Anzeige
Wie die neue Weltrangliste die Stars unter Druck setzt / Bundesliga in Bad Königshofen

Magazin "tt" im Januar: Allein unter Männern

08.01.2018

Neues Jahr, neues tischtennis-Magazin. Die Themen der Januar-Ausgabe sind die neue Weltrangliste und das "Abenteuer Bundesliga" in Bad Königshofen. In der Titelstory dreht sich aber diese Mal alles um Frauen in Männermannschaften. Ist das die Zukunft in Tischtennis Deutschland?

Titelstory: Allein unter Männern

Seit Saisonbeginn dürfen Frauen in allen Verbänden auch in Männermannschaften eingesetzt werden, deutlich höher als zuvor. Das hat Konsequenzen: Immer mehr Damen spielen in Herrenteams, auch tischtennis-Redakteurin Susanne Heuing. Wie es sich so spielt als einzige Frau unter lauter Männern und wohin diese Entwicklung bundesweit führt, lesen Sie in tischtennis

Neue Weltrangliste: Fleißkärtchen für die Stars

Fürs deutsche Tischtennis ist es toll, dass Dimitrij Ovtcharov und Timo Boll in der neuen Weltrangliste auf den Positionen 1 und 3 geführt werden. Aber ist das eigentlich gerecht? Werden die Topstars jetzt noch öfter international antreten, weil nach der Berechnungsart der neuen Weltrangliste Vielspieler belohnt werden? Was sagen die Stars, die Trainer und die Funktionäre zu dem neuen System? Die Antworten stehen in tt 1/18.

Patrick Franziska: Manchmal braucht man eine große Veränderung

Seit Jahren schon gilt er als das große Talent, das die Lücke hinter Boll und Ovtcharov füllen soll. Immer wieder haben ihn Verletzungen zurückgeworfen, doch inzwischen hat sich Patrick Franziska stabilisiert, gesundheitlich wie spielerisch. Wie er selbst seine Entwicklung einschätzt, was er zum Klima in der Nationalmannschaft sagt und was ihm in Saarbrücken besser gefällt als bei seinem vorherigen Verein Borussia Düsseldorf, verrät er im tt-Interview. 

Reportage: Bad Königshofen lebt das Abenteuer

Der TSV Bad Königshofen versucht nach dem Aufstieg in die TTBL, Profisport und Nachwuchsarbeit miteinander zu vereinbaren. Trotz großer Euphorie, eines japanischen Sponsors und vieler positiv verrückter Helfer im unterfränkischen 6000-Einwohner-Städtchen ist das keine einfache Aufgabe. tt-Mitarbeiter Jannik Schneider hat sich vor Ort angesehen, wie den Machern beim TSV dieser Spagat gelingt.  

Training: Wie man das Time-out richtig einsetzt

Viele nutzen es gar nicht, und viele setzen es falsch ein. Dabei bietet das Time-out die Chance, einem Spiel neue Impulse zu geben. Dabei kommt es allerdings nicht nur auf den richtigen Zeitpunkt und die taktischen Aspekte an, sondern auch auf die Psychologie. Wie man das Time-out richtig einsetzt, vor allem unter psychologischen Aspekten, erklären Prof Dr. Sigurd Baumann und Ralf Hamrik. In der Januar-Ausgabe von tischtennis.  

Ihnen fehlt etwas Entscheidendes? Dann wird es ein tt-Abo sein! (Link zum Shop) Die Oktober-Ausgabe von tischtennis gibt es aber auch in Bahnhofsbuchhandlungen und ausgewählten Tischtennis-Shops – ab dem 5. Januar. tischtennis 2/2018 erscheint am 8. Februar. Weitere Informationen beim Philippka-Sportverlag.

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Magazin "tischtennis" 04.04.2024

Magazin "tischtennis" im April: Das Ringen um Paris

Aus vier mach' drei: Jörg Roßkopf steht vor der vielleicht schwierigsten Entscheidung seiner bisherigen Amtszeit. Der Herren-Bundestrainer muss aus dem Quartett Dang Qiu, Dimitrij Ovtcharov, Timo Boll und Patrick Franziska drei Spieler auswählen, die für Deutschland bei den Olympischen Spielen im Sommer in Paris antreten werden.
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 08.03.2024

Magazin "tischtennis" im März: Leiser Weckruf

Man hatte sich an das Bild gewöhnt: Wann immer das deutsche Männer-Nationalteam in den vergangenen Jahren zu großen Wettbewerben ausrückte, kam es mit einer Medaille zurück. Bei der Team-WM im Februar in Busan war das anders: Deutschland scheiterte bereits im Viertelfinale an Taiwan. Was waren die Gründe für das vorzeitige Aus? Warum könnte der Rückschlag mit Blick auf die Olympischen Spiele im Sommer doch positiv sein?
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 02.02.2024

Magazin tt in Februar: Wieder zurück

Timo Boll hat in seiner Karriere fast alles erreicht – und doch hat er noch ein großes sportliches Ziel: Er möchte zu den Olympischen Spielen im Sommer in Paris. Doch lange Zeit sah es danach aus, als würde dem Düsseldorfer seine siebte Olympia-Teilnahme verwehrt bleiben. Zurückgeworfen von Verletzungen erreichte Boll im vergangenen Jahr nicht das Niveau früherer Tage. Doch pünktlich zum Start ins olympische Jahr legte Boll sein x-tes Comeback hin.
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 05.01.2024

Magazin "tischtennis" im Januar: Die Hochbegabte

Neues Jahr, neue Inhalte: tischtennis startet in 2024 mit einigen Änderungen und, ja… Verbesserungen für seine Leserinnen und Leser – vor allem im Themenbereich Training. Noch stärker möchten wir künftig jene Spieler unterstützen, die nicht – oder nicht immer – einen Coach an ihrer Seite haben, mit Tipps für ihr Training unterstützen.
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 11.12.2023

tt-Magazin im Dezember: Alles oder nichts

Einmal an den Olympischen Spielen teilnehmen - das ist der große Traum vieler Sportlerinnen und Sportler. Um es 2024 nach Paris zu schaffen, nehmen einige Aktive im Tischtennis einen Umweg in Kauf. Sie versuchen, sich im Mixed, das seit 2021 olympisch ist, zu qualifizieren. Unter ihnen sind auch viele Spielerinnen und Spieler, die im Einzel keine realistische Chance auf eine Quali haben. Wie lebt es sich als Profi, wenn man sich stärker aufs gemischte Doppel konzentriert?
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 13.11.2023

"tt", November: Alles über die gelungene Premiere des WTT Champions Frankfurt

Die Turnierbilanz, was Dimitrij Ovtcharov aus der Niederlage gegen Ma Long mitnimmt, wie Chinas Herren strauchelten – und weshalb es Bernadette Szöcs immer wieder gelingt, mit den besten asiatischen Spielerinnen auf Augenhöhe zu agieren.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum