Anzeige

EM-Qualifikation in Berlin: Damen - Slowenien und Herren gegen Serbien ab 19 Uhr im Live-Ticker

MS/BP 23.01.2017

Berlin. Gleich zweimal möchte der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) am 24. Januar in Berlin feiern. Die beiden ersten Länderspiele des Jahres 2017 sind für die beiden noch ungeschlagenen Nationalmannschaften des DTTB jeweils die letzten in der Europameisterschafts-Qualifikation. Den deutschen Damen kann in Berlin von Slowenien der Gruppensieg und damit das EM-Ticket ohnehin nicht mehr streitig gemacht werden, bei den Herren benötigen die Gäste aus Serbien einen äußerst klaren Erfolg, um das DTTB-Team vom Gruppensieg und zur EM-Reise nach Luxemburg abzuhalten. Gewinnt die Roßkopf-Truppe nach dem 3:0 im Hinspiel auch nur ein Einzel, dann wird der Rest des Spiels zur Siegesfeier, die bei den Damen schon mit dem ersten Ballwechsel beginnt. Kristin Silbereisen springt hingegen kurzfristig für Chantal Mantz ein, die verletzungsbedingt absagen muss.

Beide Spiele können Sie jetzt hier im Live-Ticker verfolgen

Bundestrainer setzen auf gute Mischung aus Erfahrung und Jugend
Nachdem Deutschlands Damen bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro sensationell mit tatkräftiger Unterstützung der Berlinerinnen Petrissa Solja und Shan Xiaona die Silbermedaille gewannen und die Herren mit Bronze aus Brasilien zurückkehrten, setzen die Bundestrainer in der EM-Qualifikation auf eine Mischung aus Erfahrung und Jugend. Der Grund liegt auf der Hand: Die Verantwortlichen müssen frühzeitig die Weichen dafür stellen, dass auch im nächsten olympischen Zyklus und darüber hinaus Medaillenperspektiven bestehen. Jörg Roßkopf: „Die jungen Spieler müssen wir mit genau solchen Matches aufbauen, damit sie später einmal auch bei Europa- oder Weltmeisterschaften erfolgreich sein können.“ Die Qualifikation für die EM scheint Formsache: Bei den Europameisterschaften, die im September 2017 in Luxemburg ausgetragen werden, wollen die Damen den vierten Titel hintereinander nach 2013, 2014 und 2015 angreifen, die Herren hingegen nach erfolglosen Versuchen 2014 und 2015 endlich wieder Gold in ihren Händen halten.

Makellose Bilanz in der EM-Quali
Bislang verlief die EM-Qualifikation für beide deutschen Mannschaften nach Wunsch. Sowohl die Damen als auch die Herren dominieren jeweils ihre Dreiergruppen, gaben sich keinerlei Blöße und verloren in bislang drei Spielen noch kein einziges Einzel. Am letzten Spieltag am 13. Dezember setzten beide Mannschaften sogar noch eins drauf und blieben ohne jeden Satzverlust – die Damen in der Gruppe A beim Verfolger England, die Herren in der Gruppe B bei Schlusslicht Schweiz.

Kaum anzunehmen, dass sich an der deutschen Dominanz beim vierten und letzten Auftritt der Mannschaften in der EM-Qualifikation etwas ändern wird. Damen-Bundestrainerin Jie Schöpp schenkt in der Hauptstadt ebenso einer jungen Truppe das Vertrauen, wobei Kristin Silbereisen Chantal Mantz ersetzt, die verletzungsbedingt kurzfristig absagen muss. Silbereisen ist den Tischtennis-Fans in Berlin bestens bekannt, spielte sie doch zwischen 2013 und 2015 bei ttc berlin eastside. Ergänzt wird das Team von Nina Mittelham und Yuan Wan. Genauso Schöpps Pendant Jörg Roßkopf bei den Herren, der Benedikt Duda, Ricardo Walther und Debütant Dang Qiu nominiert hat. Roßkopf hatte bei der EM-Qualifikation bislang komplett auf seine Superstars Dimitrij Ovtcharov und Timo Boll verzichtet, brachte aber mit Doppel-Europameister Patrick Franziska (Saarbrücken) in zwei Partien und dem in der Weltrangliste binnen drei Monaten von 101 in die Top 50 aufgestiegenen Kometen Benedikt Duda zwei Athleten, die sich im vergangenen Herbst ins Rampenlicht spielten.

Zuschauer tollen Sport bieten
Serbiens Mannschaft ist nach dem bei der EM in Budapest 2016 zurückgetretenen Altmeister und mehrfachen Mixed-Europameister Aleksandar Karakasevic in der Findungsphase. Die junge, kämpferisch starke Mannschaft ist ebenso gegen stärkere Gegner für eine Überraschung gut wie Sloweniens Spitzenspielerin Alex Galic, die mit viel Unbekümmertheit und herzerfrischendem Angriff an ihrem Aufstieg in der Weltrangliste arbeitet, in der sie inzwischen schon auf Position 135 kletterte. Bundestrainerin Jie Schöpp freut sich jedenfalls auf Berlin: „Wir sind froh, dass wir die EM-Qualifikation noch vor Weihnachten perfekt gemacht haben. Auf das Spiel in Berlin freuen wir uns aber sehr. Wir wollen den Zuschauern tollen Sport bieten.“ Wer noch kein Ticket für das Doppel-Länderspiel hat, kann noch an der Abendkasse zuschlagen. Spielbeginn ist am morgigen Dienstag um 19 Uhr im Sportforum Berlin.
Mehr Informationen auch unter http://www.tt-em-quali-berlin.de/em-qualifikation/

Aktuelle Videos


Die WM-Doku "Durban" - jetzt auf YouTube verfügbar


Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
EM 28.01.2024

U21-EM: Andre Bertelsmeiers Bronzemedaille strahlt hell

Die Delegation des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) kehrt von den U21-Europameisterschaften in Skopje (Mazedonien) mit zwei Bronzemedaillen im Gepäck zurück.
weiterlesen...
EM 27.01.2024

U21-EM: Überraschungscoup durch Andre Bertelsmeier: Bronze ist bereits sicher

Andre Bertelsmeier drückt den U21-Europameisterschaften in Skopje seinen Stempel auf und zieht in das Halbfinale ein. Sophia Klee holt Bronze im Doppel.
weiterlesen...
EM 27.01.2024

U21-EM: Starker Andre Bertelsmeier spielt um Einzel-Medaille

Andre Bertelsmeier ist bei den U21-Europameisterschaften in Skopje (Mazedonien) nicht zu stoppen.
weiterlesen...
EM 26.01.2024

U21-EM: Sophia Klee hat im Doppel eine Medaille sicher

Eine Medaille hat Deutschland bei den U21-Europameisterschaften in Skopje (Mazedonien) bereits sicher.
weiterlesen...
EM 26.01.2024

U21-EM: Die Spiele der Deutschen am Freitag

Am Donnerstag gehen mindestens 25 Spiele mit deutscher Beteiligung über die Bühne.
weiterlesen...
EM 26.01.2024

U21-EM: Klee, Bertelsmeier und Verdonschot vorzeitig im Achtelfinale

Bei den U21-Europameisterschaften im mazedonischen Skopje haben die Talente des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) am zweiten Turniertag teilweise mit starken Leistungen überzeugt.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum