Anzeige
Bronze im Doppel und mit der Mannschaft für Franziska Schreiner (Foto: Steinbrenner9
Einmal Silber und zweimal Bronze bei den Spanish Junior and Cadet Open

DTTB-Talente kehren mit 3 Medaillen aus Platja D'Aro zurück

13.05.2018

Platja d'Aro. Einmal Silber und zweimal Bronze, so lautet die Ausbeute des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) bei den heute zu Ende gegangenen Spanish Junior and Cadet Open in Platja d'Aro. Der DTTB war bei dem mit mehr als 200 Teilnehmern besetzten Turnier des ITTF Junior Circuits mit insgesamt elf Talenten an der Costa Brava am Start.

Die Silbermedaille verdienten sich in der Jungen-Konkurrenz Fanbo Meng (TTC Rhönsprudel Fulda-Maberzell) und Benno Oehme (SV Dresden-Mitte), die sich im Doppel mit guten Leistungen bis in das Finale vorspielten, dort aber den Russen Maksim Grebnev/Lev Katsman nach einer 2:1-Führung noch zum Titelgewinn gratulieren mussten. Im Jungen-Einzel war Kay Stumper (Salamander Kornwestheim) mit seinem Achtelfinaleinzug der beste deutsche Teilnehmer.

In die Liste der Medaillengewinner trugen sich bei den Mädchen Franziska Schreiner (TV Hofstetten) und Sarah Mantz (TSV Schwabhausen) ein, die gemeinsam im Doppel den dritten Rang belegten und erst im Halbfinale an den späteren Siegerinnen Zdena Blaskova/Jamila Laurenti (Tschechien/Italien) knapp mit 1:3 scheiterten. Die beiden Bayerinnen waren auch im Mädchen-Einzel die Besten und erreichten die Runde der besten Sechzehn. Auch bei den Teamwettbewerben gab es Bronze für die Mädchen-Auswahl. Allerdings erwies sich im Halbfinale die Mannschaft Chinas als zu stark. Immerhin gelang Deutschland beim 1:3 ein Ehrenpunkt durch Yuki Tsutsui (TTS GW Staffel), die an Position drei Han Guoyu besiegte.

Das beste Einzelergebnis aller Deutschen gab es in der Schülerkonkurrenz. Der Deutsche Schülermeister Mike Holle (SV DJK Kolbermoor) schaffte es bis in Viertelfinale, unterlag im Match um eine Medaille aber dem späteren Zweitplatzierten Andrea Puppo (Italien) hauchdünn mit 9:11 im Entscheidungssatz.



Mädchen-Doppel
Halbfinale

Franziska Schreiner/Sarah Mantz - Zdena Blaskova CZE/Jamila Laurenti ITA 1:3 (-11,-2,8,-11)

Mädchen-Team
Halbfinale

Deutschland - China 1:3
(Franziska Schreiner 0, Sarah Mantz 0, Yuki Tsutsui 1)

Jungen-Doppel
Finale
Fanbo Meng/Benno Oehme - Maksim Grebnev/Lev Katsman RUS 2:3 (8,-3,3,-4,-6)
Halbfinale

Fanbo Meng/Benno Oehme - Martin Bentancor/Santiago Lorenzo ARG 3:0 (8,10,4)


Zur Turnier-Homepage der ITTF mit allen Ergebnissen


DAS AUFGEBOT DES DTTB IN PLATJA D'ARO

Mädchen
Sarah Mantz (TSV Schwabhausen), Franziska Schreiner (TV Hofstetten), Yuki Tsutsui (TTC GW Staffel)

Jungen
Fanbo Meng (TTC Rhönsprudel Fulda-Maberzell), Benno Oehme (SV Dresden-Mitte), Kay Stumper (SV Salamander Kornwestheim), Felix Wetzel (SB DJK Rosenheim)

Schüler
Hannes Hörmann (TV 1879 Hilpoltstein), Mike Hollo (SV DJK Kolbermoor), Vincent Senkbeil (TuS Lachendorf), Karl Zimmermann (SG BW Reichenbach)

Trainer-Team
Zhu Xiaoyong (Jungen-Bundestrainer), Dana Weber (Mädchen-Bundestrainerin)

Schiedsrichter
Bernd Gewiese, Gudrun Wenzel

weitere Artikel aus der Rubrik
Internationale Turniere 07.09.2022

Euro Mini Champs: Gold für Lukas Wang, Bronze für Tien Phong

Lukas Wang siegt bei den Euro Mini Champ's in der Altersklasse U11, in der Tien Nghia Phong Dritter wird. Laura Milos gelingt ebenfalls der Einzug in das Halbfinale.
weiterlesen...
Internationale Turniere 20.06.2022

Europe U13 Challenge: Elisa Nguyen gewinnt die Einzelkonkurrenz

Elisa Nguyen hat bei der Europe U13 Challenge in Podgorica die Goldmedaille im Einzelwettbewerb gewonnen.
weiterlesen...
Internationale Turniere 30.04.2022

WTT Youth Contender in Linz: Gold für Tien Nghia Phong

Beim WTT Contender der Jugend in Linz endete der erste von zwei dreitägigen Turnierabschnitten am Freitag mit einer Goldmedaille für Tien Nghia Phong.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum