Anzeige
DMM-Auftakt in Bissendorf (Foto: SV Wissingen)
Spannende Deutsche Mannschaftsmeisterschaften in Bad Blankenburg und Bissendorf

Nachwuchstitel für Bargteheide, Hofstetten, Sundern und Neckarsulm

26.06.2017

Bad Blankenburg/Bissendorf. Bad Blankenburg bei der Jugend und Bissendorf bei den Schülern standen am Wochenende mit der Austragung der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften des Nachwuchses im Blickpunkt des nationalen Tischtennissports. Nach zweitägigem Wettkampf sicherten sich der TV 1921 Hofstetten (Bayern) bei den Mädchen, der TSV Bargteheide (Schleswig-Holstein) bei den Jungen, die NSU Neckarsulm (Baden-Württemberg) bei den Schülerinnen sowie der TuS Sundern (Westdeutschland) bei den Schülern die Titel. Ausrichter waren der Thüringer TTV bei den Jungen sowie der SV 28 Wissendorf in Zusammenarbeit mit dem TTV Niedersachsen bei den Schülern.

Bei den Jungen drehten die Vorjahresfinalisten TSV Bargteheide und TTC Wirges das Endergebnis von 2016 um und somit durfte sich diesmal Bargteheide mit Constantin Velling, Leo Niklas Schultz, Jonathan Dietrich und Luca Meder über den Titel freuen. Bronze ging an den TTC Weinheim durch einen Erfolg über den 1. FC Gievenbeck. 

Den Bayerinnen vom TV Hofstetten mit Franziska Schreiner, Svenja Horlebein, Lea Fath und Anna-Luisa Herrmann gelang bei den Mädchen durch einen klaren Finalerfolg über den BSC Rapid Chemnitz sogar das Kunststück der Titelverteidigung. Dritte wurden die Füchse aus Berlin, die den TTC Mülheim/Urmitz im Spiel um Bronze auf Distanz hielten. 

Spannender machte es jüngste Nachwuchs im Schülerbereich, denn bei beiden Geschlechtern entschied das Satzverhältnis über Medaillen. Bastian Steeg, Veit Bonrath, Luca Sanchez sowie Maximilian Fortmann sicherten sich für den TuS Sundern den Titelgewinn bei den Schülern durch ein deutliches 6:2 über den TTC Seligenstadt. Spannend wurde es dafür im Duell um die Bronzemedaille zwischen Hertha BSC Berlin und Hannover 96, das nach Punkten beim 5:5 Endstand zwar keinen Sieger sah, die besseren Sätze jedoch den Ausschlag zum Gewinn der Bronzemedaille für die Bundeshauptstädter gaben.

Dramatik pur gab es im Finale der Schülerinnen zwischen NSU Neckarsulm und dem TTV Hövelhof. Am Ende hatten Wenna Tu, Ramona Betz, Kamilla Shevtsova und Mia Hofmann das Match bei einem 5:5 zwar nicht nach Punkten gewonnen, sicherten sich die Deutsche Meisterschaft jedoch durch das deutliche bessere Satzverhältnis von 23.15 gegenüber den Westfälinnen. Bronze holte sich der TSV Schwabhausen, der den SC Poppenbüttel auf den undankbaren vierten Platz verwies.

Hier finden Sie Fotos des Finaltages

Hier finden Sie Fotos der Vorrunde

ERGEBNISSE DEUTSCHE JUGENDMANNSCHAFTSMEISTERSCHAFTEN

Endstand Mädchen
1. TV 1921 Hofstetten
2. BSC Rapid Chemnitz
3. Füchse Berlin
Finale
TV 1921 Hofstetten - BSC Rapid Chemnitz 6:0

Endstand Jungen
1. TSV Bargteheide
2. TTC Wirges
3. TTC 1946 Weinheim
Finale
TSV Bargteheide - TTC Wirges 6:1
Alle Ergebnisse der Mädchen und Jugend in der Übersicht


ERGEBNISSE DEUTSCHE SCHÜLERMANNSCHAFTSMEISTERSCHAFTEN

Endstand Schülerinnen
1. NSU Neckarsulm
2. TTV Hövelhof
3. TSV Schwabhausen
Finale
NSU Neckarsulm - TTV Hövelhof 5:5 (23:15 Sätze)
Alle Ergebnisse der Schülerinnen in der Übersicht

Endstand Schüler
1. TuS Sundern
2. TTC Seligenstadt
3. Hertha BSC Berlin
Finale
TuS Sundern - TTC Seligenstadt 6:2
Alle Ergebnisse der Schüler in der Übersicht

weitere Artikel aus der Rubrik
DMM Jugend/Schüler 12.06.2023

Favoritensiege bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften

Am vergangenen Wochenende fanden bei sommerlichen Temperaturen die diesjährigen deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend 15 und Jugend 19 im bayerischen Salzweg bzw. im nordrhein-westfälischen Duisburg statt. Die Titel gingen hierbei an den MTV Engelbostel-Schulenburg (Mädchen 19), den TV Refrath (Jungen 15) und Borussia Düsseldorf (Mädchen 15/Jungen 19).
weiterlesen...
DMM Jugend/Schüler 08.06.2023

Deutsche Mannschaftsmeisterschaften der Jugend in Duisburg und Salzweg

Am kommenden Wochenende finden im bayerischen Salzweg und im nordrhein-westfälischen Duisburg wieder zwei Tischtennisleckerbissen der Extraklasse statt.
weiterlesen...
DMM Jugend/Schüler 21.06.2022

Deutsche Mannschaftsmeisterschaften: Vier Titel für die Favoriten

Am vergangenen Wochenende fanden bei hochsommerlichen Temperaturen die diesjährigen deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend 15 und Jugend 18 im baden-württembergischen Kenzingen bzw. im niedersächsischen Salzhemmendorf statt.
weiterlesen...
DMM Jugend/Schüler 17.06.2022

Nachwuchsteams kämpfen in Kenzingen und Salzhemmendorf um nationale Titel

Am kommenden Wochenende finden für den Nachwuchs im niedersächsischen Salzhemmendorf und im baden-württembergischen Kenzingen wieder zwei Tischtennisleckerbissen der Extraklasse statt.
weiterlesen...
DMM Jugend/Schüler 24.06.2019

DMM Jugend/Schüler: Titel gehen nach Schwarzenbek, Berlin, Neckarsulm und Bad Königshofen

Unter der Regie des TTV GSW Gräfenhausen/Schneppenhausen/Weiterstadt (Jugend) und der Tischtennis-Abteilung des VT Contwig (Schüler) wurden an diesem Wochenende die Titel bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften des Nachwuchses vergeben. Die Meisterpokale sicherten sich am Sonntagnachmittag in Weiterstadt und Contwig der TSV Schwarzenbek bei den Mädchen, Hertha BSC Berlin bei den Jungen, NSU Neckarsulm bei den Schülerinnen und der TSV Bad Königshofen bei den Schülern.
weiterlesen...
DMM Jugend/Schüler 20.06.2019

DMM Schüler/Jugend: In Contwig und in Weiterstadt um nationale Titel

Am Wochenende werden in den Konkurrenzen der Schülerinnen und Schüler sowie Mädchen und Jungen die Deutschen Mannschaftsmeister ermittelt. Die Jüngsten gehen Contwig in der Pfalz an den Start, die Wettbewerbe der Jugend werden im hessischen Weiterstadt ausgetragen. Die Setzung der mit Ranglistenspielern gespickten Teams wird anhand der QTTR-Werte der Aktiven vorgenommen.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum