Drama um das erste Halbfinale war, das mit einem hauchdünnen Sieg Deutschlands über Japan endete, so eher unspektakulär verlief das zweite Match der Vorschlussrunde im Damen-Team-Wettbewerb bei den Olympischen Spielen in Rio. Topfavorit China setzte sich mit 3:0 gegen Singapur durch.

Chinas Damen-Cheftrainer Kong Linghui hatte die Aufstellung der Gegnerinnen gut getroffen, schickte an Position eins Li Xiaoxia auf Feng Tianwei ins Rennen, die eine noch positivere Bilanz gegen Feng hat als die frisch gebackene Einzel-Olympiasiegerin Ding Ning. Li setzte sich mit 3:0 durch, wenn auch die einzelnen Sätze umkämpft waren.

"Werden es den Chinesen so schwer wie möglich machen"

Ding erhöhte gegen Zhou Yihan auf 2:0 und setzte an der Seite von Liu Shiwen den Schlusspunkt im Doppel. Somit stehen die Titelverteidigerinnen aus dem Reich der Mitte in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch um 0:30 Uhr den deutschen Überraschungsfinalistinnen gegenüber.


Mini-Feier im Apartement


"Wenn man im Finale ist, dann will man auch Gold holen. Wir werden die Chinesen angreifen und es ihnen so schwer wie möglich machen", betont Petrissa Solja. Nach dem dramatischen und historischen Halbfinal-Erfolg gab es im Frauen-Apartement im olympischen Dorf eine Mini-Feier, wohlwissend, dass am Mittwoch ein Olympia-Finale ansteht. „Wir haben gestern noch ein bisschen zusammen gesessen und im kleineren Rahmen ‚gefeiert‘ und den Sieg genossen. Ich bin erst tierisch spät eingeschlafen", erzählt die 22-Jährige, die mit einem Einzel- und Doppel-Erfolg maßgeblichen Anteil hatte.


Am Morgen musste sie aber erst mal das Smartphone zücken. "Ich habe vorsichtshalber noch mal die Bilder vom gestrigen Abend auf meinem Handy angesehen, um zu sehen, dass das auch wirklich kein Traum war beziehungsweise unser Traum wahr geworden ist."

Halbfinale

China - Singapur 3:0

Li Xiaoxia - Feng Tianwei 3:0 (10,8,9)

Ding Ning - Zhou Yihan 3:1 (7,-9,6,2)

Ding Ning/Liu Shiwen - Yu Mengyu/Zhou Yihan 3:0 (4,1,9)


Deutschland – Japan 3:2

Petrissa Solja - Mima Ito 3:2 (-5,4,-8,6,10)

Han Ying - Kasumi Ishikawa 2:3 (6,9,-6,-6,-8)

Shan Xiaona/Petrissa Solja - Ai Fukuhara/Mima Ito 3:2 (6,-10,-7,9,7)

Shan Xiaona - Kasumi Ishikawa 0:3 (-2,-11,-12)

Han Ying - Ai Fukuhara 3:2 (-7,9,4,-6,9)


Dienstag, 15. August, Medaillen-Entscheidungen

16 Uhr, Spiel um Bronze: Japan - Singapur

0:30 Uhr, Finale: Deutschland - China

Siegerehrung im Anschluss

Zur Rio-Ergebnisseite

 

weitere Artikel aus der Rubrik
Rio 2016 Boulevard 01.11.2016

Rio-Damen feiern bei Medaillenparty in Berlin

Zwar ist der sportliche Alltag wieder eingekehrt, doch der Glanz der bei den in Rio gewonnenen Medaillen und die Erinnerungen an die Sommerspiele sind noch nicht verblasst. Am Montagabend haben 124 Medaillengewinner von Olympischen und Paralympischen Spielen bei der Party von Sporthilfe und DOSB in einem Tipi vor dem Kanzleramt gefeiert. Die DTTB-Damen waren mit dabei - und werden am Dienstag vom Bundespräsidenten ausgezeichnet.
weiterlesen...
Rio 2016 19.08.2016

Pressespiegel: DTTB-Herren feiern Bronze im Deutschen Haus/China holt Gold

Heute am frühen Nachmittag landet die Nationalmannschaft wieder in Frankfurt, wahrscheinlich mit müden Olympioniken aber auch mit reichlich Medaillen im Gepäck. Im Herren-Finale setzten sich die standesgemäß die Chinesen durch, obwohl Jun Mizutani die Zuschauer kurz an eine Sensation glauben ließ. Im Anschluss an die Seigerehrung feierten die DTTB-Herren ausgiebig im deutschen Haus, unter anderem mit Star-Pianist Lang Lang.
weiterlesen...
Rio 2016 Boulevard 19.08.2016

Sektduschen, Caipis, Duell mit Klavier-Virtuose / Bilder von den Partynächten in Rio

Die DTTB-Teams haben im deutschen Haus in Rio ihre Medaillen gefeiert ? mit Sektduschen, Caipirinha und Musik. Mit dabei waren andere prominente Sportler, Freunde, Bekannte und sogar ein Star-Pianist. Die Rückreise der Mannschaft vom Zuckerhut begann am Donnerstagabend. Die Freude auf die Heimat ist groß. Viel Zeit zum Durchatmen bleibt vor allem Timo Boll nicht, für den Tokio 2020 ein Ziel ist.
weiterlesen...
Rio 2016 18.08.2016

Ma Long überragt auch im Team-Finale / Viermal Gold geht nach China

Chinas Dominanz geht weiter: In Rio sicherte sich das Reich der Mitte die Titel in den vier Wettbewerben, dazu noch die Silbermedaillen im Einzel. Im Herren-Teamfinale machte es Japan dem Favoriten lange Zeit schwer. Doch vor allem einer hatte etwas gegen eine Sensation: Olympiasieger Ma Long.
weiterlesen...
Boulevard Rio 2016 18.08.2016

Rio-TV-Termine: Bronze-Triumph als Video / Zu Gast im ZDF-Olympia-Studio bei Rudi Cerne

Bronze gewonnen, dann schnell zusammen mit den DTTB-Damen ins ZDF-Studio zum Interview mit Rudi Cerne, weiter ins Deutsche Haus zum Sektempfang und einem TTX-Match mit Pianist Lang Lang, und Donnerstagmorgen waren Timo Boll, Dimitrij Ovtcharov und Bastian Steger schon wieder bei der DOSB-Pressekonferenz.
weiterlesen...
Rio 2016 Boulevard 17.08.2016

Der Morgen nach der Silber-Party-Nacht

Ein bisschen müde sahen sie alle aus, aber kein Wunder: Nach ihren Medaillengewinnen am Vorabend waren die DTTB-Damen zusammen mit Turner Hambüchen, Kanute Brendel, den Radsportlerinnen Vogel und Welte sowie Wasserspringer Hausding bei der 9-Uhr-Pressekonferenz im Deutschen Haus. Han Ying erhofft sich mehr Popularität fürs Damen-Tischtennis, Petrissa hat über ihr Tattoo auch eine Nacht später noch nicht entschieden.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum