Anzeige
Dimitrij Ovtcharov, Sieger beim zweiten Turnier des Düsseldorf Masters (Fotos: Ernst)
Dang Qiu kann seinen Erfolg der Vorwoche gegen Ovtcharov nicht wiederholen / Drittes Turnier ab Montag im Livestream

Düsseldorf Masters: Ovtcharov gewinnt zweites Turnier

09.06.2020

Düsseldorf. Die Sieger könnten prominenter nicht sein. Eine Woche nach dem Premieren-Erfolg von Timo Boll setzte sich heute mit Dimitrij Ovtcharov ein weiterer ehemaliger Weltranglisten-Erster beim zweiten Turnier des Düsseldorf Masters durch. Nächste Woche steht an drei Tagen (15/(16./18.6.) der dritte Teil der von Borussia Düsseldorf mit Unterstützung des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) veranstalteten Turnierserie auf dem Programm, die auf Sportdeutschland.TV, Borussia-TV und auf tischtennis.de live gestreamt wird.

Ovtcharovs Revanche gegen Qiu

Beim zweiten Turnier revanchierte sich der World-Cup-Sieger von 2017 im Finale mit einem deutlichen 3:1 über Dang Qiu für die vor Wochenfrist im Viertelfinale gegen den Grünwettersbacher erlittene Niederlage. In den Vorschlussrundenbegegnungen hatten sich Turnierfavorit Ovtcharov gegen Fuldas Nachwuchsass Fanbo Meng und Qiu gegen den an Position zwei gesetzten Kanak Jha (USA) behauptet. Der amerikanische Shooting-Star, der künftig das Trikot der TTF Liebherr Ochsenhausen tragen wird, hatte zuvor den Hoffnungen Steffen Mengels auf einen erneuten Finaleinzug ein Ende gesetzt hatte. Mit Ovtcharov, Jha und Qiu erreichten erwartungsgemäß die drei topgesetzten Akteure das Halbfinale. Beim zweiten Turnier des Düsseldorf Masters hatte gestern Gerrit Engemann im Achtelfinale für den einzigen Favoritensturz gesorgt. Der für den TTC GW Bad Hamm startendende Zweite der U21-EM 2019 besiegte im Achtelfinale den Weltranglisten-76. Alberto Mino aus Ecuador, die Nummer vier der Setzung. Im Kampf um den Einzug in das Halbfinale konnte Engemann allerdings heute eine 2:0-Führung gegen Meng nicht ins Ziel retten.

Jörg Roßkopf: „Dima war heiß, das Turnier zu gewinnen“

Im Vergleich zum Premierenturnier ging gestern und heute aufgrund der ebenfalls in dieser Woche stattfindenden TTBL-Play-offs ein verändertes Teilnehmerfeld an den Start, darunter Jha sowie mehrere Jugend-Nationalspieler. Herren-Bundestrainer Jörg Roßkopf zeigte sich zufrieden mit dem zweiten Düsseldorf Masters: “Dima war heiß darauf, das Turnier zu gewinnen. Gegen Dang, der zuvor ein schweres gegen Jha hatte, hat er im Finale sehr konzentriert und druckvoll gespielt. Man sieht bei allen Spielern, dass das Turnier sehr gut angenommen wird. Training und Wettkampf können bei diesem Format perfekt kombiniert werden. Die Spiele werden sehr ernst genommen und als Trainer sieht man hier dann viele Dinge, die wir mit in die benachbarte Trainingshalle herüber nehmen und in das Training einbauen können. So muss es sein.“ DTTB-Sportdirektor Richard Prause betont die Bedeutung der Veranstaltungsreihe in Corona-Zeiten: „Es ist eine wichtige Erfahrung, unter diesen Bedingungen Wettkämpfe zu bestreiten. Die momentane, neue Normalität ist noch sehr ungewohnt – ohne Zuschauer, ohne Geräuschkulisse. Für die Topspieler ist es ein gutes Wettkampftraining, und für die Youngster ist es wichtig, Erfahrung zu sammeln.  Beides zusammen macht das Düsseldorf Masters so wertvoll.“

Bis August: Kompaktes Format, zwei Turniertage

Das Format, das von Juni bis August nahezu wöchentlich im ARAG CenterCourt durchgeführt wird, soll den deutschen Nationalspielern, den Spielern von Borussia Düsseldorf und den Akteuren der Trainingsgruppe im Deutschen Tischtennis-Zentrum in der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens Spielpraxis verschaffen. Zum generellen Teilnehmerkreis gehören mit Timo Boll, Dimitrij Ovtcharov und Patrick Franziska gleich drei Spieler der absoluten Weltspitze. Vier Cracks der Top 50 der Welt sowie vier weitere Sportler der Top 100 machen das Düsseldorf Masters zur aktuell weltweit einzigen Turnierreihe auf diesem Niveau. 

Ab Montag über vier Gewinnsätze / Ovtcharov führt vor Boll

Das von Borussia Düsseldorf mit Unterstützung des DTTB veranstaltete Turnier wird nach zwei zweitägigen Auftaktveranstaltungen ab nächsten Montag an jeweils drei Wochentagen und über vier Gewinnsätze gespielt. Den Abschluss der Serie bildet ein Finalturnier mit acht Profis, für das sich die Athleten qualifizieren müssen bzw. über eine Wildcard zugelassen werden. Durch den Turniersieg übernahm heute Dimitrij Ovtcharov die Führung in der Gesamtwertung. Der 31-Jährige liegt im neuen Ranking mit nun 60 Punkten vor Timo Boll und Dang Qiu, die beide 50 Punkte auf ihrem Konto haben. Die fünf Punktbesten qualifizieren sich sicher für das Finale am Ende der Turnierserie.

Alle Spiele des Düsseldorf Masters werden mit mehreren Kameras live auf sportdeutschland.tv, im Borussia TV und auf tischtennis.de übertragen. Zuschauer vor Ort sind zur Eindämmung der Corona-Pandemie nicht zugelassen. 

Stimmen zum Turnier

Dimitrij Ovtcharov (nach dem Turniergewinn)
"Ich denke, ich habe diese Woche einen besseren Rhythmus gehabt als letzte Woche. Das ganze Matchgefühl hat sich entwickelt und das war schon mal eine Klasse besser. Natürlich muss da in Zukunft noch mehr kommen, trotzdem bin ich echt zufrieden, wie ich heute gespielt habe. Vor allem letzte Woche habe ich immer aus dem Rückschlag heraus gegen Dang gespielt, heute das Spiel von Anfang an eher dominiert. Dang hat sich ziemlich stark entwickelt, genauso wie Bene Duda, und deswegen war das ein ordentlicher Sieg und ich freue mich auf die weiteren Turniere."

Dang Qiu (Nach seiner Final-Niederlage)
"Am Ende ist der zweite Platz der erste Verlierer. Dima hat heute besser gespielt, war besser vorbereitet und ich war selber nicht mehr so gut und so spritzig wie letztes Mal. In den ersten beiden Sätzen habe ich chancenlos verloren. Im Letzten war es noch relativ eng, da habe ich es aber selbst in die Hand genommen mit ein paar leichten Fehlern. Auf diesem Niveau wird das direkt bestraft. Ein Fazit zum gesamten Turnier: Ich bin sehr zufrieden, im Finale gestanden zu haben."

Kanak Jha (nach seinem Sieg im Viertelfinale)
"Es war ein richtig hartes Match. Als ich das letzte Mal gegen Steffen Mengel gespielt habe, ging es auch wie heute 3:2 aus. Ich wusste, dass es eine enge Partie werden würde und ich bin richtig happy, dass ich gewonnen und das Halbfinale erreicht habe."

Fanbo Meng (nach seinem Sieg im Viertelfinale)
"Ich lag 0:2 hinten und hab mich dann ins Spiel gekämpft. Allgemein spiele ich gerne gegen Gerrit. Ich habe noch nie offiziell gegen ihn gewonnen, wenn ich ehrlich bin. Ich bin sehr glücklich, dass ich gewonnen habe gegen Gerrit. Er hat auch gut gespielt, gerade am Anfang, aber am Ende wurde er nervöser, das habe ich gemerkt und mehr Druck aufgebaut. Dadurch konnte ich das Spiel noch drehen."

 

Düsseldorf Masters, 2. Turnier

Finale, 9. Juni
Dimitrij Ovtcharov - Dang Qiu 3:1 (7,2,-7,6)

Halbfinale, 9. Juni
Dimitrij Ovtcharov - Fanbo Meng 3:0 (7,9,6)
Dang Qiu - Kanak Jha 3:2 (-7,3,5,-5,9)

Viertelfinale, 9. Juni
Dimitrij Ovtcharov – Tobias Hippler 3:0 (8,2,10)
Fanbo Meng – Gerrit Engemann 3:2 (-7,-9,10,6,9)
Dang Qiu – Cedric Meissner 3:0 (7,7,4)
Kanak Jha – Steffen Mengel 3:2 (3,-7,11,-3,9)

Achtelfinale, 8. Juni
Dimitrij Ovtcharov – Nils Hohmeier 3:0 (8,2,9)
Tobias Hippler – Felix Köhler 3:0 (5,7,4)
Fanbo Meng – Tobias Sältzer 3:0 (2,5,7)
Alberto Mino – Gerrit Engemann 1:3 (13,-9,-6,-14)
Dang Qiu – Kirill Fadeev 3:0 (3,6,3)
Cedric Meissner – Thomas Keinath 3:1 (10,-9,8,5)
Steffen Mengel – Kay Stumper 3:0 (8,12,6)
Kanak Jha – Tayler Fox 3:0 (5,7,2)

Die Gesamtwertung nach 2 Turnieren

Platz

Name

Punkte

1

Dimitrij Ovtcharov (GER)

60

2

Timo Boll (GER)

50

3

Dang Qiu (GER)

50

4

Steffen Mengel (GER)

40

5

Fanbo Meng (GER)

25

6

Kristian Karlsson (SWE)

20

7

Kanak Jha (USA)

20

8

Cedric Meissner (GER)

15

9

Tobias Hippler (GER)

15

10

Gerrit Engemann (GER)

15

11

Anton Källberg (SWE)

10

12

Benedikt Duda (GER)

10

13

Omar Assar (EGY)

10

14

Kirill Fadeev (GER)

10

15

Alberto Mino (ECU)

10

16

Nils Hohmeier (GER)

10

17

Dennis Klein (GER)

5

18

Dennis Klein (GER)

5

19

Felix Köhler (GER)

5

20

Tobias Sältzer (GER)

5

21

Tayler Fox (GER)

5

Düsseldorf Masters, 1. Turnier

Finale, 2. Juni
Timo Boll - Steffen Mengel 3:1 (10,8,-10,6) 

Halbfinale, 2. Juni
Boll - Karlsson 3:1 (4,-6,5,6)
Mengel - Qiu 3:1 (5,-8,3,7)

Viertelfinale, 1./2. Juni
Timo Boll - Anton Källberg 3:1 (5,-7,5,9)
Benedikt Duda - Steffen Mengel 0:3 (-8,-10,-9)
Omar Assar - Kristian Karlsson 0:3 (-6,-1,-3)
Dimitrij Ovtcharov - Dang Qiu 2:3 (-5,15, -7,7,-9)

Achtelfinale, 1. Juni

Timo Boll - Kirill Fadeev 3:0 (4,5,7)
Anton Källberg - Nils Hohmeier 3:0 (8,4,4)
Omar Assar - Alberto Miño 3:0 (8,6,6)
Kristian Karlsson - Cedric Meissner 3:1 (-9,8,5,6)
Benedikt Duda - Gerrit Engemann 3:0 (4,7,10)
Dennis Klein - Steffen Mengel 1:3 (-5,5,-3,-7)
Dang Qiu - Tobias Hippler 3:0 (5,8,9)
Dimitrij Ovtcharov - Fanbo Meng 3:1 (10,-7,9,10)

weitere Artikel aus der Rubrik
Topsport World Tour 03.11.2023

WTT Feeder Otocec für alle DTTB-Starter beendet

Der WTT Feeder in Otocec (Slowenien), der parallel zum Champions in Frankfurt ausgetragen wird, ist mit dem zweiten Hauptrundentag für die deutschen Starter in der Runde der besten 32 beendet. 
weiterlesen...
Stars & Stories Topsport Para-TT 09.07.2023

Valentin Baus gewinnt die Champions Trophy

In einem hochklassigen Duell setzte sich Para Tischtennis-Spieler Valentin Baus im Finale der Champions Trophy mit 3:1 gegen seinen Düsseldorfer Vereinskollegen Thomas Schmidberger durch. 
weiterlesen...
Stars & Stories Topsport 27.06.2023

Video-Doku "Road to Paris" mit Nina Mittelham: #1 Alles ist möglich

Nina Mittelham gehört seit vielen Jahren zur Weltspitze im Tischtennis - aber was ihr noch fehlt ist die Teilnahme bei den Olympischen Spielen als Spielerin. Wir begleiten Nina Mittelham auf ihrem Weg nach Paris - in der ersten Folge geht es um ihren Traum Olympia, die WM in Durban, das Mixed mit Dang Qiu und natürlich die European Games.
weiterlesen...
Topsport WM 24.05.2023

Die Spiele der Deutschen am Mittwoch

Nach einem fast ruhigen Dienstag stehen am Mittwoch in neun Partien wieder alle im WM-Turnier verbliebenen Deutschen am Tisch.
weiterlesen...
Stars & Stories Topsport 15.12.2022

Tamara Boros ist Trainerin des Jahres

Bei der jährlich vom VDTT in Kooperation mit der Firma TIBHAR durchgeführten Wahl zum Trainer des Jahres setzt sich in der Saison 2021/2022 DamenBundestrainerin Tamara Boros deutlich von der Konkurrenz ab. "Ich bin völlig sprachlos", kommentiert die völlig überraschte ehemalige kroatische Weltklassespielerin.
weiterlesen...
Topsport TTBL 04.08.2022

TTCLM: Düsseldorf und Saarbrücken gegen alte Bekannte

Borussia Düsseldorf und der 1. FC Saarbrücken TT dürfen sich in der kommenden Saison der Champions League (TTCLM) als topgesetzte Teams aus der Tischtennis Bundesliga (TTBL) nach Freilosen für die erste Stufe in der zweiten Stufe auf Traditionsduelle mit alten Bekannten freuen. Für das neue Starensemble des TTC Neu-Ulm beginnt die Titelmission in der europäischen Königsklasse ebenso schon bei einem Ausscheidungsturnier der ersten Stufe in Osteuropa wie für Champions-League-Rückkehrer Post SV Mühlhausen.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum