Anzeige
Kann den Roman ohne Einschränkung empfehlen: Birgit Schmidt (Foto: SH)

Pausenfüller: Buch-Tipp, Folge 1: "Das Rosie-Projekt", gelesen von Birgit Schmidt

SH 16.07.2015

Frankfurt/Main. Das Buch ist Anfang 2013 erschienen und inzwischen ein internationaler Bestseller. DTTB-Team-Physiotherapeutin Birgit Schmidt hat den Roman "Das Rosie-Projekt" gelesen und sagt: "Daumen hoch für das Buch!"

Roman: Das Rosie-Projekt.

Autor: Graeme Simsion

Verlag: Fischer Krüger

gebunden erhältlich, als Taschenbuch, eBook und als Hörbuch

Die Geschichte

Don Tillman ist hochintelligent, sportlich, erfolgreich – und er will heiraten. Allerdings findet er menschliche Beziehungen oft höchst verwirrend und irrational. Was tun? Don entwickelt das Ehefrau-Projekt: mit einem 16-seitigen Fragebogen (Beispiel, Frage 35: "Essen Sie Niere?") will er auf wissenschaftlich exakte Weise die ideale Frau finden. Also aus seiner Sicht zum Beispiel keine, die raucht, trinkt, unpünktlich oder Veganerin ist.

Und dann kommt Rosie, die so gar nicht seinem Idealtypus entspricht: unpünktlich, Raucherin, jobbt als Barkeeperin. Außerdem ist sie nicht an ihm als Ehemann interessiert, sondern nur in seiner Rolle als Genetik-Professor. Trotzdem weiß Don plötzlich nicht, wie ihm geschieht.

Wie es gefällt

"Mir gefällt 'Das Rosie-Projekt' sehr gut. Auch wenn es um einen Mann und die Frauen geht, ist es keine klassische Liebesgeschichte, finde ich. Der Autor beschreibt auf humorvolle Weise wie Menschen mit dem Asperger-Syndrom die Welt sehen. Meiner Meinung nach ist es kein klassisches Frauen-Buch. Ein weiterer Hinweis darauf: Unserem DTTB-Mannschaftspsychologen Carsten Schiel hat es auch gefallen. Er hat es mir sogar empfohlen.

'Das Rosie-Projekt' ist ein Buch für alle Lebenslagen, auch für den Strand geeignet. Ich hatte nach drei, vier Abenden ausgelesen."

Bewertung: 11 von 11 Punkten

Wem es gefällt

Birgit Schmidt ist Physiotherapeutin am Olympiastützpunkt Hessen in Frankfurt am Main. Seit der WM 2007 in Zagreb begleitet sie Deutschlands Nationalspieler bei Großveranstaltungen und auf Lehrgängen, zuletzt bei der WM in Suzhou im Mai, und betreut sie am OSP.

 

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
DTTB intern 09.09.2023

Marcel Mareien ist neuer Präsident des RTTVR

DTTB-Präsidentin Herweg verabschiedet Felix Heinemann nach sechs Jahren im Amt an der Spitze in Rheinland/Rheinhessen.
weiterlesen...
DTTB intern 05.09.2023

TTVN-Sommercamp: 100 Kinder erleben spannende Woche

In der vergangenen Woche hat das traditionelle TTVN-Sommercamp in der Akademie des Sports Hannover stattgefunden. 100 Kinder erlebten eine spannende Woche mit einem abwechslungsreichen Programm mit vielen Tischtennis-Einheiten, aber auch freizeitlichen Aktivitäten wie Spielabend oder Schwimmbadbesuch.
weiterlesen...
DTTB intern 28.06.2023

Einstimmig gewählt: Uwe Schlütter bleibt Präsident des Thüringer TTV

Der TTTV zieht eine positive Bilanz der abgelaufenen Amtszeit und verzeichnet einen deutlichen Aufwärtstrend nach der Corona-Pandemie. Die Mitgliederzahl hat sich stabilisiert, die Anzahl der Vereine nahm zu. Nächstes Projekt des Vorstands ist eine Strukturreform.
weiterlesen...
DTTB intern 28.06.2023

Thüringens Ministerpräsident zu Gast beim Training des SV SCHOTT Jena

Bodo Ramelow würdigt das Engagement des Vereins im Rahmen des DOSB-Programms "Integration durch Sport", in dem die Jenaer TT-Abteilung seit 2006 ununterbrochen Stützpunktverein ist. Nicht zu kurz kommt beim hohen Besuch aus der Politik auch die Gratulation zum Aufstieg der Damen des SV SCHOTT Jena in die 1. Bundesliga.
weiterlesen...
DTTB intern In eigener Sache 15.04.2023

2. DTTB-Bundesrat in Frankfurt: Delegierte konkretisieren Turnierlizenz und neue DTTB-Satzung

Zum zweiten Mal nach 2022 fand am Samstag in Frankfurt der DTTB-Bundesrat statt, der den früheren DTTB-Beirat abgelöst hat. Abgestimmt wurde über einige dringliche Anträge, das Gremium besprach außerdem die Neugestaltung der DTTB-Satzung, die voraussichtlich beim Bundestag im November verabschiedet werden soll. Die Finanzierung der Deutschen Tischtennis-Finals 2024 ist sichergestellt, die erste Ausgabe im nächsten Jahr wird aber auf die Seniorenwettbewerbe verzichten müssen.
weiterlesen...
DTTB intern 05.07.2022

Bundesjugendwartetagung befürwortet Einführung der Altersklasse U19

Am vergangenen Wochenende fand unter der Leitung des DTTB-Vizepräsidenten Jugendsport, Ralf Tresselt, im Haus des Deutschen Olympischen Sportbundes die diesjährige Bundesjugendwartetagung statt.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum