Anzeige
Patrick Franziska Sternstunde in Bremen

Magazin TT im April: Aufstieg in die Weltspitze

09.04.2018

In dieser Ausgabe stehen vor allem die German Open im Mittelpunkt. Aber auch die Schiedsrichter und die Diskussionen rund um die Aufschläge. Außerdem finden Sie im neuen Magazin Tipps, wie sie den perfekten Schläger finden.

German Open: Von Sternstunden und Sorgen

Als letztes großes Turnier einen Monat vor Beginn der Team-WM brachten die German Open etliche erfreuliche Ergebnisse – aber auch Sorgen um einen Leistungsträger. Lesen Sie, wie es Patrick Franziska gelang, bei dem WM-reif besetzten Turnier ins Halbfinale vorzustoßen, weshalb Timo Boll diesmal den Vergleich mit Ma Long verlor und wie es um die Gesundheit von Dimitrij Ovtcharov bestellt ist, der in Bremen verletzt aufgeben musste. Wie groß die Sorgen vor der WM bei den DTTB-Frauen sind, auch das steht in der neuen Ausgabe von tischtennis. 

German Open: Immer neuer Aufschlag-Ärger 

Die einen schlagen bewusst falsch auf, die anderen unbewusst – und viele Schiedsrichter ahnden weder das eine noch das andere. Und wenn sie es tun, hat das oft minutenlange Diskussionen zur Folge. „Ich bin der Meinung, dass wir Profi-Schiedsrichter brauchen“, sagte Ruwen Filus bei den German Open, und mit dieser Ansicht steht er nicht alleine da. Welche ersten Schritte in diese Richtung der Weltverband ITTF in Bremen veranlasste, steht in der April-Ausgabe. 

Interview: Einer für alle, alle für Uentrop

Der Rückzug des TuS Uentrop aus der 2. Bundesliga der Frauen war längst beschlossene Sache, doch das Team und allen voran Trainer Alex Daun wollten sich damit nicht abfinden. Sie krempelten die Ärmel hoch, schafften es tatsächlich, den 40.000 Euro-Etat auf die Beine zu stellen und schufen auch den organisatorischen Rahmen dafür, dass es in der 2. Liga weitergehen kann. Im tt-Interview erzählt Daun, wie viel Arbeit die Rettungsaktion kostete, von wem unerwartete Hilfe kam – und welche neuen Wege die TuS-Frauen in der kommenden Saison beschreiten wollen. 

Material: So finden Sie den richtigen Schläger

Bei der immer größeren Auswahl an Hölzern und Belägen ist es schwer, den Überblick zu behalten – und sich für das richtige Material zu entscheiden. Wie findet man den perfekten Schläger? Bei den großen Firmen gibt es professionellen Rat. Der Weg in den Shop ist da nur eine Lösung. Welche Möglichkeiten es noch gibt, lesen Sie in der neuen Ausgabe von tischtennis. 

Trainingstipps: Mit dem Föhn an der Technik arbeiten

Eine neue Technik erlernen und zugleich auf das richtige Timing beim Balltreffpunkt achten? Das ist anspruchsvoll. Mit Hilfe eines Föhns kann man dafür sorgen, dass der Ball in der Luft steht – so kann sich der Spieler auf die Bewegungsausführung konzentrieren. Wann und wie sie das ungewöhnliche Hilfsmittel im Training am besten einsetzen, lesen Sie in tischtennis 4/2018. 

Ihnen fehlt etwas Entscheidendes? Dann wird es ein tt-Abo sein! (Link zum Shop) Die April-Ausgabe von tischtennis gibt es aber auch in Bahnhofsbuchhandlungen und ausgewählten Tischtennis-Shops – ab dem 6. April. tischtennis 5/2018 erscheint am 11. Mai. Weitere Informationen beim Philippka-Sportverlag.

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Magazin "tischtennis" 04.04.2024

Magazin "tischtennis" im April: Das Ringen um Paris

Aus vier mach' drei: Jörg Roßkopf steht vor der vielleicht schwierigsten Entscheidung seiner bisherigen Amtszeit. Der Herren-Bundestrainer muss aus dem Quartett Dang Qiu, Dimitrij Ovtcharov, Timo Boll und Patrick Franziska drei Spieler auswählen, die für Deutschland bei den Olympischen Spielen im Sommer in Paris antreten werden.
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 08.03.2024

Magazin "tischtennis" im März: Leiser Weckruf

Man hatte sich an das Bild gewöhnt: Wann immer das deutsche Männer-Nationalteam in den vergangenen Jahren zu großen Wettbewerben ausrückte, kam es mit einer Medaille zurück. Bei der Team-WM im Februar in Busan war das anders: Deutschland scheiterte bereits im Viertelfinale an Taiwan. Was waren die Gründe für das vorzeitige Aus? Warum könnte der Rückschlag mit Blick auf die Olympischen Spiele im Sommer doch positiv sein?
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 02.02.2024

Magazin tt in Februar: Wieder zurück

Timo Boll hat in seiner Karriere fast alles erreicht – und doch hat er noch ein großes sportliches Ziel: Er möchte zu den Olympischen Spielen im Sommer in Paris. Doch lange Zeit sah es danach aus, als würde dem Düsseldorfer seine siebte Olympia-Teilnahme verwehrt bleiben. Zurückgeworfen von Verletzungen erreichte Boll im vergangenen Jahr nicht das Niveau früherer Tage. Doch pünktlich zum Start ins olympische Jahr legte Boll sein x-tes Comeback hin.
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 05.01.2024

Magazin "tischtennis" im Januar: Die Hochbegabte

Neues Jahr, neue Inhalte: tischtennis startet in 2024 mit einigen Änderungen und, ja… Verbesserungen für seine Leserinnen und Leser – vor allem im Themenbereich Training. Noch stärker möchten wir künftig jene Spieler unterstützen, die nicht – oder nicht immer – einen Coach an ihrer Seite haben, mit Tipps für ihr Training unterstützen.
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 11.12.2023

tt-Magazin im Dezember: Alles oder nichts

Einmal an den Olympischen Spielen teilnehmen - das ist der große Traum vieler Sportlerinnen und Sportler. Um es 2024 nach Paris zu schaffen, nehmen einige Aktive im Tischtennis einen Umweg in Kauf. Sie versuchen, sich im Mixed, das seit 2021 olympisch ist, zu qualifizieren. Unter ihnen sind auch viele Spielerinnen und Spieler, die im Einzel keine realistische Chance auf eine Quali haben. Wie lebt es sich als Profi, wenn man sich stärker aufs gemischte Doppel konzentriert?
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 13.11.2023

"tt", November: Alles über die gelungene Premiere des WTT Champions Frankfurt

Die Turnierbilanz, was Dimitrij Ovtcharov aus der Niederlage gegen Ma Long mitnimmt, wie Chinas Herren strauchelten – und weshalb es Bernadette Szöcs immer wieder gelingt, mit den besten asiatischen Spielerinnen auf Augenhöhe zu agieren.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum