Anzeige
Auch jungen Schiedsrichtern gehört die Zukunft, hier im Einsatz beim Future Cup (Foto: TTVR)

Future Cup: Hessens Schülerinnen und Titelverteidiger Bayern siegreich

MS / SH 11.01.2015

Nassau/Lahn. 95 Nachwuchsasse aus 19 Mitgliedsverbänden im Alter bis zu zwölf Jahren gaben sich am Wochenende in Nassau an der Lahn bei der fünften Auflage des Future Cup ein Stelldichein. Die Titel blieben im Kreis der zuvor vermuteten Favoriten: Bei den Schülerinnen setzte sich Hessen vor dem WTTV und Baden-Württemberg durch, bei den Schülern holte sich Bayern vor dem erneut mit Silber erfolgreichen Westdeutschland und Niedersachsen den Titel. Mit seinen beiden zweiten Plätzen reiste der WTTV zwar ohne Titel, aber als erfolgreichster Verband nach Hause.

Insgesamt wurden an den beiden Turniertagen 453 Einzel ausgetragen. Herausragend waren dabei die Leistungen von drei Aktiven: Hessens Spitzenspielerin Sophia Klee blieb mit 14 Siegen ebenso ungeschlagen wie Bayerns Mike Hollo in seinen zwölf Partien. Annett Kaufmann aus Baden-Württemberg ging als mit acht Jahren jüngste Spielerin des Turniers bei all ihren fünf Einsätzen als Siegerin vom Tisch.

Weikert, Jeler und Weber vor Ort

Unter der Regie des überaus erfahrenen Durchführervereins TVB Nassau und seines Organisationschefs Erwin Gabel standen den Teilnehmern wie stets in Nassau beste Bedingungen zur Verfügung. Seit der Turnierpremiere im Jahr 2012 misst sich der hoffnungsvolle Nachwuchs der Verbände immer im Januar. Zeitweise sogar für einige Stunden unter den Augen von Thomas Weikert, des praktisch direkt vom World Team Cup in Dubai angereisten Präsidenten des DTTB und des Weltverbands ITTF in Personalunion, vor allem aber unter Sichtung der Cheftrainerin Nachwuchsförderung und Schüler-Bundestrainerin, Eva Jeler, sowie der Schülerinnen-Bundestrainerin Dana Weber hatten namentliche bekannte und auch die bislang weniger oder gar nicht im Blickpunkt stehenden Hochbegabten Gelegenheit, zwei Tage ihr Talent ins rechte Licht zu rücken.

Spielpraxis stand deshalb für die Talente im Mittelpunkt. So wurde das Turnier im WM-System mit 3er-Mannschaften ausgetragen, und stets wurde die maximale Zahl von fünf Begegnungen ausgetragen. Vorjahressieger Baden-Württemberg wurde bei den Schülerinnen diesmal Dritter, dafür präsentierte sich Hessen mit Sophia Klee, Ayumu Tsutsui, Natalie Gliewe und Vicky Jöckel vor dem WTTV auf der obersten Stufe des Treppchens. Eine Titelverteidigung allerdings gab es bei den Schülern, wo erneut Bayern mit Mike Hollo, Hannes Hörmann, Petros Sampakidis und Tom Schweiger dem Turnier seinen Stempel aufdrückte.

 

4. Future Cup in Nassau/Lahn - Die Sieger und Platzierten

Schülerinnen

1. Hessen (Sophia Klee, Ayumu Tsutsui, Natalie Gliewe, Vicky Jöckel)

2. WTTV (Leonie Berger, Hannah Schönau, Charlotte Schönau, Lea Vehreschild)

3. TTBW (Felicia Behringer, Annett Kaufmann, Naomi Tamasan, Ramona Betz)

4. Bayern (Maria Gmoser, Alina Lich, Milena Burandt)

Schüler

1. Bayern (Mike Hollo, Hannes Hörmann, Petros Sampakidis, Tom Schweiger)

2. WTTV (Rafael Schapiro, Marko Panic, Tobias Slanina, Bastian Steeg)

3. Niedersachsen (Barne Kreißl, Heye Koepke, Tammo Misera, Leon Hintze)

4. Hessen (Edin Donlagic, Liam Rauck, Allessandro Felzer, Tayler Fox)

Zu den kompletten Ergebnissen und vielen Fotos auf der Homepage des TTVR

Team Bayern bei den Schülern obenauf (Foto: Rottmann)

 

Hessen vor WTTV und Ba-Wü bei den Schülerinnen (Foto: Rottmann)

 

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
DTTB-Sichtung 08.01.2024

Talent Team Cup: Baden-Württemberg und Niedersachsen triumphieren

Am vergangenen Wochenende kamen in Osterburg (Sachsen-Anhalt) die Auswahlteams der Landesverbände mit ihren vielversprechenden Nachwuchstalenten des Jahrgangs 2012 und jünger zusammen, um sich untereinander zu messen.
weiterlesen...
DTTB-Sichtung 04.01.2024

Talent Team Cup: Die Stars von morgen treffen sich in Osterburg

Am Wochenende findet in Osterburg (Sachsen-Anhalt) der diesjährige Talent Team Cup statt. Damit läuten die Jüngsten traditionell das Tischtennis-Super-Jahr 2024 im nationalen Wettkampfkalender ein.
weiterlesen...
DTTB-Sichtung 22.05.2023

Nachwuchstalente begeistern in Bad Blankenburg

Nachdem am vergangenen Donnerstag und Freitag bereits das Bundesranglistenturnier Jugend 13 in Bad Blankenburg Halt machte, durften am Wochenende auch die Jüngsten in der Guts-Muths-Sporthalle beim Talent Cup aufschlagen. Auch die Kleinsten standen hierbei in nichts nach und begeisterten an den beiden Tagen mit großartigen Spielen.
weiterlesen...
DTTB-Sichtung Ranglistenturniere Jugend/Schüler 17.05.2023

Bad Blankenburg erwartet die Stars von morgen

Ab dem morgigen Donnerstag finden im thüringischen Bad Blankenburg gleich zwei Highlights statt, bei denen die Stars von morgen an den Start gehen werden.
weiterlesen...
DTTB-Sichtung 09.01.2023

Talent Team Cup: Hessen und Baden-Württemberg erfolgreich

Am vergangenen Wochenende kamen im hessischen Bad Homburg die Auswahlmannschaften der Landesverbände mit ihren größten Nachwuchstalenten des Jahrgangs 2011 und jünger zusammen, um sich mit ihren Mannschaften zu messen. Nach zwei rundum gelungenen Tagen mit optimalen Bedingungen und einer tollen Stimmung in der Wingert-Sporthalle konnten sich am Ende die Auswahlmannschaften von Hessen (Mädchen) und Baden-Württemberg (Jungen) durchsetzen.
weiterlesen...
DTTB-Sichtung 06.01.2023

Talent Team Cup: Nachwuchsasse wollen sich in Bad Homburg beweisen

An diesem Wochenende findet im hessischen Bad Homburg der Talent Team Cup (vormals DTTB-Sichtung Mannschaft) statt. Damit läuten die Jüngsten nach coronabedingten Unterbrechungen erstmals wieder traditionell das neue Jahr für die Nachwuchsveranstaltungen des DTTB ein.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum