Anzeige
Die Nummer zwei des SVS Ströck: Daniela Dodean (Foto: MS)

Härtetest für den ttc berlin eastside

Martina Emmert 12.01.2011

Berlin. Der ttc eastside berlin hat es im Viertelfinale des ETTU-Pokals mit einem starken Gegner zu tun. Zu Gast ist am Freitag, 19.30 Uhr, der österreichische Vertreter SVS Ströck. Er ist der Partnerverein der Werner Schlager Academy und wurde rechtzeitig vor Saisonbeginn gegründet und geht damit in die erste Saison. Namensgeber und einer der beiden Großsponsoren ist die Bäckerei Ströck. ttc-Managerin Tanja Hofmann rechnet damit, dass es ihr Team schwer haben wird, die nächste Runde zu erreichen. „Favorit ist für mich der Gast“, sagt sie.

Bisher führen die Niederösterreicherinnen die Gruppe B der länderübergreifenden Superliga (Ungarn, Slowakei, Tschechien und Schweiz) ohne Punktverlust an.

„Das Team soll in die Fußstapfen des Herrenclubs SVS Niederösterreich treten und in ein paar Jahren die Champions-League gewinnen“, sagt Tanja Hofmann.

Für dieses große Ziel wurde Huang Yi-Hua, die beste Spielerin aus Taiwan, verpflichtet. Huang Yi-Hua hat dieses Jahr das Halbfinale der Indian Open erreicht und belegt nun den 22. Platz in der Weltrangliste.

Weitere Asse: Daniela Dodean und Li Qiangbing

Dahinter geht Daniela Dodean aus Rumänien auf Punktejagd. „Dana“ hielt im Mai ihre beste Weltranglistenposition mit dem 19. Platz inne und ist aktuell die Nummer 32. Die 22-jährige gewann mehrere Pro Tour Tuniere an der Seite von Elisabeth Samara und 2009 sogar den Europameistertitel im Doppel. Komplettiert wird das Team durch die langjährige österreichische Nationalspielerin Li Qianbing. Da sie seit einem Jahr an keiner Pro Tour Veranstaltung teilgenommen hat, ist sie derzeit nicht in der Weltrangliste geführt. Im Februar dieses Jahres wurde sie auf Platz 37 geführt. Bei den Europameisterschaften 2009 erreichte sie das Viertelfinale.

Martin Sörös ist Sprecher des Gastes aus Österreich. Der sagt zu der Partie: „Unsere Mannschaft ist derzeit gut in Schuss. Daniela hat in den letzten Wochen großes Tischtennis gespielt, Huang Yi-Hua beim Pro Tour-Finale Wang Yue Gu besiegt, Yi Fangxian bei der Jugend-WM drei Medaillen geholt und Li Qiangbing ihre Verletzungen und Rückschläge gut weggesteckt. Wir haben alles in unserer Macht stehende getan, um in Bestform nach Berlin zu kommen.“ Der Respekt vor Berlin sei aber gewaltig. „Ich glaube, dass Berlin ein ausgeglichenes Team hat, das im Optimalfall sogar den ETTU-Cup of Champions gewinnen kann.“ Für sein Team sei der Aufstieg ins Viertelfinale schon ein großer und schwer erkämpfter Erfolg gewesen. Jeder weitere Erfolg wäre das Sahnehäubchen. „Unsere Ausrichtung ist aber eine langfristige, unser Ziel lautet, in fünf Jahren europäische Spitze zu sein.“

 

weitere Artikel aus der Rubrik
ETTU-Cup Damen 23.02.2018

Bad Driburg im ETTU-Cup ausgeschieden

Für den TuS Bad Driburg ist die Saison international beendet. Nach dem Aus in der Champions-League-Vorrunde scheiterten die Ostwestfalen im ETTU-Cup-Viertelfinale an TMK Taganrog duch eine 2:3-Heimniederlage, nachdem der Pokalfinalist schon das Hinspiel in Russland 1:3 verloren hatten.
weiterlesen...
ETTU-Cup Damen 21.02.2018

Bad Driburg bläst zur Aufholjagd

Ohne die erhofft gute Ausgangsposition muss der TuS Bad Driburg im ETTU-Cup der Damen um den Einzug ins Halbfinale kämpfen. Nach der 1:3-Niederlage im Viertelfinal-Hinspiel beim russischen Vertreter TMK-Tagmet Taganrog benötigen die Ostwestfalen im Rückspiel am Freitag fast schon ein "Tischtennis-Wunder" zum Sprung in die Runde der besten Vier.
weiterlesen...
ETTU-Cup Damen 17.02.2018

Bad Driburg muss um ETTU-Cup-Halbfinale zittern

Der TuS Bad Driburg muss im ETTU-Cup der Damen um den erhofften Einzug ins Halbfinale bangen. In der Runde der besten Acht verlor der Champions-League-Absteiger das Hinspiel beim russischen Vertreter TMK-Tagmet Taganrog 1:3. Im Rückspiel am Freitag (23. Februar/19.00 Uhr) stehen die Ostwestfalen damit erheblich unter Druck.
weiterlesen...
ETTU-Cup Damen 15.02.2018

Bad Driburg will ins ETTU-Cup-Halbfinale

Über 2700 km von der Heimat entfernt will der TuS Bad Driburg den Grundstein zum größten internationalen Erfolg seiner Vereinsgeschichte lege. Im Viertelfinal-Hinspiel des ETTU-Cups der Damen streben die Ostwestfalen am Samstag in Südrussland bei TMK-Tagmet Taganrog eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel am 23. Februar (Freitag) an, um erstmals in einem europäischen Vereinswettbewerb die Runde der besten Vier erreichen zu können.
weiterlesen...
ETTU-Cup Damen 29.05.2015

Tarnobrzeg holt dank Han Ying im fünften Anlauf den Titel

Für Polens Topverein war Han Ying einmal mehr die Schlüsselspielerin. Nach zwei Punkten im Hinspiel des ETTU-Cup-Finals machte die Weltranglistenneunte auch im Rückspiel gegen das französische Team von Wu Jiaduo alles klar.
weiterlesen...
ETTU-Cup Damen 28.05.2011

Der ttc berlin eastside vertagt den ETTU-Pokal-Gewinn auf das Jahr 2012

Der ttc berlin eastside darf sich hoch erhobenen Hauptes aus dem ETTU-Pokal-Wettbewerb verabschieden, auch wenn es in diesem Jahr noch nicht zum vierten Titelgewinn reichte. Die Bundeshauptstädterinnen waren dem niederländischen Klub Li Ning/Infinity Heerlen ein gleichwertiger Gegner. Nach dem umkämpften 1:3 in Berlin, knüpfte sich im Rückspiel vor rund 300 Fans ein dramatischer Spielverlauf an. Bis zur sensationellen 2:1-Führung, für die eine überragende Georgina Pota gegen die Nummer 15 der Weltrangliste Li Jiao verantwortlich zeichnete, hielt der ttc die Zügel in der Hand. Doch Andrea Bakula unterlag im entscheidenden Spiel Abwehrass Li Jie mit 0:3. Für einen Cup-Sieg wäre ein 3:0 Voraussetzung gewesen. Nach diesem 2:2 traten Song Ah Sim und Lau Sui Fei nicht mehr gegeneinander an, so dass die Gastgeberinnen 3:2 siegten.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum