Anzeige
Rund 800 Zuschauer sehen keine Sensationen am ersten Tag / Mit Video und Bildern des Tages

NDM 2018: Kay Stumper zieht Traumlos

02.03.2018

Insgesamt 64 Männer und Frauen kämpften an Tag 1 der 86. Nationalen Deutschen Meisterschaften (NDM) im Sportforum Berlin vor mehr als 800 Zuschauern um die Tickets für die morgige Hauptrunde. Große Überraschungen blieben am ersten Tag aus - das Traumlos Timo Boll hat Nachwuchs-Ass Kay Stumper gezogen.

Do Thi-Schwestern erreichen gemeinsam Hauptrunde / Lokalmatadorin überzeugt

Bei den Damen stand vor allem die junge Garde am ersten Turniertag im Mittelpunkt. Allen voran Annett Kaufmann, mit 11 Jahren sicher einer der jüngsten Teilnehmerinnen in der Geschichte der NDM. Ihr fehlten bei der Fünf-Satz-Niederlage gegen Anne Bundesmann (HeTTV) nur wenige Punkte zum Einzug in die Hauptrunde. Die 14-jährige TOP 12-Gewinnerin Leonie Berger (WTTV) hingegen gewann in ihrer Gruppe zwar nur ein Spiel, darf sich aber dennoch über einen Platz im Hauptfeld freuen – und auf ein Duell mit Sabine Winter. In der Hauptrunde stehen auch zum ersten Mal gemeinsam die Do Thi-Schwestern Tho und Huong (beide SATTV). Letztere rückte erst gestern ins Turnier nach, um sich heute als Gruppenerste durchzusetzen: „Nach dem verlorenen ersten Spiel freue ich mich natürlich sehr die Hauptrunde erreicht zu haben“, resümiert sie. Auf morgen freut sie sich aber auch aus einem anderen Grund. Denn durch Nina Mittelhams Absage rückte sie nicht nur ins Turnier nach, sondern spielt auch an ihrer Stelle Doppel mit Sabine Winter. Auf Schwester Tho wartet morgen hingegen eine harte Aufgabe – nämlich die an Drei gesetzte Tanja Krämer. Mannschaftskollegin Anna Helbig verpasste das Weiterkommen denkbar knapp - ihr fehlten am Ende vier einzelne Punkte. Mehr Fortune in dieser Gruppe hatte Sina Henning, Lokalmatadorin von den Füchsen Berlin. Diese sicherte sich mit einem weiteren Sieg über Layla Eckmann den Gruppensieg und spielt morgen gegen Anastasia Bondareva. Sehr stark präsentierten sich auch die Spielerinnen des TTVN. Mit Lotta Rose, Vivien Scholz, Marie-Sophie Wiegand, Amelie Rocheteau und Anne Sewöster überstanden gleich fünf Spielerin des TTVN die Gruppenphase. Lotta Rose erwischte dabei mit Han Ying das schwerste, sicher aber auch schönste Hauptrundenlos.

Gruppensieger bleiben alle ohne Niederlage / Nico Christ feiert 21. NDM-Teilnahme in Folge

Bei den Herren gab es keine Favoritenstürze. Alle Gruppensieger setzten sich ohne Niederlage durch, darunter auch die Youngsters vom TuS Celle Tobias Hippler, Cedric Meissner und Nils Hohmeier (alle TTVN). „Wir haben nicht unbedingt damit gerechnet, alle drei als Gruppensieger durchzukommen“, freut sich Hohmeier. „Das macht uns Mut für morgen, es hängt natürlich auch viel von der Auslosung in der 1. Hauptrunde ab.“  Cedric Meissner besiegte im Duell um den Gruppensieg Kay Stumper (TTBW). Der wird die Niederlage im Nachhinein gut verkraften können. Ihm steht morgen gegen Timo Boll wohl das Spiel seines Lebens bevor. Im Falle eines Sieges trifft Boll auf den Sieger aus der Begegnung Hohmeier gegen Jens Schabacker (TTBW). Insgesamt präsentierte sich der TTVN auch bei den Herren stark - neben den drei Spielern aus Celle qualifizierten sich Patrick Decker, Richard Hoffmann und Marius Hagemann fürs Hauptfeld. Letzterer spielt morgen gegen Ruwen Filus. 
Auch bemerkenswert: Nico Christ (BTTV) feierte seine 21. NDM-Teilnahme in Folge. Als damals 16-Jähriger nahm er 1998 das erste Mal in Saarbrücken an einer Deutschen Meisterschaft teil. Heute ließ er in seiner Gruppe mit nur zwei Satzverlusten nichts anbrennen und kämpft morgen gegen Erik Botroff um den Einzug ins Achtelfinale. Der einzige Vertreter aus der Hauptstadt Sebastian Stürzebecher schied als Gruppendritter aus – für die Berliner wird Sebastian Borchardt morgen die Fahnen hochhalten. 

Volles Programm am Turniersamstag / Tickets an der Abendkasse erhältlich

Morgen wird auch die Nummer Eins der Welt Timo Boll ins Turnier einsteigen. Zwischen 10 und 12 Uhr werden zunächst zwei Doppelrunden gespielt. Um 12 Uhr beginnt die 1. Hauptrunde der Damen, um 13.40 Uhr greift dann auch Timo Boll und die anderen Nationalspieler ins Geschehen ein. Die letzte Runde des Tages, das Herren Viertelfinale, beginnt um 19.40 Uhr. Tickets gibt es morgen an der Tageskasse des Sportforums Berlin ab 15 Euro.

Ergebnisse, Auslosungen und Zeitplan

 

weitere Artikel aus der Rubrik
DM Damen/Herren 15.12.2023

"Ich konnte sogar das Coaching mithören": Helferinnen und Helfer für Erfurt gesucht

Bis 5.1. als Volunteer bewerben: Wen das WTT Champions Frankfurt begeistert hat, für den sind auch die Deutschen Tischtennis-Finals im Juni etwas. Die Champions-Ballkinder machen mit ihren Statements Lust auf ein Engagement als freiwillige Helferinnen und Helfer.
weiterlesen...
DM Damen/Herren 28.03.2023

DM im Re-live: Kostenlose Videos von allen acht Turniertischen

Während der Deutschen Meisterschaften konnten die Fans, die nicht vor Ort waren, das Turnier nur gegen Bezahlung im Livestream verfolgen, das Re-live ist nun gratis bei Sportdeutschland.TV zu sehen. Alle Spiele, alle Tische aus der Kia Metropol Arena, außerdem die Highlight-Ballwechsel der Endspiele in Einzel, Doppel und Mixed am Sonntag.
weiterlesen...
DM Damen/Herren 27.03.2023

DM 2023: Der Finaltag im Video-Rückblick

Die Deutschen Meisterschaften 2023 sind seit gestern Geschichte und werden wohl allen Beteiligten in bester Erinnerung bleiben. Wir sagen Danke an alle Helfer, Zuschauer und natürlich Athletinnen und Athleten. Bis zum nächsten Mal, Nürnberg!
weiterlesen...
DM Damen/Herren 27.03.2023

Die Einzelmeister Europas

Die Gewinner der Deutschen Meisterschaften sind Sabine Winter und Dang Qiu. Aber auch zahlreiche andere europäische Länder haben ihre nationalen Titelträger am Wochenende gesucht. Hier eine Auswahl der Siegerinnen und Sieger der Einzelwettbewerbe.
weiterlesen...
DM Damen/Herren 26.03.2023

DM in Nürnberg: Sabine Winter und Dang Qiu verteidigen ihre Titel

Der Düsseldorfer Dang Qiu und Sabine Winter aus Schwabhausen haben bei den 91. Deutschen Meisterschaften in Nürnberg ihre Titel erfolgreich verteidigt.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum