Anzeige
Timo Boll steht im Viertelfinale (Foto: Schillings)
Shan Xiaona ausgeschieden / Am Freitag spielen Ovtcharov (9.40 Uhr) und Han Ying (8.50 Uhr)

Grand Finals: Timo Boll im Viertelfinale

14.12.2017

Astana. Timo Boll hat bei den ITTF World Tour Grand Finals in Astana (Kasachstan) als erster Deutscher das Viertelfinale erreicht. Bereits in ihren Eröffnungsmatches ausgeschieden sind hingegen am Vormittag die Berlinerin Shan Xiaona und der Saarbrücker Patrick Franziska im Doppel mit seinem dänischen Partner Jonathan Groth. Zwei Deutsche bestreiten bei dem mit 1 Million Dollar dotierten Showdown der Jahresbesten ihre Auftakteinzel erst am Freitag: Um 9.40 Uhr kann dann Dimitrij Ovtcharov mit einem Erfolg über seinen japanischen WM-Bezwinger Koki Niwa zur neuen Nummer 1 der Weltrangliste aufsteigen, 50 Minuten zuvor spielt Abwehrass Han Ying gegen Japans Star Kasumi Ishikawa.

Timo Boll: "Ich habe mich schwer getan"

Zwar geriet Timo Boll gegen Yuya Oshima nach gewonnenem ersten Durchgang mit 1:2 in Satzrückstand und sicherte sich Durchgang vier nur knapp mit 12:10, am Ende jedoch stand unter dem Strich ein verdienter 4:2-Erfolg des frischgebackenenen T2-Grand-Final-Siegers über Japans WM-Zweiten im Doppel. Beim 11:6, 8:11, 3:11, 12:10, 11:8 und 11:6 steigerte sich der Weltranglisten-Fünfte Boll im Matchverlauf und hielt die Nummer 25 des ITTF-Rankings am Ende relativ sicher in Schach. Boll lobte seinen Gegner: Yuya hat gut gespielt. Er jat schwere Bälle getroffen mit Rückhand. Ich selbst habe mich schwer getan und musste mich sehr zwingen, die Konzentration zu halten. Ich bin froh, das Spiel heim gebracht zu haben."

Herren-Bundestrainer Jörg Roßkopf attestierte seinem Schützling eine gute Leistung: "Timo wusste, dass er bei diesen Grand Finals von Beginn an voll da sein muss. Das hat er gegen Oshima insgesamt sehr gut gemacht, nachdem er am Anfang des noch etwas Probleme hatte, vor allem mit dem Aufschlag des Japaners. Das war heute ein hartes Stück Arbeit. Aber es war ein gutes erstes Spiel von Timo, bei dem er auch diesmal wieder bei knappen Spielständen seine Stärken ausgespielt hat." 

Wer morgen oder übermorgen in der Runde der besten Acht Gegner des Grand-Final-Gewinners von 2005 wird, entscheidet sich am Freitag um 9.40 Uhr im Achtelfinalmatch zwischen dem Weißrussen Vladimir Samsonov und Hongkongs Nummer eins Wong Chun Ting. Zur gleichen Zeit kämpft dann der Weltranglisten-Dritte Dimitrij Ovtcharov gegen die Nummer acht der Welt, Koki Niwa, nicht nur um den Einzug in die Runde der besten Acht, sondern auch um Weltranglistenposition 1, die er im Januar-Ranking im Falle eins Sieges einnehmen würde.

Im ersten der auf zwei Tage gesplitteten Achtelfinaldurchgänge erreichten außer Boll auch die Chinesen Fan Zhendong (4:2 gegen den Taiwanesen Chuan), Xu Xin (4:0 gegen den Japaner Matsudaira) und Lin Gaoyuan (4:0 gegen den Japaner Yoshida) das Viertelfinale, in dem es dann am Freitag oder Samstag zum Duell zwischen dem WM-Zweiten Fan und dem WM-Dritten Xu kommen wird.

Shan Xiaona: "Das war schade heute"

Berlins Spitzenspielerin Shan Xiaona ist trotz einer starken Leistung gegen Chen Xongting ausgeschieden. Die 1:4-Niederlage ist allerdings nur auf den ersten Blick eine deutliche. Die EM-Finalisten von 2013 unterlag ihrer Kontrahentin mit 2:11, 6:11, 10:12, 11:5 und 10:12 und bot der als Nummer zehn der Welt um 17 Positionen besser eingestuften Chinesin ab dem dritten Durchgang ein Match auf Augenhöhe. Damen-Bundestrainerin Jie Schöpp sagte: "Nana hat für ihre aktuellen Trainingszustand ganz gut gespielt. Sie hat zwei Sätze benötigt, um in das Spiel zu finden, hat sich dann aber von Satz zu Satz gesteigert. Schade, dass sie den letzten Durchgang bei einer 10:7-Führung nicht gewonnen hat. Bei 3:2 hätte ich gerne gesehen, wie dann das Match weiter verlaufen wäre." Shan Xiaona haderte auch etwas mit dem unglücklichen Verlauf, war angesichts der Umstände aber mit ihrer Leistung nicht unzufrieden: "Das war schon schade heute. Im letzten Jahr bei den China Open hatte ich zwar 4:3 gewonnen, aber sie ist in der Zwischenzeit wesentlich stärker geworden. Trotzdem hatte ich durchaus auch diesmal eine Chance. Aber nach den Sweden Open war ich krank und konnte nicht trainieren, zudem habe ich Probleme mit einer Muskelzerrung im Oberschenkel und kann mich nicht so gut bewegen." 

Morgen früh um 8.50 Uhr spielt Abwehrkünstlerin Han Ying gegen die Weltranglisten-Fünfte Kasumi Ishikawa (Japan) um den Einzug in das Achtelfinale. Bislang steht erst eine Viertelfinalbegegnung fest, in der es zum Vergleich zwischen der Weltranglisten-Zweiten Chen Meng und Feng Tianwei (Singapur) kommt. Als dritte Chinesin das Viertelfinale erreicht hat Guo Yuting, der ein Erfolg über Miu Hirano (Japan) gelang.

Patrick Franziska: "Die Taiwanesen waren besser als wir"

Nur vier Sätze lang hatte am Morgen der Traum von Patrick Franziska und seines dänischen Partners Jonathan Groth gedauert, dann war der Auftritt Doppel-Europameister von Budapest bei den World Tour Grand Finals bereits beendet. Zwar durften Franziska/Groth nach einem 0:2-Rückstand durch den klar gewonnenen dritten Durchgang noch einmal kurzzeitig auf eine Wende gegen Taiwans Doppel-Weltmeister von 2013, Chen Chien-An, und seinen Partner Chiang hoffen, doch auch im vierten Satz lag das deutsch-dänische permanent im Hintertreffen, auch wenn es noch einmal nach einem 5:9-Rückstand auf 9:10 verkürzte. Patrick Franziska sagte nach dem Match: "Leider ist unsere Aufholjagd im vierten Satz nicht belohnt worden. Wir haben uns zu Beginn des Spiels nicht so gut bewegt und waren auch etwas zu passiv. Die beiden Taiwanesen haben hingegen von Beginn an sehr stark und sehr aggressiv gespielt und waren heute einfach besser als wir, das müssen wir einfach anerkennen." Herren-Bundestrainer Jörg Roßkopf: "Die Taiwanesen waren sehr stark. Im ersten Satz waren Franziska/Groth noch nicht voll da, anschließend lief es besser, hat aber nicht mehr gereicht. Schade, dass eine gute Saison am Ende so schnell für die beiden vorüber war."

Nur asiatische Doppel im Halbfinale

Mit dem Viertelfinal-Ausscheiden von Franziska/Groth, der Belgier Robin Devos/Cedric Nuytinck sowie der Schwedin Matilda Ekhom und ihrer ungarischen Partnerin Georgina Pota sind Asiens Asse im Doppel-Halbfinale bei Damen und Herren am Freitag unter sich. Die Deutschen Meister Ruwen Filus (Fulda) und Ricardo Walther (Grünwettersbach) waren ebenfalls für Astana qualifiziert, hatten ihren Start aber wegen einer Knochenhautentzündung Walthers kurzfristig absagen müssen. 

Star Awards heute Abend: Ovtcharov, zweimal Boll und Roßkopf nominiert

Heute Abend werden im Rahmen der Grand Finals auch die Star Awards verliehen, die Oscars des Tischtennissports. In drei der insgesamt acht Kategorien sind vier Deutsche vertreten. Mit Dimitrij Ovtcharov und Timo Boll wurden erstmals gleichzeitig zwei deutsche Spieler für die Abstimmung zum prestigeträchtigen 'Male Table Tennis Star 2017' nominiert. Boll zählt außerdem zu den Kandidaten für die Wahl zum 'besten Ballwechsel des Jahres'. Und auch Herren-Bundestrainer Jörg Roßkopf zählt in Astana zum Kreis der Nominierten: Der Erfolgscoach und Rekordnationalspieler steht in der Kategorie 'Star Coach' des Jahres 2017 ebenso zur Wahl wie seine Kollegen Yu Harimoto (Japan) und Viorel Filimon (Rumänien).

Zum Live Scoring und zu den Ergebnissen
Zum Live Streaming im Webfernsehen itTV
Zur Turnier-Homepage der ITTF mit allen Auslosungen, Ergebnissen und Infos
Star Awards 2017

DIE SPIELE DER DEUTSCHEN AM DONNERSTAG
Herren-Einzel, Achtelfinale
Timo Boll GER – Yuya Oshima JPN 4:2 (6,-8,-3,10,8,6)
Damen-Einzel, Achtelfinale

Shan Xiaona GER - Chen Xingtong CHN 1:4 (-2,-6,-10,5,-10)
Herren-Doppel, Viertelfinale

Patrick Franziska GER/Jonathan Groth DEN – Chen Chien-An/Chiang Hung-Chieh TPE 1:3 (-7,-7,3,-9)


DIE SPIELE DER DEUTSCHEN AM FREITAG
Damen-Einzel, Achtelfinale
Han Ying GER – Kasumi Ishikawa JPN Freitag, 8.00 Uhr
Herren-Einzel, Achtelfinale
Dimitrij Ovtcharov GER – Koki Niwa JPN Freitag, 9.40 Uhr



ALLE SPIELE IN DER ÜBERSICHT


HERREN-EINZEL
Achtelfinale
Dimitrij Ovtcharov GER – Koki Niwa JPN Freitag, 9.40 Uhr
Tomokazu Harimoto JPN – Kirill Grassimenko KAZ Freitag, 10.30 Uhr
Fang Bo CHN – Simon Gauzy FRA Freitag, 10.30 Uhr
Lin Gaoyuan CHN – Masako Yoshida JPN 4:0 (4,1,6,7)
Fan Zhendong CHN – Chuang Chih-Yuan TPE 4:2 (15,-8,10,-8,5,6)
Xu Xin CHN – Kenta Matsudaira JPN 4:0 (6,8,9,8)
Vladimir Samsonov BLR – Wong Chun Ting HKG Freitag, 9.40 Uhr
Timo Boll GER – Yuya Oshima JPN 4:2 (6,-8,-3,10,8,6)
Viertelfinale

N.N. - N.N.
Lin Gaoyuan CHN - N.N.
Fan Zhendong CHN - Xu Xin CHN
Timo Boll - N.N.
Zeiten noch nicht festgelegt:
Freitag, 13.50 und 15.30 Uhr oder Samstag, 8.50 Uhr und 10.30 Uhr
Halbfinale

Samstag, 13.50 und 15.30 Uhr
Finale
Sonntag, 12.50 Uhr
Auslosung im Herren-Einzel


DAMEN-EINZEL
Achtelfinale
Chen Meng CHN – Doo Hoi Kem HKG 4:2 (5,8,6,-8,-9,8)
Feng Tianwei SGP – Chen I-Ching TPE 4:1 (9,-7,15,5,8)
Miu Hirano JPN – Guo Yuting CHN 3.4 (-5,-6,10,-8,9,12,-9)
Han Ying GER – Kasumi Ishikawa JPN Freitag, 8.00 Uhr
Mima Ito JPN – Mori Sakura JPN Freitag, 8.50 Uhr
Shan Xiaona GER - Chen Xingtong CHN 1:4 (-2,-6,-10,5,-10)
Zhu Yuling CHN – Hina Hayata JPN Freitag, 8.50 Uhr
Wang Manyu CHN – Hitomi Sato JPN Freitag, 8.00 Uhr
Viertelfinale
Chen Meng CHN – Feng Tianwei SGP
Guo Yuting CHN - N.N.
Chen Xongting CHN - N.N.
N.N. - N.N.
Zeiten noch nicht festgelegt:
Freitag, 13.00 und 14.40 Uhr oder Samstag, 8 Uhr und 9.40 Uhr
Halbfinale

Samstag, 13.00 und 14.40 Uhr
Finale
Sonntag, 12.00 Uhr
Auslosung im Damen-Einzel

HERREN-DOPPEL
Viertelfinale

Jin Ueda/Mahara Yoshimura JPN – Robin Devos/Cedric Nuytinck BEL 3:1 (9,6,7)
Ho Kwan Kit/Wong Chun Ting HKG - Gao Ning/Pang Xue Jie SGP 3:0 (4,2,11)
Patrick Franziska GER/Jonathan Groth DEN – Chen Chien-An/Chiang Hung-Chieh TPE 1:3 (-7,-7,3,-9)
Masataka Morizono/Yuya Oshima JPN – Tomokazu Harimoto/Yuto Kizukuri JPN 2:2 (-8,9,10,-8,11)
Halbfinale 
(Freitag 5.50 Uhr)
Ho Kwan Kit/Wong Chun Ting HKG - Jin Ueda/Mahara Yoshimura JPN
Masataka Morizono/Yuya Oshima JPN - Chen Chien-An/Chiang Hung-Chieh TPE
Finale
Sonntag, 9.50 Uhr 
Auslosung im Herren-Doppel


DAMEN-DOPPEL
Viertelfinale

Hina Hayata/Mima Ito JPN – Barbora Balazova/Hana Matelova CZE 3:1 (9,6,-11,5)
Doo Hoi Kem/Lee Ho Ching HKG – Chen Szu-Yu/Cheng I-Ching TPE Donnerstag 3:1 (8,7,-4,11)
Matilda Ekholm SWE/Georgina Pota HUN – Honoka Hashimoto/Hitmoi Sato JPN 1:3 (-6,-9,8,-7)
Chen Meng/Zhu Yuling CHN – Ng Wing Nam/Soo Wai Yam Minnie HKG 3:0 (3,4,7)
Halbfinale 
(Freitag, 5 Uhr)
Hina Hayata/Mima Ito JPN – Doo Hoi Kem/Lee Ho Ching HKG
Chen Meng/Zhu Yuling CHN - Honoka Hashimoto/Hitmoi Sato JPN 
Finale
Sonntag, 9.00 Uhr 
Auslosung im Damen-Doppel


DAS AUFGEBOT DES DTTB 
Herren-Einzel: Timo Boll (Borussia Düsseldorf), Dimitrij Ovtcharov (Fakel Orenburg, Russland)
Damen-Einzel: Han Ying (KTS Tarnobrzeg, Polen), Shan Xiaona (ttc berlin eastside)
Herren-Doppel: Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken TT, zusammen mit dem Dänen Jonathan Groth)
Trainer: Jörg Roßkopf (Herren-Bundestrainer), Jie Schöpp (Damen-Bundestrainerin)
Physiotherapeutin: Annette Zischka (Olympiastützpunkt Hessen)

weitere Artikel aus der Rubrik
World Tour 2017 17.12.2017

Grand Finals: Silber für Dima Ovtcharov

Bei den Grand Finals der ITTF World Tour 2017 in Astana hat Dimitrij Ovtcharov die Silbermedaille gewonnen. In einer Neuauflage des Vorjahres-Endspiels unterlag die künftige Nummer 1 dem Weltranglisten-Zweiten Fan Zhendong mit 7:11, 9:11, 7:11 und 10:12. Gestern hatte Chinas WM-Zweiter im Halbfinale bereits den Vormarsch von Timo Boll gestoppt.
weiterlesen...
World Tour 2017 16.12.2017

Grand Finals: Nervenstarker Ovtcharov zieht ins Finale ein

Dimitrij Ovtcharov hat wie im Vorjahr das Endspiel der World Tour Grand Finals erreicht. Im Halbfinale des mit 1 Million Dollar dotierten Showdowns der Jahresbesten besiegte die designierte Nummer eins Chinas Weltranglisten-Sechsten Lin Gaoyuan in sieben Sätzen mit 7:11, 6.11, 11:9, 11:8, 11:8, 4:11 und 12:10. Im Finale steht Ovtcharov in einer Neuauflage des Duells bei den German Open in Magdeburg dem Weltranglisten-Zweiten Fan Zhendong gegenüber,
weiterlesen...
World Tour 2017 16.12.2017

Grand Finals: Timo Bolls herausragendes Jahr endet im Halbfinale

Timo Boll hat in Astana den Einzug in das Endspiel der mit 1 Million Dollar dotierten World Tour Grand Finals verpasst. Der Düsseldorfer unterlag dem Chinesen Fan Zhendong im Halbfinale in sechs Sätzen. Im zweiten Vorschlussrundenmatch kommt es um 15.30 Uhr zwischen dem designierten Weltranglisten-Ersten Dimitrij Ovtcharov und dem Weltranglisten-Sechsten Lin Gaoyuan zu einem erneuten deutsch-chinesischen Duell.
weiterlesen...
World Tour 2017 16.12.2017

Grand Finals: Auch Ovtcharov nach Sieg über Harimoto im Halbfinale

Mit einem 4:3-Sieg über die Zukunft ist die neue Nummer 1 der Welt in das Halbfinale der mit 1 Million Dollar dotierten Grand Finals eingezogen. Der 29-jährige Dimitrij Ovtcharov, der im Januar die Führung in der Weltrangliste übernehmen wird, bezwang in einem schwer umkämpften Viertelfinale Japans 14 Jahre altes Wunderkind Tomokazu Harimoto mit 11:7, 11:13, 11:8, 12:14, 11:8, 5:11 und 11:7.
weiterlesen...
World Tour 2017 15.12.2017

Grand Finals: Timo Boll trifft im Halbfinale auf Fan Zhendong

Timo Boll hat das Halbfinale der mit 1 Million Dollar dotierten World Tour Grand Finals in Astana erreicht. Der Düsseldorfer besiegte den Hongkong-Chinesen Wong Chun Ting in sechs Sätzen und fordert nun morgen um 13.50 Uhr im Match um den Finaleinzug um 13.50 Uhr Chinas Weltranglisten-Zweiten Fan Zhendong heraus. Zuvor bestreitet um 10.30 Uhr der künftige neue Weltranglisten-Erste Dimitrij Ovtcharov um 10.30 Uhr seine Viertelfinalbegegnung mit Japans 14 Jahre altes Wunderkind Tomokazu Harimoto.
weiterlesen...
World Tour 2017 15.12.2017

Die neue Nr. 1 der Welt heißt ab Januar Dimitrij Ovtcharov

Der 3. Januar 2018 wird ein ganz besonderes Datum im Leben des Dimitrij Ovtcharov: Wenn der 29-Jährige an diesem Tag in seinem Urlaub auf den Malediven erwacht, dann ist Ovtcharov die neue Nummer 1 im Welttischtennis. Der World-Cup-Sieger löst mit dem Erscheinen der neuen ITTF-Notierung Weltmeister und Olympiasieger Ma Long nach 34 Monaten an der Spitze ab. Möglich machte den Matchwechsel Ovtcharovs heutiger Viertelfinaleinzug bei den mit 1 Million Dollar dotierten ITTF World Tour Grand Finals in Astana.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum