Anzeige
Han Ying muss ab Dienstag zusammen mit sechs Nationalmannschaftskollegen in die zweitägige Qualifikation (Foto: Schillings)
World Tour Platinum Event: Sieben Deutsche in der Quali / Boll ab Donnerstag im Einsatz

Qatar Open: Timo Boll führt DTTB-Aufgebot an

05.03.2018

Frankfurt/Doha. Zwei Tage nach den nationalen Meisterschaften in Berlin dreht sich das Turnierkarussell für die Asse des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTTB) ab Dienstag im Nahen Osten weiter. Bei den mit 235.000 Dollar dotierten Qatar Open in Doha wird das achtköpfige Aufgebot des DTTB von den am Sonntag gekürten Deutschen Meistern Timo Boll und Han Ying angeführt. Das Turnier in Katar ist das letzte Platinum Event der World Tour vor den hochkarätig besetzten German Open in Bremen, die vom 20. bis 25. März in der Bremer ÖVB-Arena durchgeführt werden.

Timo Boll wünscht sich Duelle mit Asiens Assen

Die Nummer eins der Welt ist hinter Fan Zhendong an Position zwei gesetzt. Der Grund: Bei Ende der Meldefrist galt das Ranking des Monats Februar, in dem Boll hinter dem Chinesen und dem in Doha verletzt fehlenden Dimitrij Ovtcharov (Akute Kapselentzündung in der rechten Hüfte) noch an Drei gelistet war, bevor er sich Anfang März an die Spitze katapultierte. Einen Sieg im ersten Match (Donnerstag, 17 Uhr deutscher Zeit) gegen einen Qualifikanten vorausgesetzt, läuft der Rekordeuropameister im Achtelfinale am Freitag um 17 Uhr auf den für Ochsenhausen spielendenden Brasilianer Hugo Calderano zu. Im Viertelfinale könnte es zu einem Duell mit dem 14 Jahre alten Weltranglisten-Elften Tomokazu Harimoto aus Japan kommen.

Setzen sich bis zur Vorschlussrunde alle Topgesetzten durch, käme es zum erneuten Aufeinandertreffen mit dem an Position vier gesetzten Chinesen Lin Gaoyuan, den Boll im Herbst beim World Cup in Lüttich und bei den German Open in Magdeburg besiegen konnte. Fan Zhendong stünde dann vor einem chinesischen Vergleich mit Doppel-Weltmeister Xu Xin zu, dürfte aber bereits im Achtelfinale in Gestalt des Olympiadritten Jun Mizutani (Japan) einem starken Herausforderer gegenüberstehen.

Für Timo Boll ist der Start in Doha wichtig, um nach einwöchigem Urlaub in der Schweiz und einwöchiger Krankheit (Augenentzündung) weiter an seiner Form zu feilen, wie er nach den Deutschen Meisterschaften in Berlin verriet: „Ich hoffe, dass ich in Katar gut spiele und es so zu den Duellen mit den besten Spielern, vielleicht ja auch mit Chinesen kommt. Diese Rückmeldung brauche ich, um hoffentlich bald wieder die Topform aufbauen zu können, die ich im letzten Jahr hatte. Soweit bin ich im Moment noch nicht.“

Sieben von acht Deutschen in der Qualifikation

Bis auf den erst am Donnerstag in das Turnier einsteigenden Boll müssen alle anderen Deutschen bei dem hochkarätig besetzten Platinum Event der World Tour die anspruchsvolle Einzel-Qualifikation bestreiten. Gewinnen die Deutschen ihre Vorrundengruppen, müssen sie zusätzlich noch durch die Mühlen der Qualifikation. Besonders anspruchsvolle Gegner haben der Weltranglisten-21. Bastian Steger (Bremen) und die Deutsche Meisterin Han Ying (Tarnobrzeg/Polen) erwischt, die in ihren Vorrundengruppen in Gestalt von Xue Fei und Chen Ke auf Kontrahenten aus China treffen. Für Abwehrass Ruwen Filus (Fulda) läuft es auf ein Duell um den Gruppensieg gegen den Franzosen Romain Lorenz hinaus, Ricardo Walther (Grünwettersbach) wird von dem Slowenen Bojan Tokic herausgefordert und Patrick Franziska (Saarbrücken) ist in seiner Gruppe vor dem Tschechen Tomas Konecny favorisiert. Sabine Winter hat gleich zwei namhafte Konkurrentinnen erwischt: Die Weltranglisten-59. trifft auf Gruppenfavoritin Zeng Jian (Singapur) und die Europameisterin des Jahres 2013, die Schwedin Li Fen.

Hoffnungen auf Medaillen haben drei Deutsche im Herren-Doppel. Das Duo Ruwen Filus/Ricardo Walther ist ebenso für das Achtelfinale gesetzt wie die Doppel-Europameister von Budapest 2016, Patrick Franziska und Jonathan Groth (Dänemark).

Alle Auslosungen und Ergebnisse

DIE SPIELE DER DEUTSCHEN IN DER QUALIFIKATION

Herren, Gruppe 2
Ruwen Filus – Mohamed El-Beiali EGY 4:0 (9,3,8,3)
07.03., 10.10 Uhr: Ruwen Filus – Romain Lorentz FRA

Herren, Gruppe 9
Ricardo Walther – Mihai Bobicica ITA 3:4 (9,9,-6,-10,-9,6,-10)
07.03., 10.10 Uhr: Ricardo Walther – Bojan Tokic SLO

Herren, Gruppe 13
Bastian Steger – Xue Fei CHN 2:4 (6,-6,-17,-4,6,-3)
07.03., 09.20 Uhr: Bastian Steger - Liam Pitchford ENG

Herren, Gruppe 18
Patrick Franziska – Zhai Yujia DEN 4:0 (7,6,8,8)
07.03., 09.20 Uhr: Patrick Franziska – Tomas Konecny CZE

Herren, Gruppe 27
Benedikt Duda – Lee Chia-Sheng TPE 4:0 (7,10,10,11)
07.03., 08.30 Uhr: Benedikt Duda – Ovidiu Ionescu ROU

Alle Auslosungen und Ergebnisse


Damen, Gruppe 10
Sabine Winter – Li Fen SWE 2:4 (10,-9,10,-5,-3,-3)
07.03., 12.20 Uhr: Sabine Winter – Zeng Jian SGP

Damen, Gruppe 14
Han Ying – Aia Mohamed QAT 4:0 (1,6,2,2)
06.03., 11.00 Uhr: Han Ying – Chen Ke CHN

Alle Auslosungen und Ergebnisse

 

Relegation um den Einzug in das Hauptfeld

Herren
Runde 1

07.03., 12.40 Uhr
Runde 2
07.03., 15.20 Uhr

Alle Auslosungen und Ergebnisse

Damen
07.03., 14.30 Uhr

Alle Auslosungen und Ergebnisse

 

DIE SPIELE DER DEUTSCHEN IM HAUPTFELD


Herren-Einzel
Beste 32

08.03., 17.00 Uhr: Timo Boll – Qualifikant  

Alle Auslosungen und Ergebnisse

Herren-Doppel
Achtelfinale

08.03., 18.40 Uhr: Ruwen Filus/Ricardo Walther – Qualifkant
08.03., 18.40 Uhr: Patrick Franziska/Jonathan Groth DEN – Qualifikant

Alle Auslosungen und Ergebnisse

 

DAS AUFGEBOT DES DTTB
Herren

Timo Boll (Borussia Düsseldorf), Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt), Ruwen Filus (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell), Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken TT),  Bastian Steger (SV Werder Bremen), Ricardo Walther (ASV Grünwettersbach)
Damen
Han Ying (KTS Tarnobrzeg), Sabine Winter (SV DJK Kolbermoor)

Aktuelle Videos

Videos zum Thema World Tour

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Tour 2018 16.12.2018

Franziska-Bezwinger Harimoto gewinnt die Grand Finals

Der Gewinner der Grand Finals 2018 heißt Tomokazu Harimoto. Der Achtelfinal-Bezwinger von Patrick Franziska setzte sich in Incheon (Südkorea) im Endspiel gegen den Chinesen Lin Gaoyuan mit 4:1 durch. Japans erst 15 Jahre altes Wunderkind sichert sich damit erstmals den Sieg beim prestigeträchtigen Showdown der World Tour, der in diesem Jahr mit insgesamt 1 Million Dollar dotiert war. Für die Einzelsieger Harimoto und Chen Meng (China) wurden Siegerschecks über jeweils 100.000 Dollar ausgestellt.
weiterlesen...
World Tour 2018 14.12.2018

Grand Finals: Achtelfinal-Aus auch für Timo Boll

Timo Boll ist im Achtelfinale der mit 1 Million Dollar dotierten Grand Finals ausgeschieden. Der Düsseldorfer unterlag dem Chinesen Liang Jingkun in vier Sätzen. Damit ist der Showdown der World Tour 2018 für die deutschen Starter beendet. Gestern bereits hatte der Saarbrücker Patrick Franziska sein Achtelfinalmatch gegen den Japaner Tomokazu Harimoto mit 1:4 verloren.
weiterlesen...
World Tour 2018 13.12.2018

Grand Finals: Franziska unterliegt Harimoto

Für Patrick Franziska sind die Grand Finals in Incheon mit dem Achtelfinale beendet. Der Saarbrücker unterlag in der ersten Runde des 1-Million-Dollar-Showdowns der World Tour 2018 Japans Wunderkind Tomokazu Harimoto in fünf Sätzen. Der Weltranglistendritte Timo Boll bestreitet am Freitag um 8.55 Uhr deutscher Zeit sein Auftakteinzel gegen den Chinesen Liang Jingkun.
weiterlesen...
World Tour 2018 12.12.2018

Grand Finals: Boll und Franziska beim 1-Million-Dollar-Showdown

1 Million Dollar Preisgeld werden von Donnerstag bis Sonntag in Incheon bei den ITTF Grand Finals an die besten Spieler der World Tour 2018 verteilt. Allein die Einzelsieger erhalten einen Scheck über 100.000 Dollar. Zu den 16 Bewerbern im Herren-Einzel zählen zwei Deutsche, die gleichzeitig in Südkorea auch die einzigen Europäer im Feld sind: Patrick Franziska steigt am Donnerstag im Achtelfinale gegen Tomokazu Harimoto (Japan) ins Turnier ein, Timo Boll einen Tag später gegen den Chinesen Liang Jingkun.
weiterlesen...
World Tour 2018 11.11.2018

Liang Jingkun und Chen Meng gewinnen in Österreich

Mit zwei Goldmedaillen im Einzel für China und Triumphen für Japan in den Doppel-Wettbewerben endeten heute in Linz die Austrian Open. Die Titel gingen an Liang Jingkun und Chen Meng im Einzel, im Doppel setzten sich die Duos Masataka Morizono/Yuya Oshima und Hina Hayata/Mima Ito durch. Auch die Starterfelder für die Grand Finals vom 13. bis 16. Dezember in Seoul-Incheon, darunter Timo Boll und Patrick Franziska, stehen nach der letzten Station der World Tour 2018 fest.
weiterlesen...
World Tour 2018 10.11.2018

Timo Boll sichert sich das letzte Ticket für die Grand Finals

Timo Boll hat seinen Platz bei den Grand Finals der World Tour 2018 vom 13. bis 16. Dezember in Seoul-Incheon sicher. Einen Tag nach seiner 2:4-Niederlage bei den Austrian Open gegen den Engländer Liam Pitchford qualifizierte sich Boll durch die Halbfinal-Niederlage seines Bezwingers als 16. und letzter Spieler für den Showdown der Jahresbesten in Südkorea.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum