Anzeige
Spielt selbst aktiv in der Herren-Verbandsoberliga: Jan Hillesheim (Foto:; privat)

Neu-BFDler im DTTZ: ?Kein Tag ist gleich?

FL 14.08.2013

Düsseldorf. Jan Hillesheim (21) ist seit dem 1. Juli Bundesfreiwilliger im Deutschen Tischtennis-Zentrum (DTTZ) in Düsseldorf. Warum er sich für den Bundesfreiwilligendienst (BFD) entschieden hat, was er für Aufgaben im DTTZ hat und warum kein Tag wie der andere ist, das verrät er im Interview.

Wie bist du zu der BFD-Stelle im DTTZ gekommen?

Ich habe von der freien BFD-Stelle auf der Webseite des Deutschen Tischtennis- Bundes erfahren. Ich informiere mich öfters auf dieser Seite über die aktuellen News und bin dann zufällig auf die Stellenanzeige gestoßen.


Warum hast du dich für den Bundesfreiwilligendienst im Tischtennis entschieden?

Für den BFD im Tischtennis hab ich mich entschieden, weil ich selber stark im Tischtennis engagiert bin. Seit zehn Jahren bin ich der Sportart Tischtennis treu, spiele bei der SV Eintracht Mendig mittlerweile in der Herren-Verbandsoberliga. Zudem bin ich Mitglied des Vorstandes und leite die Jugendabteilung. Ich habe den Nachwuchs trainiert, auf Spielen, Turnieren oder Ranglisten betreut und gefahren. Diese Arbeit macht mir viel Spaß, und ich versuche, dies so gut es geht von Düsseldorf weiterzuführen. Bei meinem C-Trainerschein stehe ich kurz vor dem Abschluss, und ich habe vor, im kommenden Jahr den B-Trainerschein zu machen.


Was sind deine Aufgaben im DTTZ?

Meine Aufgaben im DTTZ sind, die Internatskinder im Alltag zu begleiten, sie teilweise zur Schule zu bringen, oder auch, wenn sie Krank sind, sie zum Arzt zu fahren. Ich bekomme Einblicke in die Büro- und Organisationsarbeit und plane gemeinsame Gruppenabende. Außerdem unterstützte ich das Trainerteam bei den täglichen Einheiten. Diese Aufgaben machen mir sehr viel Spaß, und ich lerne jeden Tag etwas Neues kennen. Kein Tag ist gleich.


Was machst du in deiner freien Zeit?

Meine restliche Zeit außerhalb vom Tischtennis verbringe ich mit normalen Dingen, die jeder Junge macht. Ich spiele Fußball oder treffe mich mit Freunden, um dann mit denen etwas zu machen.


Was willst du nach dem BFD tun?

Nach meinem BFD werde ich ein Studium anstreben. Es sollen die Fächer Mathematik und Sport auf Lehramt fürs Gymnasium werden. Vielleicht strebe ich auch noch ein drittes Fach an, aber das weiß ich noch nicht genau. Für meinen Berufswunsch Lehrer ist dieses eine Jahr Bundesfreiwilligendienst von Vorteil. Man lernt Kinder und Teenager kennen und damit auch ihre Verhaltensweisen einzuschätzen.


Warum, denkst du, ist ein BFD gerade für junge Menschen sinnvoll?

Nach dem Abitur hatte ich ohnehin vor, erst mal etwas Praktisches zu machen um ein bisschen weg von der Theorie zu kommen. Deshalb kam mir dieses Stellenangebot genau richtig. Ich denke, der BFD fördert die Selbstständigkeit. Man lernt das reale Leben nicht auf der Schulbank oder in der Uni kennen. Als Fazit kann man sagen, dass ich glücklich bin, das alles hier zu erleben. Ich werde in Düsseldorf versuchen, möglichst viel für mein späteres Leben zu lernen.

 

weitere Artikel aus der Rubrik
Jobs BFD 25.02.2024

Dein Freiwilliges Jahr im Tischtennis: BFD in Verein oder Verband

Die Schule beenden und was dann? Viele junge Menschen sind unsicher, wie der nächste Karriereschritt aussehen soll. Direkt durchstarten mit Ausbildung oder Studium? Oder erst mal ein Jahr Auszeit zur beruflichen Orientierung nehmen? Ein Freiwilligendienst ist eine spannende Alternative zu Prüfungsstress und voreiliger Berufswahl. Unter anderen sind beim DTTB Stellen frei.
weiterlesen...
BFD World Tour 14.11.2023

Mit Schwung ins Abenteuer: Bundesfreiwillige starten beim WTT Champions in ihre Mission

Dynamisches Team von fast 40 engagierten Bundesfreiwilligen zwischen 16 und 66 Jahren startet beim spektakulären WTT Champions Frankfurt in seine aufregende einjährige Mission.
weiterlesen...
BFD World Tour 10.10.2023

Bundesfreiwillige beim WTT Champions Frankfurt: Netzwerken, mithelfen, Tischtennis gucken

Die rund 40 Bundesfreiwilligen im Tischtennis sind für ihr erstes gemeinsames Seminar zu Gast in Frankfurt am Main. Der DTTB sucht für sein Generalsekretariat in 2023/24 übrigens einen zweiten Bundesfreiwilligen.
weiterlesen...
BFD 19.04.2023

Mach Dein Freiwilliges Jahr im Tischtennis!

Es gibt viele Gründe, sich für einen Freiwilligendienst zu bewerben. Und noch viel mehr gute Gründe gibt es für einen Freiwilligendienst in deiner Lieblingssportart Tischtennis.
weiterlesen...
BFD 07.12.2022

Neuer BFD-Jahrgang erfolgreich gestartet

Mit fast 40 Freiwilligen aus vielen unterschiedlichen Regionen Deutschlands wird der Bundesfreiwilligendienst (BFD) über den DTTB auch im Jahrgang 2022/23 wieder gut angenommen. Da während des Freiwilligen Jahres auch das Absolvieren von Aus- und Fortbildungsterminen ins Programm gehört, standen bereits die ersten Seminare an.
weiterlesen...
BFD 19.10.2022

BFDler Marvin Ungewiß: Beim DTTB fürs Leben lernen

In Gestalt von Marvin Ungewiß wuselt seit dem 1. Oktober ein neuer Bundesfreiwilliger eifrig und engagiert über die Flure des Generalsekretariats in der Otto-Fleck-Schneise in Frankfurt am Main. 
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum