Anzeige
Titelkämpfe im September in Luxemburg

Nach der WM ist vor der Team-EM

Jeroen van der Hoef 08.06.2017

Nach der WM ist vor der EM: Wenn in Düsseldorf die Messehallen 5, 6 und 7 nach acht Tagen überragendem Sport wieder komplett aufgeräumt und sauber sind, ist es bis zum nächsten internationalen Tischtennis-Highlight nicht mehr weit. In weniger als 100 Tagen beginnen in Luxemburg die LIEBHERR 2017 ITTF European Table Tennis Championships. Vom 13. bis zum 17. September kämpfen in der Arena des Sport- und Kulturzentrums „Coque“ am Rande von Luxemburg-Stadt die besten Spielerinnen und Spieler um den europäischen Titel für Mannschaften. Deutschlands Damen werden versuchen, ihren vierten EM-Titel in Folge zu gewinnen. Dimitrij Ovtcharov, Timo Boll & Co. peilen nach zweimal Silber in Folge wieder eine Goldmedaille an und möchten Österreich vom Thron stoßen. "Wir wollen den EM-Titel. Ich möchte keine EM mehr sehen, wo eine andere Nation oben steht", sagt Bundestrainer Jörg Roßkopf.

Gespielt wird jeweils bei den Damen und Herren in drei Divisionen: Die 16 besten Mannschaften schlagen in der Champions Division auf. Die Teams, die auf die Plätze 17 bis 32 positioniert sind, treten in der Challenge Division an, die restlichen in der Standard Division. Die genaue Zahl der Mannschaften liegt noch nicht vor, dürften aber um jeweils in etwa 40 bei Damen und Herren liegen.

In Luxemburg wächst die Vorfreude auf die LIEBHERR 2017 ITTF European Table Tennis Championships. „Der Ticketvorverkauf kommt auf Touren“, bestätigt André Hartmann, Präsident des luxemburgischen Tischtennisverbandes. Die meisten Kartenbestellungen stammen aus Luxemburg, aber auch einige Fans aus Deutschland, Frankreich und Belgien haben ihre Eintrittskarten bereits in der Tasche. Und das Interesse zieht noch weitere Kreise, sogar bis nach Irland. Bis zum 12. Juli gilt der „Early-Bird-Tarif“. Bis zu diesem Tag werden die Plätze zu einem günstigen Preis angeboten. Ab dem 12. Juli, dem Tag, an dem die Gruppenauslosung stattfindet und somit das Programm definitiv zusammengestellt wird, werden die Preise den üblichen Tarifen eines solchen internationalen sportlichen Events angepasst. Erhältlich sind die Eintrittskarten bei ticket-regional.lu.

Jede Eintrittskarte, die über ticket-regional.lu bezogen wird, berechtigt zur kostenlosen Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln, also Bus und Zug, durch das Gro?herzogtum Luxxemburg. Dies bedeutet zudem, dass die Zuschauer die drei ausgewählten Park-&-Ride-Plätze (Howald, Rue de Bouillon und Foire) nutzen können und dann mit dem Bus zur „Coque“ zu fahren. „An der Veranstaltungshalle sind die Parkplätze leider begrenzt“, sagt André Hartmann. „Aus diesem Grund bieten wir diesen Service an, damit die Zuschauer bequem zu den Europameisterschaften gelangen.“

Kein frühes Ausscheiden möglich

Der ITTF-Präsident und frühere DTTB-Präsident Thomas Weikert weiß aus Erfahrung, wie attraktiv eine Team-Meisterschaft ist. „Aus Sicht des Deutschen Tischtennis-Bundes kann man sagen, dass der DTTB gerne Teamwettbewerbe veranstaltet. Dann kann man garantieren, dass von Anfang bis zum Schluss die Lieblingsmannschaft mit dabei ist. Das ist sehr interessant für alle Zuschauer.“

Außerdem ist aufgrund der fehlenden Dominanz eines Landes wie China bei Weltmeisterschaften völlig offen, wem der große Wurf gelingen wird. Zum Favoritenkreis gehören bei den Herren selbstverständlich der aktuelle Europameister Österreich mit Stefan Fegerl und Robert Gardos, Vizemeister Deutschland mit Dima Ovtcharov und Timo Boll, Frankreich mit Simon Gauzy und Emmanuel Lebesson sowie Portugal mit Marcos Freitas und Tiago Apolonia. Bei den Damen zählen Deutschland, Rumänien und die Niederlande zu den aussichtsreichsten Favoriten.

Durch den attraktiven Modus mit Gruppenspielen, K.o- und darauf folgenden Platzierungsspielen ist ein frühes Ausscheiden gar nicht möglich. Daher wächst die Vorfreude, knapp 100 Tage vor dem ersten Aufschlag, auf ein Ereignis, das niemand verpassen darf.

Zur Webseite der Team-EM 2017

Aktuelle Videos


Die WM-Doku "Durban" - jetzt auf YouTube verfügbar


Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
EM 28.01.2024

U21-EM: Andre Bertelsmeiers Bronzemedaille strahlt hell

Die Delegation des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) kehrt von den U21-Europameisterschaften in Skopje (Mazedonien) mit zwei Bronzemedaillen im Gepäck zurück.
weiterlesen...
EM 27.01.2024

U21-EM: Überraschungscoup durch Andre Bertelsmeier: Bronze ist bereits sicher

Andre Bertelsmeier drückt den U21-Europameisterschaften in Skopje seinen Stempel auf und zieht in das Halbfinale ein. Sophia Klee holt Bronze im Doppel.
weiterlesen...
EM 27.01.2024

U21-EM: Starker Andre Bertelsmeier spielt um Einzel-Medaille

Andre Bertelsmeier ist bei den U21-Europameisterschaften in Skopje (Mazedonien) nicht zu stoppen.
weiterlesen...
EM 26.01.2024

U21-EM: Sophia Klee hat im Doppel eine Medaille sicher

Eine Medaille hat Deutschland bei den U21-Europameisterschaften in Skopje (Mazedonien) bereits sicher.
weiterlesen...
EM 26.01.2024

U21-EM: Die Spiele der Deutschen am Freitag

Am Donnerstag gehen mindestens 25 Spiele mit deutscher Beteiligung über die Bühne.
weiterlesen...
EM 26.01.2024

U21-EM: Klee, Bertelsmeier und Verdonschot vorzeitig im Achtelfinale

Bei den U21-Europameisterschaften im mazedonischen Skopje haben die Talente des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) am zweiten Turniertag teilweise mit starken Leistungen überzeugt.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum