Anzeige
Bundestrainerin Jie Schöpp (Foto. Schillings)
DTTB-Herren als Europameister von der Gruppenphase befreit / Endrunde in Nantes

EM-Auslosung: DTTB-Damen gegen Luxemburg und Aserbaidschan

20.11.2017

Stockholm. Im Rahmen der Swedish Open fand am Wochenende die Auslosung für die erste Stufe der Team-Europameisterschaften 2019 statt. Das Ergebnis: Deutschlands Damen kämpfen in ihrer Dreiergruppe als klarer Favorit gegen Luxemburg und Aserbaidschan um einen Endrundenplatz, die DTTB-Herren sind als Europameister von der ersten Stufe befreit und direkt für das Endturnier freigestellt.

Deutschlands Herren freigestellt

Die beiden Europameister, neben dem deutschen Herren-Team die Damen-Mannschaft Rumäniens, sowie Gastgeber Frankreich sind von der insgesamt über 18 Monate laufenden ersten Stufe der Team-Europameisterschaften befreit. Deutschlands Damen, denen als Zweiter der EM in Luxemburg die Gruppenphase nicht erspart bleibt, darf jedoch darauf vertrauen, seine Endrundenteilnahme bereits im Jahr 2018 unter Dach und Fach gebracht zu haben, ohne im Frühjahr 2019 Nachsitzen zu müssen. Nach Abschluss der Vorrunde erhalten die jeweils Erst- und Zweitplatzierten der sechs Gruppen ihr Endrundenticket direkt, nur die Dritten müssen in der ersten Jahreshälfte weitere Relegationsmatches bestreiten.

DTTB-Gegner mit interessanten Spitzenspielerinnen

Die Begegnungen in der Gruppe A1 bescheren dem Team von Bundestrainerin Jie Schöpp ein Pflichtprogramm mit Hin- und Rückspiel gegen die Mannschaften Luxemburgs und Aserbaidschans. Luxemburg hat in Ni Xialian, die seit mehr als drei Jahrzehnten zur Weltklasse zählt, eine gefährliche Spitzenspielerin, Aserbaidschan stellt mit Ning Jing die aktuelle Jugend-Europameisterin, mit der Mannschaft wurde Ning zudem Dritter der Jugend-EM.

Deutschlands erste Begegnung am 27. Februar ist nach Terminierung der ETTU ein Heimspiel gegen Aserbaidschan, exakt einen Monat später muss die DTTB-Auswahl in Luxemburg antreten. Am 2. Oktober folgt die Auswärtspartie in Aserbaidschan, bevor Deutschland zu seinem letzten Spiel der Gruppenphase am 20. November Gastgeber von Luxemburg sein wird. Bundestrainerin Jie Schöpps Kommentar zur Auslosung: "Aserbaidschan ist für uns eine absolut unbekannte Größe. Anders als Luxemburg: Ni Xialian kann an einem guten Tag gegen jede Spielerin gewinnen und die Nummer zwei, Sarah de Nutte, hat sich verbessert und trainiert sehr fleißig. Wir werden unsere Gegner sehr ernst nehmen und mit entsprechenden Aufstellungen antreten. Wir wollen unserer Favoritenrolle gerecht werden und die Gruppe gewinnen, so wie das ja auch von uns erwartet wird."

Nur noch 24 Teams spielen um den Titel

Die EM-Endrunde in Frankreich wird durch die Aufteilung in zwei Stufen gegenüber früheren Europameisterschaften nur mit nur jeweils 24 teilnehmenden Mannschaften bei Damen und Herren ausgetragen. Dies war der Beschluss des ETTU-Kongresses im September in Luxemburg. Ein noch weitergehender Antrag des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) für eine Reduzierung auf nur noch 16 Mannschaften war abgelehnt worden. In Luxemburg gingen 2017 noch 42-Herren und 38 Damen-Mannschaften in drei Leistungskategorien an den Start. Im neuen Endrundenmodus qualifizieren sich künftig aus acht Dreier-Gruppen die Sieger für das Viertelfinale, so dass der Titelträger ab 2019 schon nach fünf Spielen feststeht.

EM-Endrunde im September 2019 in Nantes/Europe Youth Top Ten in Berlin

Die Europäische Tischtennis-Union (ETTU) vergab die Endrunde der nächsten Team-Europameisterschaften, die im September 2019 stattfinden wird, an Frankreich, das sich mit der Stadt Nantes beworben hatte. Die nächste Individual-EM 2018 in Alicante (Spanien) ist auf den 18. bis 23. September terminiert. 2020 wird Deutschland Schauplatz eines der Top-Events der ETTU sein, denn das Ranglistenturnier des Nachwuchses, das Europe Youth Top 10, wurde nach Berlin vergeben. DTTB-Präsident Michael Geiger: "Wir freuen uns über den Zuschlag für das Europe Top 10 der Jugend und Schüler. Berlin als Bundeshauptstadt ist für das Treffen der besten Jugendlichen beim bedeutendsten Ranglistenturnier Europas ein perfekter Austragungsort." Zuvor wird der DTTB im Jahr 2018 vom 25. bis 27. Mai das Sechs-Nationen-Turnier der Schüler in Bad Blankenburg ausrichten.

 

DIE GRUPPENEINTEILUNG UND DIE SPIELREIHENFOLGE
Gruppe A1
Deutschland, Luxemburg, Aserbaidschan

Spielreihenfolge
27.02. Deutschland - Aserbaidschan
27.03: Luxemburg - Deutschland
22.05. Aserbaidschan - Luxemburg
02.10. Aserbaidschan - Deutschland
20.11. Deutschland - Luxemburg
04.12. Luxemburg - Aserbaidschan
Alle Gruppenspiele der ersten Phase finden im Jahr 2018 statt.

Die Auslosung aller Gruppen in der Übersicht

 

 

Aktuelle Videos


Die WM-Doku "Durban" - jetzt auf YouTube verfügbar


Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
EM 28.01.2024

U21-EM: Andre Bertelsmeiers Bronzemedaille strahlt hell

Die Delegation des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) kehrt von den U21-Europameisterschaften in Skopje (Mazedonien) mit zwei Bronzemedaillen im Gepäck zurück.
weiterlesen...
EM 27.01.2024

U21-EM: Überraschungscoup durch Andre Bertelsmeier: Bronze ist bereits sicher

Andre Bertelsmeier drückt den U21-Europameisterschaften in Skopje seinen Stempel auf und zieht in das Halbfinale ein. Sophia Klee holt Bronze im Doppel.
weiterlesen...
EM 27.01.2024

U21-EM: Starker Andre Bertelsmeier spielt um Einzel-Medaille

Andre Bertelsmeier ist bei den U21-Europameisterschaften in Skopje (Mazedonien) nicht zu stoppen.
weiterlesen...
EM 26.01.2024

U21-EM: Sophia Klee hat im Doppel eine Medaille sicher

Eine Medaille hat Deutschland bei den U21-Europameisterschaften in Skopje (Mazedonien) bereits sicher.
weiterlesen...
EM 26.01.2024

U21-EM: Die Spiele der Deutschen am Freitag

Am Donnerstag gehen mindestens 25 Spiele mit deutscher Beteiligung über die Bühne.
weiterlesen...
EM 26.01.2024

U21-EM: Klee, Bertelsmeier und Verdonschot vorzeitig im Achtelfinale

Bei den U21-Europameisterschaften im mazedonischen Skopje haben die Talente des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) am zweiten Turniertag teilweise mit starken Leistungen überzeugt.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum