Anzeige
Wertvolle Tipps für den Umgang mit Sportlern mit Handicap

Erfolgreicher Aktionstag Rehasport im DTTZ in Düsseldorf

06.12.2017

Düsseldorf. Wie trainiert man Tischtennisspielerinnen und -spieler, die ein Handicap aufweisen? Darum ging es beim 3. "Aktionstag Rehasport" im DTTZ in Düsseldorf. Die Teilnehmer sammelten reichlich Praxiserfahrungen und erhielten wertvolle Tipps vom Experten.

 

Am vergangenen Samstag hat das Ressort Gesundheitssport des DTTB in Zusammenarbeit mit dem Behinderten- und Rehabilitationssportverband Nordrhein-Westfalen (BRSNW) den 3. Aktionstag Rehasport im Deutschen Tischtennis-Zentrum (DTTZ) durchgeführt. Zeitgleich fand eine C-Trainer Fortbildung mit dem Thema „Alternative Techniken im Behindertensport“ des WTTV statt, um so einen guten Ausgleich zwischen allen Interessierten zu gewährleisten.

Zunächst hospitierten die insgesamt 15 Teilnehmer bei einer Trainingsgruppe des BRSNW und lernten die Sportlerinnen und Sportler und ihre verschiedenen Handicaps kennen. Nach einem kleinen Imbiss folgte ein Vortrag von Ressortmitglied Susanne Epstein zum Thema Rehabilitationssport. Im Mittelpunkt standen für die ausgebildeten Übungsleiter Rehasport aber die praktischen Erfahrungen mit einer Rehasportgruppe.  Die Teilnehmer bereiteten selbst in Kleingruppen eine individuell konzipierte Rehasportstunde vor, welche dann nach gemeinsamer Planung und intensivem Austausch über die Inhalte mit den Sportlerinnen und Sportlern in der Halle umgesetzt und anschließend reflektiert wurde.

Sowohl durch die konkreten praktischen Erfahrungen im Umgang mit den Sportlern mit Behinderung, als auch durch die fachlich fundierten Hintergrundinformationen zum Thema Rehabilitationssports fand der Tag sehr großen Anklang bei den Teilnehmer/innen.

 

Informationen zur Rehasportausbildung finden Sie hier.

weitere Artikel aus der Rubrik
Gesundheitssport C-Lizenz P-Lizenz 06.03.2024

Übungsleiter Sport in der Prävention: Nur noch vier freie Plätze vorhanden

Die Deutsche Tischtennis-Akademie bietet vom 17. bis 21. Mai die Ausbildung zum Übungsleiter B „Sport in der Prävention“ im Deutschen Tischtennis-Zentrum (DTTZ) in Düsseldorf an.
weiterlesen...
Gesundheitssport Spielen 01.02.2024

Seit mehr als 20 Jahren trägt Tischtennis das Siegel Sport pro Gesundheit

Das Thema Gesundheitssport erfreut sich in unserer Gesellschaft steigender Beachtung. Die ersten Beiträge des Deutsche Tischtennis-Bundes (DTTB) zum Gesundheitssport Tischtennis liegen nun bereits mehr als 20 Jahre zurück.
weiterlesen...
Gesundheitssport 12.12.2023

Berliner Sterne des Sports: Fortuna Marzahn für Projekt „Tischtennis bewegt Menschen mit Demenz“ ausgezeichnet

Bei der Preisverleihung „Sterne des Sports“, einer gemeinsamen Aktion des Berliner Sportbunds und der Berliner Volksbank, belegte Fortuna Marzahn mit dem Projekt „Tischtennis für Menschen mit Demenz und Angehörige“ den zweiten Platz
weiterlesen...
Gesundheitssport 06.10.2023

Parkinson-WM auf Kreta: Anmeldeschluss ist der 15. Oktober

Vom 1. bis 5. November werden auf der Mittelmeerinsel Kreta unter der Regie der des Weltverbands ITTF und des Griechischen Tischtennis-Verbandes die Parkinson-Weltmeisterschaften ausgetragen.
weiterlesen...
Gesundheitssport 23.05.2023

Quooker PingPongParkinson German Open: Voller Erfolg im DTTZ

200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, 15 Nationen, vier Tage Tischtennis, viele glückliche Gewinner und ein toller Austausch: Die internationalen Quooker PingPongParkinson German Open am vergangenen langen Wochenende in Düsseldorf konnten auf ganzer Linie bei allen Beteiligten überzeugen. Mit dabei waren auch zwei ehemalige TV-Stars.
weiterlesen...
Gesundheitssport 11.05.2023

Wann steigt Ihr Verein mit einem Angebot für Demenz-Erkrankte ein?

Der Deutsche Tischtennis-Bund bietet, auch für Einsteiger, Aus- und Fortbildungen zur Betreuung von Tischtennis-Gruppen mit Demenzerkrankung an.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum