Anzeige
Gleichgewichtsübungen gehören unter anderem zu dem Kursprogramm (Foto: Matthias Ernst)

Für das Herz und mit Spaß

FL 18.09.2013

Stuttgart. Plötzlich stand das Ehepaar Klaus (69) und Irene (66) in der Halle. „Wir spielen gern mit den Enkeln im Garten, mir geht aber schnell die Puste aus“, sagte Irene. Das solle sich doch bitteschön ändern. Gesagt, getan. Das Ehepaar absolviert den Präventiosnkurs "Gesundheitssport Tischtennis", und die Enkel müssen sich mittlerweile warm anziehen. „Wir sind in dem Kurs voll gefordert, trainieren unsere körperliche und geistige Fitness“, sagt Irene.

„Die beiden freuen sich jede Woche auf den gemeinsamen Sportabend. Für sie ist es auch Entspannung, etwa nach einem Tag mit Gartenarbeit“, sagt Antje Schoknecht. Die 31-Jährige vom DjK Sportbund Stuttgart spielte früher in der Oberliga Tischtennis, ist langjährige Jugendtrainerin und besitzt seit 2004 die Übungsleiterlizenz B „Sport in der Prävention“. Seit 2005 bietet sie im Stuttgarter Raum Kurse im Gesundheitssport Tischtennis an. Die Teilnehmerfelder sind bunt gemischt, Männer wie Frauen, zwischen 30 und 70 Jahren, mit oder ohne Vorerfahrungen. „Es kommen viele, die einfach gerne Tischtennis spielen wollen, nicht aber unbedingt am offiziellen Spielbetrieb teilnehmen, sondern etwas für sich und ihren Körper tun möchten“, sagt Schoknecht. Zudem böten übliche Programme häufig zu wenig Action. „Vielen ist es schlicht zu langweilig, nur auf einer Turnmatte herumzuliegen. Gerade für Männer ist Tischtennis eine willkommene Abwechslung. Viele Gesundheitssportkurse sind doch eher für Frauen angedacht.“

Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen steht im Mittelpunkt

Beim „Gesundheitssport Tischtennis“ steht die Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Mittelpunkt. Rundlauf-Variationen trainieren die Ausdauer der Teilnehmer, hinzu kommen Koordinations- und Kräftigungsübungen sowie Spiel- und Wettkampformen mit Tischtennis-Bezug. Über allem steht die spielerische Komponente. „Bei einem Kurs hatte ich das Gefühl, einen wilden Haufen Kinder vor mir zu haben. Sobald ich den Teilnehmern Bälle und Schläger gegeben hatte, konnte ich sie kaum bändigen“, erzählt Antje Schoknecht.

Einige Vereine haben den Gewinn von Gesundheitssport-Kursen bereits erkannt. Etwa 20 Prozent ihrer Kursteilnehmer, sagt Schoknecht, werde Mitglied in einem Verein. Eine Rolle spiele dabei auch die Geselligkeit und der Spaß in der Gruppe.

„Mit Blick auf die demographischen Veränderungen und dem wachsenden Bewusstsein für einen gesunden Lebensstil, erfährt der Bereich Gesundheitssport eine wachsende Bedeutung“, sagt Karina Franz, die zuständige Referentin beim DTTB. Davon könnten Vereine profitieren.

Mitglieder- und Imagegewinn für die Vereine – Stärkung der Fitness und Kostenersparnis für die Teilnehmer. Viele Krankenkassen übernehmen mittlerweile Teile der Kursgebühren. Ein weiterer Vorteil: Die Einstiegshürde ist gering, betont Franz: „Tischtennis hat fast jeder schon mal in seiner Freizeit gespielt.“ Und sei es in der Grundschule, im Schwimmbad - oder mit den Enkeln im Garten.

 

Kursprogramm "Gesundheitssport Tischtennis"

Das Kursprogramm „Gesundheitssport Tischtennis“ ist ein präventives, spielerisches Herz-Kreislauf-Training mit Elementen aus dem Tischtennis. Der Kurs ist geprüft und empfohlen vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) in Zusammenarbeit mit der Bundesärztekammer. Vereine können sich ihr Angebot durch das Qualitätssiegel „Sport pro Gesundheit“ zertifizieren lassen und damit für ihre Kurse werben. Inzwischen übernehmen viele Krankenkassen einen Teil der Kursgebühren. Weitere Informationen: DTTB, Karina Franz (franz.dttb@tischtennis.de).

 

Antje Schoknecht vom DJK Sportbund StuttgartZur Person Antje Schoknecht

Die frühere Oberligaspielerin und langjährige Nachwuchstrainerin aus Stuttgart gibt seit 2005 Gesundheitssportkurse im Tischtennis. Antje Schoknecht (DJK Sportbund Stuttgart) ist im Besitz der Übungsleiterlizenz B „Sport in der Prävention“ sowie der Trainer-C-Lizenz.

Weitere Infos: http://www.gesundheitssport-stuttgart.de/

Hinweis: Der Artikel stammt aus der aktuellen Ausgabe des Fachmagazins "tischtennis"

 

weitere Artikel aus der Rubrik
Gesundheitssport C-Lizenz P-Lizenz 06.03.2024

Übungsleiter Sport in der Prävention: Nur noch vier freie Plätze vorhanden

Die Deutsche Tischtennis-Akademie bietet vom 17. bis 21. Mai die Ausbildung zum Übungsleiter B „Sport in der Prävention“ im Deutschen Tischtennis-Zentrum (DTTZ) in Düsseldorf an.
weiterlesen...
Gesundheitssport Spielen 01.02.2024

Seit mehr als 20 Jahren trägt Tischtennis das Siegel Sport pro Gesundheit

Das Thema Gesundheitssport erfreut sich in unserer Gesellschaft steigender Beachtung. Die ersten Beiträge des Deutsche Tischtennis-Bundes (DTTB) zum Gesundheitssport Tischtennis liegen nun bereits mehr als 20 Jahre zurück.
weiterlesen...
Gesundheitssport 12.12.2023

Berliner Sterne des Sports: Fortuna Marzahn für Projekt „Tischtennis bewegt Menschen mit Demenz“ ausgezeichnet

Bei der Preisverleihung „Sterne des Sports“, einer gemeinsamen Aktion des Berliner Sportbunds und der Berliner Volksbank, belegte Fortuna Marzahn mit dem Projekt „Tischtennis für Menschen mit Demenz und Angehörige“ den zweiten Platz
weiterlesen...
Gesundheitssport 06.10.2023

Parkinson-WM auf Kreta: Anmeldeschluss ist der 15. Oktober

Vom 1. bis 5. November werden auf der Mittelmeerinsel Kreta unter der Regie der des Weltverbands ITTF und des Griechischen Tischtennis-Verbandes die Parkinson-Weltmeisterschaften ausgetragen.
weiterlesen...
Gesundheitssport 23.05.2023

Quooker PingPongParkinson German Open: Voller Erfolg im DTTZ

200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, 15 Nationen, vier Tage Tischtennis, viele glückliche Gewinner und ein toller Austausch: Die internationalen Quooker PingPongParkinson German Open am vergangenen langen Wochenende in Düsseldorf konnten auf ganzer Linie bei allen Beteiligten überzeugen. Mit dabei waren auch zwei ehemalige TV-Stars.
weiterlesen...
Gesundheitssport 11.05.2023

Wann steigt Ihr Verein mit einem Angebot für Demenz-Erkrankte ein?

Der Deutsche Tischtennis-Bund bietet, auch für Einsteiger, Aus- und Fortbildungen zur Betreuung von Tischtennis-Gruppen mit Demenzerkrankung an.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum