Anzeige
Die Mountainbike-Gruppe der Herren am Mittwoch

DTTB-Teams legen in Formia und Hinterzarten die konditionelle Basis

FL 23.07.2015

Neu-Isenburg/Formia/Hinterzarten. Während Dimitrij Ovtcharov und Timo Boll ihren Engagements in der chinesischen Super League nachgehen, hat für die anderen A- und B-Kaderathleten des DTTB die Vorbereitung auf die neue Saison bekommen. In Hinterzarten legen die Männer, in Formia im Olympiavorbereitungszentrum die Frauen die konditionellen Grundlagen.

Bundestrainerin Jie Schöpp hat in Italien die Spielerinnen Han Ying (Tarnobrzek/Polen), Irene Ivancan (Istanbul/Türkei), Shan Xiaona, Petrissa Solja (beide ttc berlin eastside), Sabine Winter (SV DJK Kolbermoor), Nina Mittelham (Tus Bad Driburg) und Anja Schuh (SV Böblingen) versammelt. Kristin Silbereisen ist zuhause geblieben, die 30-Jährige büffelt momentan für ihr Staatsexamen als Physiotherapeutin.


Erste Einheit des Tages um 6 Uhr


Wichtigste Person in Formia ist Athletiktrainer und Leistungsdiagnostiker Dr. Oliver Bloch vom Olympiastützpunkt Rheinland. Bloch hat ein straffes Wochenprogramm zusammengestellt, welches aus täglichen Ausdauer-, Kraft- und Athletikeinheiten besteht. Neben der Belastung macht die Hitze den Frauen zu schaffen, es herrschen momentan durchgehend 36 Grad Celsius. Früh aus den Federn heißt es darum für die Mädels. „Aufgrund der extremen Wetter- und Temperaturbedingungen starten wir die erste Einheit morgens um 6 Uhr. Dann gibt es Frühstück, um 12 Uhr findet die zweite Einheit statt, abends eine dritte“, berichtet Bloch. „Es ziehen alle sehr gut mit, trotz der Hitze und den extrem frühen Ausdauereinheiten“, so Bloch.

Athletiktraining der Damen in der Halle (Foto: Bloch)Nach dem Lehrgangs-Ende am Sonntag geht es für Han Ying, Shan Xiaona, Nina Mittelham und Sabine Winter zusammen mit Bundestrainerin Schöpp am 29./30. Juli weiter nach Tongzhou (China) zu einer zweiwöchigen Sondertrainingsmaßnahme. Die anderen DTTB-Damen bereiten sich im DTTZ in Düsseldorf weiter auf die neue Spielzeit vor.


Drei Schweden schwitzen mit dem Herrenteam


Hinterzarten im Hochschwarzwald ist schon seit einigen Jahren beliebter Ort für die Saisonvorbereitung der DTTB-Herren. Bundestrainer Jörg Roßkopf, Assistenz Zhu Xiaoyong und Konditionstrainer Ralph Färber vom Olympiastützpunkt Frankfurt haben für die Zeit von Montag bis Samstag einen Mix aus Tischtennis- und Athletik-Einheiten zusammengestellt. Der Tag beginnt um 8 Uhr mit dem Frühstück, von 9.30 Uhr stehen Aufwärmen, Tischtennis, Stabilitätsübungen und Sprünge an, Mittagessen ist dann um 12.40 Uhr. Nachmittags und abends finden weitere Einheiten statt, mit Tischtennis, Krafttraining und Laufen. Um 23 Uhr ist Bettruhe. Am Mittwoch schwangen sich die Asse für eine bergige 42-Kilometer-Tour auf die Mountainbikes. Der Mittwoch- und Freitagabend ist frei, am Freitagnachmittag wartet eine Überraschung auf die Nationalspieler. Welche ist noch nicht bekannt.


Karlsson: "Ich versuche zu überleben"


Die Damen-Gruppe mit Athletikcoach Oliver Bloch vor dem Olympiazentrum in FormiaIn Hinterzarten bereiten sich Patrick Baum (Caen TTC, Frankreich), Patrick Franziska (Borussia Düsseldorf), Steffen Mengel, Ricardo Walther, Benedikt Duda (alle TTC Schwalbe Bergneustadt), Bastian Steger (SV Werder Bremen), Ruwen Filus (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell) sowie als Trainingspartner Lars Hielscher (Post SV Mühlhausen) und die drei schwedischen Nationalspieler Kristian Karlsson, Jens Lundquist und Jon Persson vor. „Konditionstraining mit dem deutschen Nationalteam. Sehr harte Einheiten, jetzt gehen wir Mountainbiken für ein paar Stunden. Ich versuche zu überleben“, postete Kristian Karlsson am Mittwoch auf seiner Facebook-Fanseite.

Die nächsten Lehrgänge für die DTTB-Herren finden vom 27. – 31. Juli im DTTZ in Düsseldorf und vom 3. – 6. August in der Werner Schlager Academy in Wien statt.

Weitere Video-Impressionen vom Lehrgang der Damen auf der DTTB-Youtube-Seite

Sabine Winter beim Athletiktraining in Formia

 

weitere Artikel aus der Rubrik
Stars & Stories Nationalteams 13.03.2024

Road to Paris-Doku mit Nina Mittelham: Wie alles begann

Auch wenn es beim Singapur Smash nicht so richtig laufen wollte - das Jahr 2024 ist für Nina Mittelham richtig gut losgegangen: Erstmals eine Top 10-Spielerin geknackt beim WTT Star Contender in Goa und bei der WM in Südkorea kein Spiel verloren - Chapeau. Einen großen Anteil an Ninas Erfolg hat die Familie - deswegen schauen wir in Episode #3 mit ihr und ihrer Mama zurück auf ihre ersten Schritte im Tischtennis im kleinen Städtchen Willich.
weiterlesen...
Jobs Nationalteams 31.01.2024

Job für Coaches: DTTB und TTVN suchen gemeinsamen Schnittstellentrainer

DTTB und Niedersachsen suchen zum 1. April 2024 als Nachfolge des aktuellen Stelleninhabers zur Verstärkung unseres Trainer-Teams einen Schnittstellentrainer Nachwuchs (m/w/d) am Bundesstützpunkt in Hannover.
weiterlesen...
Nationalteams 31.01.2024

Frank Schönemeier folgt auf Richard Hoffmann als Bundestrainer der Jungen 15

Frank Schönemeier wird ab April neuer Jungen-15-Bundestrainer. Zurzeit ist er als noch sogenannter DTTB-Schnittstellentrainer am Bundesstützpunkt in Hannover tätig. Schönemeier folgt auf Richard Hoffmann, der sich nach dem Ende seines befristeten Vertrags räumlich umorientieren wird.
weiterlesen...
Nationalteams 01.08.2022

Frank Schönemeier neuer Schnittstellentrainer in Hannover

Frank Schönemeier ist neuer Schnittstellentrainer am Bundesstützpunkt in Hannover. Der erfahrene Tischtenniscoach folgt damit auf Richard Hoffmann, der Bundestrainer der Jungen-U15 im Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) wird.
weiterlesen...
Nationalteams 29.06.2022

Richard Hoffmann neu im DTTB-Bundestrainer-Team, Manuel Hoffmann geht

Richard Hoffmann wird ab September der neue Bundestrainer der Jungen 15. Der 31-jährige ehemalige Zweitliga-Akteur wechselt vom Bundesstützpunkt des TTVN in Hannover ans DTTZ in Düsseldorf. Manuel Hoffmann wird den DTTB nach nur einem Jahr als Bundestrainer Jungen 19 aus persönlichen Gründen verlassen. Seinen Posten übernimmt Dustin Gesinghaus.
weiterlesen...
Jobs Nationalteams 17.03.2022

Bundestrainer Pfeiffer verlässt DTTB Richtung Indien / Nachfolger/in gesucht

Der 33-jährige Diplomtrainer wird Privatcoach von Manika Batra. "Das ist ein Riesenabenteuer", so Pfeiffer, der Indiens Topspielerin zu den Olympischen Spielen nach Paris führen soll. Die Suche nach einem Nachfolger bzw. Nachfolgerin für ihn beim DTTB läuft. Bewerbungsschluss ist der 4. April.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum