Anzeige
Neuzugang beim ttc berlin eastside: Elizabet Abraamian (Bild: ETTU).
Teil I: ttc berlin eastside – TSV Langstadt

Saison 2022/23: 1. Bundesliga Damen rüstet nochmals auf

Dr. Stephan Roscher 09.07.2022

Berlin. Vor wenigen Tagen hat offiziell die Saison 2022/23 begonnen. Eine spannende Spielzeit steht den Klubs und den Fans in der 1. Bundesliga Damen bevor. Die stärkste Liga Europas hat personell nochmals aufgerüstet und einige interessante Zugänge zu verzeichnen. Das Niveau in der Beletage des deutschen Damentischtennis dürfte folglich nochmals einen Tick nach oben gehen. Wir stellen die acht Teams in drei Folgen vor und beginnen mit Titelverteidiger ttc berlin eastside und Vizemeister TSV Langstadt, ohne dass dies eine Wertung oder Prognose bedeutet – im Profisport ist bekanntlich alles möglich.

Man kann nur hoffen, dass die Saison ohne Einschränkungen über die Bühne gehen kann, denn alle Beteiligten, am allermeisten die Spielerinnen selbst, freuen sich auf volle Hallen mit Hexenkessel-Atmosphäre. In circa sieben Wochen, die mit WTT-Turnieren und den Europameisterschaften in München gut gefüllt sind und wie im Flug vergehen werden, fällt der Startschuss für genau jene acht Bundesligisten, die wir bereits aus der letzten Saison kennen. Alle haben zumindest Ambitionen auf die Play-offs, einige wollen mehr. Andererseits könnte es auch einen spannenden Abstiegskampf geben, denn schwache Mannschaften wird man vergeblich suchen.

Angeführt wird das Feld vom Champion ttc berlin eastside, der nicht nur die Titelverteidigung im Visier hat, sondern auch das fünfte Triple der an Erfolgen so reiche Vereinsgeschichte. Ein interessanter Kader mit zwei international sehr erfolgreichen neuen Spielerinnen, eine davon erst 19, wurde zusammengestellt. Dahinter lauern hungrige Rivalen darauf, den Hauptstädterinnen ein Bein stellen zu können, allen voran Vizemeister TSV Langstadt mit prominenter Verstärkung aus Hongkong. Aber auch Pokalsieger SV DJK Kolbermoor ist heiß auf weitere Titel und Erfolge und hat das Team gezielt verstärkt.

Doch eigentlich kann man gar nicht allzu viel vorhersagen. So könnte ohne Weiteres auch ein Verein in das obere Drittel vorstoßen, der bisher noch nicht zur Spitzengruppe zählte. Als möglichen Kandidaten haben manche da den TTC Weinheim im Auge, der als Aufsteiger ein Jahr der Akklimatisierung in der nationalen Eliteliga hinter sich hat und nun mit namhaften Neuzugängen höhere Ziele ansteuern möchte.

Mit dem ESV Weil und dem TSV Schwabhausen gehen nur zwei Vereine – frei nach der Devise „never change a winning team“ – ohne neues spielendes Personal in die Saison 2022/23.

So oder so: Eine spannende Saison mit Damentischtennis auf Topniveau deutet sich schon Wochen vorher an. Genießen wir die Vorfreude mit einem Blick auf die einzelnen Mannschaften des Oberhauses.

 

ttc berlin eastside

Der Serienmeister ist im deutschen Damentischtennis nach wie vor das Maß der Dinge und will es auch bleiben. Auch in der kommenden Saison wird das Team von Cheftrainerin Irina Palina mit einem Topkader auf drei Hochzeiten tanzen und die Chancen stehen nicht schlecht, nach dem hauchdünnen, unglücklichen Scheitern in Europas Königsklasse sowie im nationalen Pokalwettbewerb – zweite oder dritte Plätze zählen für einen Klub mit dieser Erfolgsgeschichte nicht – diesmal wieder richtig zuzuschlagen. Das fünfte Triple der Klubhistorie liegt durchaus im Bereich des Machbaren, auch wenn Manager Andreas Hain dies nicht explizit als Saisonziel deklariert: „Wir wollen selbstverständlich so viele Titel wie möglich gewinnen. Ob und wie viele es sein werden, wird man sehen...“.

Der Kader wird sich ein wenig verändern. Britt Eerland wechselt – wie schon lange bekannt – nach Spanien sowie die beiden deutschen Top-Nationalspielerinnen Nina Mittelham, die vor Kurzem beim WTT Lima Contender in Peru ihren ersten Titel auf Weltebene einfuhr, und Shan Xiaona nach Japan. Viele rechnen jedoch damit, dass beide zur Rückrunde in die Hauptstadt zurückkehren werden, um gemeinsam mit dem ttc eastside die großen Saisonziele in Angriff zu nehmen, auch wenn Hain („das wird man sehen ….“) dies zurzeit noch nicht bestätigen möchte.

Lee Ho Ching kommt aus Hongkong und dürfte eine echte Verstärkung werden. Die 29-jährige Angriffsspielerin ist aktuell als 53. in der Weltrangliste verzeichnet, was nicht ihr tatsächliches Leistungsvermögen widerspiegelt. Im Januar 2018 wurde sie noch an Position zwölf gelistet – eine potenzielle Top 20-Spielerin ist sie allemal. Zudem gilt sie als Doppel-Spezialistin. Lee wird sicher nicht immer zum Einsatz kommen. „Sie wird dann spielen, wenn wir sie brauchen“, erklärt Hain.

Aus Russland schloss sich die 19-jährige Elizabet Abraamian, eine der weltbesten Juniorenspielerinnen, dem ttc eastside an. Die neue Nummer zwei des Hauptstadtklubs war im ITTF-Ranking vor einigen Wochen bereits an Position 25 angekommen, im Moment ist sie die Nummer 36. Eine schon jetzt sehr erfolgreiche Spielerin mit großer Zukunft. In Berlin ist man von ihrer Qualität überzeugt. „Sie wird Eerland mehr als gleichwertig ersetzen“, ist Hain überzeugt.

Aus Kolbermoor kommt die 39-jährige Defensivkünstlerin Ran Li-Kath, die schon früher viele Jahre in der Hauptstadt aufgeschlagen hat. Sie ist keineswegs nur als Backup gedacht und „wird regelmäßig in der Bundesliga spielen“, so der Manager. Vom TSV Langstadt wurde mit der erst zwölf Jahre alten Josephina „Josi“ Neumann Europas größte Nachwuchshoffnung verpflichtet. Auch sie wird im Oberhaus als dann jüngste Bundesligaspielerin aller Zeiten an den Tisch gehen: „Sie wird einige Einsätze haben und auch Spiele gewinnen!“, lässt Hain keinen Zweifel aufkommen.

Geblieben sind die ambitionierte Linkshänderin Sabina Surjan und die routinierte Abwehrspielerin Ding Yaping. Weiterhin gemeldet sind die Aserbaidschanerin Jing Ning und die Singapur-Chinesin Lin Ye – letztere blieb in der Vorsaison bei ihren Einsätzen im eastside-Dress ohne Niederlage. An Bord bleibt auch Kathrin Mühlbach, während die frühere deutsche Nationalspielerin Jessica Göbel ihre überaus erfolgreiche aktive Karriere beendet hat. „Jessica wird dem ttc eastside aber als Trainerin erhalten bleiben“, erklärt der Manager. „Der Kader für die Champions League kann erst nach dem Meldeschluss der ETTU benannt werden“, fügt Hain hinzu.  

 

TSV 1909 Langstadt

Wai Yam Minnie Soo – auch der Vizemeister und Vizepokalsieger hat nun sein Ass aus Hongkong. Die 24-jährige internationale Topspielerin konnte man auf den letzten Drücker als Neuverpflichtung für das Bundesligateam präsentieren. Manchem deutschen Tischtennis-Fan dürfte die Asiatin noch in leidvoller Erinnerung sein. Denn Minnie Soo war es, die bei den Olympischen Spielen in Tokio im Spiel um Platz 3 gegen die deutsche Nationalmannschaft gleich zwei Einzelsiege für ihr Nationalteam verbuchte. Gegen die DTTB-Asse Han Ying und Shan Xiaona gewann sie in jeweils vier Sätzen und hatte damit wesentlichen Anteil am 3:1-Erfolg von Hongkong und der damit verbundenen Bronzemedaille.

Dass Minnie Soo derzeit lediglich auf Platz 154 der Weltrangliste geführt wird, kann man getrost vernachlässigen. Das internationale Ranking wurde nämlich nach einer Neuberechnung nach einem neuen System Anfang Mai vollkommen durcheinander gewirbelt. „Wenn man ein paar Turniere nicht spielt, geht‘s rapide nach unten“, wie Langstadts Sportlicher Leiter Manfred Kämmerer erläutert.

Die modebewusste Hongkong-Chinesin Minnie Soo, die auch schon mit pinkrosafarbenem Haarstyle Aufsehen auf internationalen Turnieren erregte, war zum Beispiel im Februar 2018 als Nummer 25 der Welt notiert worden und stand sehr lange unter den TOP 40 des internationalen Damen-Tischtennis. Sie ist World-Tour-erprobt und gilt zudem als exzellente Doppelspielerin.

Kämmerer zerstreut Spekulationen, dass hier lediglich eine namhafte Spielerin als Backup für besondere Situationen verpflichtet worden sein könnte. „Natürlich will und soll Minnie auch spielen“, sagt der Sportliche Leiter des TSV. „Wie oft, das wird man sehen. Das hängt natürlich auch von den internationalen Turnieren ab, die sie spielen wird.“ In Südhessen freut man sich auf den Neuzugang: „Mit Minnie Soo verstärkt uns eine Topspielerin, die uns viele Variationsmöglichkeiten bei der Aufstellung gibt“, so Kämmerer. „Wir hatten in der letzten Saison ausgerechnet im Finale gegen Berlin mit Verletzungsproblemen zu kämpfen. In der Saison hatten wir letztlich auch viel Glück, dass wir ohne Verletzungs- bzw. Corona-Probleme durchgekommen sind. Dieses Risiko wollten wir in der neuen Saison nicht mehr eingehen.“ Kämmerer fügt hinzu: „Die Fans dürfen sich auf Minnie mit ihrer offensiven und attraktiven Spielweise bereits jetzt freuen. Dazu ist sie ein total cooler Typ und passt hervorragend in unser Team.“ 

Das erfolgreiche deutsche Quartett Petrissa Solja, weiterhin auf der Spitzenposition gemeldet, Chantal Mantz, Franziska Schreiner und Tanja Krämer bleibt komplett an Bord, wobei Schreiner und Krämer im in die 2. Bundesliga aufgestiegenen B-Team gemeldet sind und auch dort von Fall zu Fall einige Spiele bestreiten können. Schließlich soll die junge Mannschaft im Unterhaus gehalten werden.

In Langstadt ist man stolz darauf, nun in folgenden Spielklassen vertreten zu sein: 1. Bundesliga, 2. Bundesliga, Regionalliga, Hessenliga – dementsprechend wurden junge Toptalente aus Hessen verpflichtet, um den Unterbau zu stärken und mit frischen Perspektiven zu versehen. Der bekannteste Neuzugang der jugendlichen Kategorie ist die 13-jährige amtierende deutsche Schüler-Meisterin Lorena Morsch, die in der 2. Mannschaft in der 2. Liga zum Einsatz kommen wird.

Der TSV gibt kein konkretes Saisonziel aus und verlangt von seinen Spielerinnen keine Titel. Dass man mit diesem Kader jedoch wieder ganz oben mitspielen dürfte und sollte, ist natürlich jedem beim hessischen Vorzeigeklub klar.

 

Fortsetzung folgt …….

 

 

Links

weitere Artikel aus der Rubrik
1. Bundesliga Damen 25.04.2024

Es wird ernst: Die Play-offs beginnen am Freitag

Die heiße Endphase der 1. Bundesliga Damen in der Saison 2023/24 startet am Freitag. Die Play-offs beginnen, nun stehen alle Zeiger wieder auf Null und die Punktrunde, die vor drei Wochen zu Ende ging, ist Geschichte. Am Wochenende stehen die Viertelfinals an und die Spannung ist gigantisch.
weiterlesen...
1. Bundesliga Damen 08.04.2024

Letzter Spieltag: Siege für Kolbermoor, Dachau, Langstadt und Weinheim

Die letzten Entscheidungen in der 1. Bundesliga Damen sind gefallen, die Play-off-Plätze endgültig vergeben. Weinheim schlägt Bingen in einer spannenden Partie und beendet die Punktrunde auf Platz zwei, punktgleich mit Klassenprimus Berlin, der sich in Dachau knapp beugen musste. Langstadt besiegt Böblingen mit 6:2 und wird Dritter. Hinter Dachau kommt Kolbermoor nach dem 6:3 in Jena als Fünfter über die Ziellinie. Die Viertelfinal-Paarungen Ende des Monats lauten somit Langstadt vs. Bingen und Dachau vs. Kolbermoor.
weiterlesen...
1. Bundesliga Damen 07.04.2024

ttc berlin eastside steht als Gewinner der Punktrunde fest

Hatte der Serienmeister am Freitagabend in Kolbermoor phasenweise noch schwere Arbeit verrichten müssen, fiel der zweite Sieg des Marathon-Wochenendes doch relativ leicht. Vor 150 Zuschauern in der Sinzheimer Fremersberghalle wurde der SV SCHOTT Jena, der sich aus dem Bundesliga-Tischtennis zurückzieht, sehr deutlich abgefertigt. Damit steht Berlin vorzeitig als Gewinner der Punktrunde 2023/24 fest. Zwar könnte der TTC 46 Weinheim heute noch nach Punkten gleichziehen, doch im Spielverhältnis kann er Shan und Co. nicht mehr einholen.
weiterlesen...
1. Bundesliga Damen 06.04.2024

Berlin in Kolbermoor erfolgreich

Teil eins des dreiteiligen Berliner Wochenendplans ist aufgegangen. Am Freitagabend konnte man in Kolbermoor vor rund 180 Zuschauern einen letztlich ungefährdeten 6:2-Erfolg verbuchen und die Tabellenführung übernehmen.
weiterlesen...
1. Bundesliga Damen 05.04.2024

Endspurt in der 1. Bundesliga Damen: Berlin im Dauereinsatz

Die Punktrunde findet am kommenden Wochenende mit sechs Begegnungen ihren Abschluss. Alle Teams sind nochmals im Einsatz und wollen sich für die Play-offs in Stellung bringen, die lediglich Böblingen nicht mehr erreichen kann. Nach 25 Jahren gibt die SVB ihre Abschiedsvorstellung in Langstadt. Jena geht noch zweimal an die Tische, kommende Saison werden auch die Thüringerinnen nicht mehr im Bundesligatischtennis vertreten sein. Den Vogel schießt Titelverteidiger Berlin ab, der von Freitag bis Sonntag gleich drei Partien fernab der Heimat bestreitet. Eine davon, am Samstag im badischen Sinzheim gegen Jena, firmiert trotzdem unter der Rubrik Heimspiel. Mittelham und Co. haben das klare Ziel im Fokus, die Runde auf der Spitzenposition zu beenden.
weiterlesen...
1. Bundesliga Damen 25.03.2024

Berlin lässt Weinheim beim Gipfeltreffen keine Chance

Viele hatten ein enges, umkämpftes Topspiel in Weinheim erwartet, doch es kam anders: Vor 308 Fans gaben die Gäste aus der Hauptstadt klar den Ton an und haben nach ihrem 6:1-Erfolg gute Karten, die Punktrunde als Nummer eins abzuschließen. Direkt für die Halbfinals qualifizieren werden sich vermutlich aber auch Takahashi und Co. Die SV Böblingen musste in ihrem letzten Bundesliga-Heimspiel nach einer 25-jährigen Erfolgsstory vor guter Kulisse der TTG Bingen/Münster-Sarmsheim zu einem 6:3-Sieg gratulieren. Das ohne seine beiden Topspielerinnen angetretene Team aus Dachau konnte beim 2:6 in heimischer Halle gegen Jena nichts ausrichten.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum