Anzeige
Gerrit Engemann (Foto: Steinbrenner)
Mehr als 500 Starter bei den 60. Titelkämpfen in Guimarães erwartet

Jugend-EM: DTTB nominiert 18 Talente für Portugal

04.07.2017

Frankfurt/Düsseldorf. Ein 18-köpfiges Aufgebot hat der Deutsche Tischtennis-Bund für die 60. Jugend-Europameisterschaften in Portugal nominiert. Die kontinentalen Titelkämpfe werden vom 14. bis 23. Juli in der Arena Multiusos, der Mehrzweckhalle von Guimarães ausgetragen. Den Auftakt machen traditionell von Freitag bis einschließlich die Team-Wettbewerbe (14. bis 18. Juli), an die sich bis zum Finaltag am 23. Juli die Individualkonkurrenzen Einzel, Doppel und Mixed anschließen. Vor Jahresfrist in Zagreb hatte der deutsche Nachwuchs durch Tobias Hippler und Nils Hohmeier die Goldmedaille im Jungen-Doppel gewonnen.

Abschlusslehrgang im DTTZ in Düsseldorf

Derzeit bereiten sich die deutschen Nachwuchsasse beim dritten und letzten Vorbereitungs-Lehrgang im Deutschen Tischtennis-Zentrum in Düsseldorf auf die Titelkämpfe vor, nächste Woche hebt dann der Flieger für die DTTB-Teams Richtung Portugal ab, wo die Gastgeber mehr als 500 Starter erwarten. Betreut werden die deutschen Talente bei der Jugend-EM von Nachwuchs-Cheftrainerin Eva Jeler (Schüler), von Jungen-Bundestrainer Zhu Xiaoyong, von Mädchen-Bundestrainerin Dana Weber und der für die Schülerinnen zuständigen Bundestrainerin Lara Broich. Unterstützt wird das Quartett in Portugal zudem durch DTTZ-Trainerin Tamara Boros und DTTB-Bundesstützpunkttrainer Lars Hielscher. Während der Mannschaftswettbewerbe wird auch DTTB-Sportdirektor Richard Prause vor Ort sein.

Zur Jugend-EM-Webseite der ETTU

Zur Auslosung im Team-Wettbewerb

Zur Homepage des Veranstalters

 

Das DTTB-Aufgebot in Zagreb

Spieler und Spielerinnen

Mädchen
Lotta Rose (TTK Großburgwedel), Luisa Säger (DJK Offenburg), Franziska Schreiner (TV 1921 Hofstetten ), Laura Tiefenbrunner (SV DJK Kolbermoor), Jennie Wolf (TV Busenbach)

Jungen
Gerrit Engemann (TTC GW Bad Hamm), Tobias Hippler (TuS Celle), Cedric Meißner (TuS Celle), Fan Bo Meng (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell), Kay Stumper (SV Salamander Kornwestheim)

Schülerinnen
Anastasia Bondareva (VfR Fehlheim), Jana Kirner (DJK Offenburg), Sophia Klee (SC Niestetal), Wenna Tu (NSU Neckarsulm)

Schüler
Mike Hollo (SV DJK Kolbermoor), Fernando Janz (Füchse Berlin Reinickendorf), Daniel Rinderer (FC Bayern München), Felix Wetzel (SB DJK Rosenheim)

Betreuer-Team

Trainer und Trainerinnen
Richard Prause (Sportdirektor)
Eva Jeler (Cheftrainerin Nachwuchs; Bundestrainerin Schüler)
Dana Weber (Bundestrainerin Mädchen)
Zhu Xiaoyong (Bundestrainer Jungen)
Lara Broich (Bundestrainerin Schülerinnen)
Tamara Boros (DTTZ-Trainerin)
Lars Hielscher (Bundesstützpunkttrainer)

Physiotherapeutinnen
Maria Först 
Jenny Jung

Organisationsleitung
Carina Beck

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Fotos
Marco Steinbrenner

Schiedsrichter
Gudrun Wenzel
Ana Beja-Pütz
Uwe Weng
Thomas Schwark

weitere Artikel aus der Rubrik
Jugend-EM 24.07.2023

JEM Emotions: Bye Bye Gleiwitz !

Der Deutsche Tischtennis-Bund verabschiedet sich von der Jugend-EM mit sechs Medaillen und den letzten Momentaufnahmen aus der Halle, aufgenommen unserer fotografierenden Physiotherapeutin Maria Först.
weiterlesen...
Jugend-EM 23.07.2023

JEM: Doppel-Gold zum Abschluss für Koharu Itagaki und Josi Neumann

Der Deutsche Tischtennis-Bund hat sein gutes Abschneiden bei den 65. Jugend-Europameisterschaften in Gleiwitz am Sonntag mit Gold und Silber in den Doppel-Wettbewerben veredelt.
weiterlesen...
Jugend-EM 23.07.2023

JEM: Itagaki/Neumann und Mia Griesel greifen nach Doppel-Gold

Bei den 65. Jugend-Europameisterschaften in Gleiwitz greifen drei deusche Athletinnen am Nachmittag in den Doppel-Wettbewerben nach Gold.
weiterlesen...
Jugend-EM 22.07.2023

JEM: Itagaki/Neumann und Mia Griesel sorgen für die Medaillen Nummer 5 und 6

Wenn am Sonntagnachmittag in Gleiwitz die 65. Jugend-Europameisterschaften nach zehn Turniertagen ihr Ende finden, dann kehren die Talente des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) mit insgesamt sechs Medaillen in die Heimat zurück.
weiterlesen...
Jugend-EM 22.07.2023

JEM: Josi Neumann verpasst Mixed-Finale knapp

Josephina Neumann gewinnt bei den 65. Jugend-Europameisterschaften in Gleiwitz Bronze im Mixed. Der Versuch der 13 Jahre alte Hessin, zusammen mit ihrem Partner Julian Rzihauschek (Österreich) heute Mittag sogar das Endspiel zu erreichen, schlug hingegen fehl.
weiterlesen...
Jugend-EM 21.07.2023

JEM: Josephina Neumann hat Bronze im Mixed sicher

Deutschland hat nach Gold, Silber und Bronze in den Mannschafts-Wettbewerben bei den 65. Jugend-Europameisterschaften in Gleiwitz seinen Medaillengewinn bereits sicher.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum