Anzeige
Künftig nur 24 Nationen bei Damen und Herren / Badge of Honour für Andreas Preuss und Taisei Imamura

ETTU-Kongress beschließt Verkleinerung der Team-EM

MS 15.09.2017

Luxemburg. Am Rande der Team-Europameisterschaften in Luxemburg hat der Kongress der Europäischen Tischtennis-Union (ETTU) die Verkleinerung der Mannschafts-Europameisterschaften beschlossen. Die Delegierten der kontinentalen Mitgliedsverbände votierten für ein reduziertes EM-Format mit insgesamt 24 Mannschaften. Wahlen standen nicht auf dem Programm. Die Ehrenplakette der ETTU, den Badge of Honour, erhielten für ihr langjähriges Engagement für den Tischtennissport Andreas Preuss vom Deutschen Rekordmeister Borussia Düsseldorf sowie Taisei Imamura, der seit Jahrzehnten in Deutschland lebende Geschäftsführer der Firma Butterfly, des Ausrüsters der deutschen Nationalmannschaften.

Team-EM künftig mit 24 Nationen

Zwar spielen künftig acht Nationen mehr als in diesem Jahr in Luxemburg um den Titel in der Mannschaft, de facto bedeutet die Entscheidung jedoch eine erhebliche Verkleinerung der Team-Europameisterschaften. Im Großherzogtum konkurrieren aktuell zwar nur 16 Mannschaften in der Championship Division um die Medaillen, alle weiteren europäischen Nationen sind jedoch in der Challenge- und Standard Division startberechtigt. So nehmen an der Team-EM 2017 insgesamt 42 Herren- und 38 Damen-Mannschaften teil.

Der angenommene Antrag des ETTU-Präsidiums, dem seit 2013 auch Heike Ahlert (Schleswig), die Vizepräsidentin Leistungssport des DTTB, angehört, beinhaltet alle Details zur Ermittlung der künftigen Europameister. Die 24 Teilnehmer werden in der EM-Endrunde zunächst auf acht Gruppen aufgeteilt. Nur die Gruppenersten qualifizieren sich für die K.o.-Runde, die mit dem Viertelfinale beginnt. Der EM-Endrunde vorgeschaltet ist Teil eins der Europameisterschaften, die über 18 Monate laufende EM-Qualifikation, an der sämtliche Nationen mit Ausnahme der Titelverteidiger und der Gastgebernation teilnehmen müssen.

Der Deutsche Tischtennis-Bund stimmte zwar für den Antrag, allerdings erst nachdem der vom DTTB favorisierte Vorschlag mit 16 Endrunden-Teilnehmern keine Mehrheit erhielt und mit nur sieben Stimmen abgelehnt wurde. DTTB-Präsident Michael Geiger: „Wir haben dem Antrag mit 24 Endrunden-Teilnehmern zugestimmt, nachdem das von uns favorisierte Format mit 16 Nationen leider nicht durchsetzbar war. Der Beschluss ist zumindest ein Schritt in die richtige Richtung, auch hinsichtlich einer zeitgemäßeren Präsentation des Tischtennissports. Es wird zudem immer schwieriger, für große Formate Ausrichter zu finden.“

In welchem Land die Team-EM des Jahres 2019 stattfinden wird, steht derzeit noch nicht fest. Auch für die nächsten kontinentalen Titelkämpfe, die Individual-Europameisterschaften 2018, wurde von der ETTU noch kein Ausrichter benannt. Im Gespräch ist derzeit Spanien.

Aktuelle Videos


Die WM-Doku "Durban" - jetzt auf YouTube verfügbar


Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
EM 28.01.2024

U21-EM: Andre Bertelsmeiers Bronzemedaille strahlt hell

Die Delegation des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) kehrt von den U21-Europameisterschaften in Skopje (Mazedonien) mit zwei Bronzemedaillen im Gepäck zurück.
weiterlesen...
EM 27.01.2024

U21-EM: Überraschungscoup durch Andre Bertelsmeier: Bronze ist bereits sicher

Andre Bertelsmeier drückt den U21-Europameisterschaften in Skopje seinen Stempel auf und zieht in das Halbfinale ein. Sophia Klee holt Bronze im Doppel.
weiterlesen...
EM 27.01.2024

U21-EM: Starker Andre Bertelsmeier spielt um Einzel-Medaille

Andre Bertelsmeier ist bei den U21-Europameisterschaften in Skopje (Mazedonien) nicht zu stoppen.
weiterlesen...
EM 26.01.2024

U21-EM: Sophia Klee hat im Doppel eine Medaille sicher

Eine Medaille hat Deutschland bei den U21-Europameisterschaften in Skopje (Mazedonien) bereits sicher.
weiterlesen...
EM 26.01.2024

U21-EM: Die Spiele der Deutschen am Freitag

Am Donnerstag gehen mindestens 25 Spiele mit deutscher Beteiligung über die Bühne.
weiterlesen...
EM 26.01.2024

U21-EM: Klee, Bertelsmeier und Verdonschot vorzeitig im Achtelfinale

Bei den U21-Europameisterschaften im mazedonischen Skopje haben die Talente des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) am zweiten Turniertag teilweise mit starken Leistungen überzeugt.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum