Anzeige
Inge Brigitte Herrmann bildete mit Moderator Meyer-Burckhardt ein Doppel (Screenshot: NDR)

Nächster Auftritt: Senioren-Star Inge-Brigitte Herrmann (92) zu Gast in NDR-Talkshow

FL 13.01.2014

Frankfurt/Main. Die Dame ist weiterhin ein gefragter Talkgast: Nachdem Inge-Brigitte Herrmann (92) aus Preetz im August des vergangenen Jahres bereits in der WDR-Sendung "Kölner Treff" zu Gast war, plauderte die Senioren-Doppel-Weltmeisterin nun in der NDR-Talkshow am Freitag in einer Runde unter anderem mit Schauspieler Moritz Bleibtreu, Scorpions-Sänger Klaus Meine, Moderatorin Andrea Kiewel, Autor Samuel Koch sowie den NDR-Moderatoren Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt. Herrmann, die im Mai zur Senioren-WM nach Neuseeland reist, hatte auch einen Auftritt am Tischtennistisch.


In gewohnt humorvoller und lockerer Art berichtete Inge-Brigitte Herrmann der Promi-Runde, wie sie, 76-jährig, nach dem Tod ihres Mannes zum Tischtennis-Vereinssport kam, und wie es in ihrem Leben von da an wieder bergaufging. Die 92-Jährige von der Freien Turnerschaft Preetz erzählte außerdem, wie sie ihren Gegnerinnen das Fürchten lehrt, und von ihrem größten Erfolg, dem Weltmeistertitel im Doppel an der Seite von Ursula Bihl 2010 in China. 2013 wurde das Duo Zweite bei den Senioren-Europameisterschaften in Bremen. Die ehemalige Sonderschullehrerin aus Berlin hat fast die ganze Welt bereist, gibt heute noch Computerkurse, hält Reisevorträge und leitet eine Orff-Musikgruppe in dem Preetzer Seniorenheim, in dem Herrmann lebt.

In der NDR-Talkshow schritt die 92-Jährige auch zur Tat und bildete mit Moderator Hubertus Meyer-Burckhardt ein Doppel am Tischtennistisch. Das Duo spielte ein paar Bälle gegen die Kombination Andrea Kiewel und Schauspieler Hans Sigl ("Der Bergdoktor").

Am Ende des Gesprächs gab es noch ein Geburtstagsgruß von Urgroßmutter Herrmann an Tochter Hannelore, die ebenfalls schon Großmutter ist und am Freitag Geburtstag feierte.

Bewunderung von Boll und Ovtcharov

Das nächste Ziel für die bekannteste Tischtennis-Seniorin Deutschlands sind die Weltmeisterschaften in Neuseeland (12.-17. Mai). Rückhalt und gleichsam Bewunderung erfuhr Herrmann von den deutschen Stars Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov. Die beiden Weltklasse-Athleten unterstützen Herrmann mit einem Reisekostenzuschuss von insgesamt 2.500 Euro, damit sie sich den Trip nach Auckland leisten kann. "Sie ist ein Vorbild. Mit 92 noch auf den Beinen zu sein und so erfolgreich Tischtennis zu spielen, das ist unglaublich. Ich bin sehr froh, dass Timo und ich ihr helfen konnten und ihren Traum erfüllt haben. Wir drücken ihr die Daumen", sagt Europameister Ovtcharov.


Zum kompletten Auftritt von Inge-Brigitte Herrmann in der NDR-Talkshow

Zum kürzlich erschienenen WAZ-Interview mit Inge-Brigitte Herrmann: "Omi Herrmann (92) auf dem Weg zur WM in Neuseeland"

 

weitere Artikel aus der Rubrik
Senioren-WM 22.01.2023

45 Medaillen für Deutschland bei der Senioren-WM in Maskat

Deutschlands Tischtennisspieler kehren von den Senioren-Weltmeisterschaften aus Maskat mit reicher Beute heim.
weiterlesen...
Senioren-WM 16.12.2020

Senioren-WM in Bordeaux fällt aus: "Pandemie wird andauern"

Erst verschoben, jetzt doch abgesagt. Man müsse akzeptieren, dass die Krise auch im Jahr 2021 andauern werde, heißt es von Seiten der Organisatoren auf der ITTF-Website Mitte Dezember.
weiterlesen...
Senioren-WM 26.03.2020

Coronavirus: Senioren-WM in Bordeaux verschoben

Die Coronavirus-Pandemie hat nun auch zur Absage der für den 8. bis 14. Juni geplanten Senioren-Weltmeisterschaften in Bordeaux geführt. Die Titelkämpfe sollen zu einem späteren, jedoch derzeit noch nicht festgelegten Zeitpunkt ausgetragen werden.
weiterlesen...
Senioren-WM Senioren 25.06.2018

Roßkopf wird mit Chen Senioren-Weltmeister in Las Vegas

Er hat es geschafft: Nach 1989 an der Seite von Steffen Fetzner hat Jörg Roßkopf erneut einen Weltmeister-Titel im Doppel gewonnen. Zusammen mit dem Österreicher Chen Weixing setzte sich der Herren-Bundestrainer und Rekord-Nationalspieler in Las Vegas bei der Senioren-WM durch.
weiterlesen...
Senioren Senioren-WM 14.06.2018

Senioren-WM-Teilnehmer Tom Beck: Bürgermeister, Ranger, Volunteer

Schon Bürgermeister ist er im Ehrenamt. Warum er zusätzlich noch als freiwilliger Helfer durch Deutschland reist? „Meine Motivation ziehe ich aus den persönlichen Begegnungen und Gesprächen mit den Großen unseres Sportes. Diese Möglichkeit gibt es in keiner zweiten Sportart.“ Bei der Senioren-WM steht er aber als Spieler am Tisch.
weiterlesen...
Senioren-WM 12.06.2018

Duo Chen/Roßkopf heißer Kandidat für Senioren-WM-Titel

Auch in Las Vegas sind die Ü40-Welttitelkämpfe sind wieder Treffpunkt ehemaliger Weltklasseakteure. In diesem Jahr erstmals dabei: Herren-Bundestrainer und Doppel-Weltmeister von 1989, Jörg Roßkopf.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum